AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Erste Schritte mit MySQL

Erste Schritte mit MySQL

Ein Thema von maximi · begonnen am 17. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
maximi

Registriert seit: 9. Jun 2003
217 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Erste Schritte mit MySQL

  Alt 17. Mai 2004, 14:54
Ich fange gerade an, mich mit Datenbanken auseinanderzusetzen. Genauer gesagt mit MySQL!!

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, umysqlvio, uMysqlCT, uMysqlClient, uMysqlHelpers, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
private
  FMysql: TMysqlClient;
  FResult: TMysqlResult;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$I mysqlinc.inc}
{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
FMysql := TMysqlClient.create;

end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  // Eigenschaften setzen
  FMysql.Host := 'localhost';
  FMysql.port := 3306;
  FMysql.user :=' user1';
  FMysql.password := '1234';
  FMysql.UnixSocket := '';
  FMysql.Db := 'test'; // Datenbank auf dem Server
  FMysql.UseNamedPipe := false;
  FMysql.UseSSL := false;
  FMysql.Compress := true;
  FMysql.TrySockets := false;
  if FMysql.Connect then
    ShowMessage('Verbindung aufgebaut')
  else
    ShowMessage('Fehler beim Verbinden: '+FMysql.LastError);

end;

end.
Ich bekomme einfach nicht die Meldun, dass die Verbindung aufgebaut wurde. Der hängt sozusagen bei FMysql.Connect!!

Kann mir jemand helfen??

Max

*Edit: Mist im falschen forum!!!
Tschuldigung!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Erste Schritte mit MySQL

  Alt 17. Mai 2004, 15:17
Evt. passen die Logindaten(die die du aus dem Tutorial von Delphi-Source abgeschrieben hast) nicht zu deinem DB-Server?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
maximi

Registriert seit: 9. Jun 2003
217 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Erste Schritte mit MySQL

  Alt 17. Mai 2004, 15:19
Das mag jetzt vielleicht doof klingen, aber ich habe gar keine DB-Datei in meinem Verzeichnis!! Was muss ich denn für eine DB-Datei anlegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
17. Mai 2004, 15:19
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Internet / IP / LAN" nach "Datenbanken" verschoben.
Habe den Thread mal in das richtige Forum verschoben
mgubler

Registriert seit: 14. Jul 2002
Ort: Krefeld
115 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Erste Schritte mit MySQL

  Alt 17. Mai 2004, 15:23
Die DB test musst du anlegen, dann sollte es ja rein theoretisch funktionieren
Gruß,
mgubler
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Erste Schritte mit MySQL

  Alt 17. Mai 2004, 15:26
Zitat von maximi:
Das mag jetzt vielleicht doof klingen, aber ich habe gar keine DB-Datei in meinem Verzeichnis!! Was muss ich denn für eine DB-Datei anlegen?
Du brauchst eine Umgebung (Webserver Software z.B.Apache) in der eine MSQL Datenbank lauffähig ist. Erstellst du jetzt eine Datenbank, am einfachsten geht das mit der Config von Apache, kannst du sie anbinden und verwenden. Durch den Befehl "connect" kannst du dich mit deinem (Web)Server verbinden. Wird als Host "localhost" angegeben bezieht sich das auf deinen eigenen Computer. Da ich davon Ausgehe, das du keinen Apache-Server auf deinem System laufen hast, ist das der Grund warum du dich nicht über Port 3306 verbinden kannst. Dir fehlt die Gegenstelle um eine Verbindung herzustellen.

[Edit]Die verflixten Tippfehler [/Edit]
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat
maximi

Registriert seit: 9. Jun 2003
217 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Erste Schritte mit MySQL

  Alt 17. Mai 2004, 15:26
Und wie lege ich die an?? Mit der Datenbankoberfläche?
  Mit Zitat antworten Zitat
maximi

Registriert seit: 9. Jun 2003
217 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Erste Schritte mit MySQL

  Alt 17. Mai 2004, 15:28
Gut. Verstanden!
Und wie löse ich dann das Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Erste Schritte mit MySQL

  Alt 17. Mai 2004, 15:40
Hi
Du kannst einen vorkonfigurierten Apache-Server für Windows inkl. mySQL Unterstützung hier (ich hoffe immer noch kostenlos) herunterladen:
http://www.firepages.com.au/yak2.htm/down1

Les dir aber auch unbedingt die Dokumentation durch, selbst wenn die Installation schon relativ einfach ist. Nach der Installation kannst du in deinem Browser http://localhost eintippen. Es erscheint eine Anleitung. Klick dich durch und du findest relativ schnell, wie man eine DB erzeugt.

[Edit:]Ich habe gute Erfahrungen mit der Version 423 gemacht[/Edit]
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
  Mit Zitat antworten Zitat
maximi

Registriert seit: 9. Jun 2003
217 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Erste Schritte mit MySQL

  Alt 17. Mai 2004, 15:44
Dankeschön!!
Eine letzte Frage: eine mysql datenbank kann ich die jetzt auch normal auf dem pc benutzen? Oder sollte ich da eine andere DB vorziehen??


Max
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz