AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

tmemo zur laufzeit erstellen

Ein Thema von Exuz · begonnen am 21. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 21. Mai 2004
Antwort Antwort
Exuz

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Wolfsburg
5 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

tmemo zur laufzeit erstellen

  Alt 21. Mai 2004, 16:43
Hi
Ich habe da folgendes Problem:
Ich will während das Programm läuft in einem pagecontrol weitere tabs erzeugen...soweit so gut...nun erzeuge ich darin ein memo-feld...so und nun mein PROBLEM:
Wie komme ich nachträglich an den namen von dem memofeld...hier mal etwas von dem code den ich benutze:

Mein Vars:

Delphi-Quellcode:
implementation
var namez :array[0..9] of string;
var mymemo:tmemo;
Der Code:

Delphi-Quellcode:
with TTabSheet.Create(PageControl1) do
    begin
      PageControl := PageControl1;
             Caption := InputBox('Tab-Caption', 'Caption eingeben', 'Standard-Tab');
             name:=InputBox('Tab-Name', 'Namen eingeben', '');
             end;
   namez[(pagecontrol1.PageCount)-1]:=InputBox('Array-text', 'Text eingeben', '');
   mymemo:=Tmemo.Create(Pagecontrol1.ActivePage);
  with Mymemo do
begin
Parent := pagecontrol1.Pages[(pagecontrol1.PageCount)-1];
mymemo.Align:=alclient;
name:='m'+pagecontrol1.Pages[(pagecontrol1.PageCount)-1].Name;
    end;
end;
Wenn ich nun mit "mymemo.name" anfange bekomme ich immer nur den namen vom neuesten memo-feld...das ist aber nicht mein zuiel da ich mehrere tabs für einen editor brauchen und den namen und die felder beim speichern auslesen will...

kann mir da jemand helfen??

Schon einmal danke im vorraus!

Exuz
Füe die einen ist es Windows...Für die anderen der längste Spaghetti-Code der Welt
  Mit Zitat antworten Zitat
lorenz

Registriert seit: 7. Nov 2003
86 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: tmemo zur laufzeit erstellen

  Alt 21. Mai 2004, 16:59
Hallo!

Ich würde halt ein Array anfangen, wo ich immer nach dem erstellen den Namen des Memos hineinschreibe. Dann weiß ich, dass der Name des Memos des 4. TabSheets, das ich erstellt habe, gleich dem vierten Element des Arrays ist.

- Vielleicht habe ich aber auch irgendeinen Denkfehler drin... -

MfG

Lorenz
  Mit Zitat antworten Zitat
Exuz

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Wolfsburg
5 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: tmemo zur laufzeit erstellen

  Alt 21. Mai 2004, 17:07
hi...darüber hatte ich auch schon nachgedacht...aber da man die tabs auch schließen kann ändert sich dann auch einiges immer...und irgendwie ist es dann trotzdem schwierig an die daten des memos zu kommen wenn man über ein array den namen bekommt...
Füe die einen ist es Windows...Für die anderen der längste Spaghetti-Code der Welt
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz