AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche Art von Zugriff - dbExpress oder die IB-Komponenten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Art von Zugriff - dbExpress oder die IB-Komponenten

Ein Thema von HaJo · begonnen am 24. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
HaJo

Registriert seit: 28. Apr 2004
Ort: Würselen
140 Beiträge
 
Delphi 8 Enterprise
 
#1

Welche Art von Zugriff - dbExpress oder die IB-Komponenten

  Alt 24. Mai 2004, 15:09
Ein liebes Hallo an alle.

Hab nur eine kurze Frage zu der generellen Verwendung der Datenbank-Komponenten.

Verwendet man statt der BDE eher dbExpress oder die IB-Komponenten. Was hat mehr Zukunft <lach>. Ich weiß, ist sicher schwierig zu beantworten.

Danke im voraus.
Hans-Joachim Brosius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Welche Art von Zugriff - dbExpress oder die IB-Komponent

  Alt 24. Mai 2004, 15:18
Kommt auf die Datenbank an, die du zugrunde legst.

Die BDE kommt gar nicht mehr in Frage, ist ein auslaufendes Modell und wird seit etwa 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

dbExpress ist der offizielle Nachfolger der BDE. Nach meinen Erfahrungen genauso schwerfällig wie die BDE.

IB steht nur dann zur Diskussion, wenn es sich um eine Interbase- oder Firebird-Datenbank handelt.

Ansonsten gibt es da noch eine Reihe von nativen Datenbank-Anbindungen (meistens nicht kostenlos), die ebenfalls ihre Vor- und Nachteile haben.

In deiner Liste fehlt noch der Zugriff über ADO, den ich persönlich favourisiere.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
HaJo

Registriert seit: 28. Apr 2004
Ort: Würselen
140 Beiträge
 
Delphi 8 Enterprise
 
#3

Re: Welche Art von Zugriff - dbExpress oder die IB-Komponent

  Alt 24. Mai 2004, 15:24
Hallo Mikhal,

danke für die prompte Antwort.

ADO habe ich mit Absicht aussen vor gelassen weil ich niemandem weniger traue wie MS.

Und ja, es handelt sich um eine Interbase-Datenbank. Dabei bin ich hängen geblieben nach vielen deprimierenden Erfahrungen mit dem MS-SQL-Server 6.5

Gruß Jochen
Hans-Joachim Brosius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Welche Art von Zugriff - dbExpress oder die IB-Komponent

  Alt 24. Mai 2004, 15:28
Dann solltest du dir mal die UIB-Komponenten anschauen, da sie komfortabler als die IB sein sollen.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Welche Art von Zugriff - dbExpress oder die IB-Komponent

  Alt 24. Mai 2004, 17:52
Oder Probiers mal mit den SQL-Direct komponenten.
Sind TDataset und verwenden für alle unterstützten DB's die native-Schnittstelle (z.B ADO bei MS-SQL).
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Welche Art von Zugriff - dbExpress oder die IB-Komponent

  Alt 24. Mai 2004, 18:11
verwende die IBX (in Delphi unter Interbase Express zu finden). Nur mit Firebird gibts dann irgendwann Ärger.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
HaJo

Registriert seit: 28. Apr 2004
Ort: Würselen
140 Beiträge
 
Delphi 8 Enterprise
 
#7

Re: Welche Art von Zugriff - dbExpress oder die IB-Komponent

  Alt 24. Mai 2004, 18:42
Danke für die vielen Vorschläge.

Aber ich vermisse bei den neueren Komponenten so einige Fähigkeiten z.B. wo ist die Funktion Session.SQLHourGlass abgeblieben- manche Anwender mögen es nicht, wenn der Cursor sich beim SQL-Zugriff in eine Lupe ändert . Oder bei den IBX-Komponenten z.B. die Funktion RecordCount. Sie liefert nur gültige Werte wenn man die Datenmenge aktualisiert und dann einmal ans Ende springt.

Ich weiß, richtiger wäre ein "Select count(*) from .."
Will damit sagen - wenn schon fertige Komponenten nutzen - dann möglichst fehlerfreie. Darum geht es mir unter anderem auch

Gruß
Jochen
Hans-Joachim Brosius
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: Welche Art von Zugriff - dbExpress oder die IB-Komponent

  Alt 24. Mai 2004, 18:51
Ja, wenn das so ist, dann benutze eben FIBplus, so wie ich. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
HaJo

Registriert seit: 28. Apr 2004
Ort: Würselen
140 Beiträge
 
Delphi 8 Enterprise
 
#9

Re: Welche Art von Zugriff - dbExpress oder die IB-Komponent

  Alt 24. Mai 2004, 19:24
Danke Hansa, ich schau es mir mal an. Merke schon - ist wieder mal eine Gretchenfrage
Hans-Joachim Brosius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Welche Art von Zugriff - dbExpress oder die IB-Komponent

  Alt 25. Mai 2004, 06:38
Zitat:
Oder bei den IBX-Komponenten z.B. die Funktion RecordCount. Sie liefert nur gültige Werte wenn man die Datenmenge aktualisiert und dann einmal ans Ende springt.
Den Wert von RecordCount immer gütig zu halten ist kontraproduktiv. Ein DB kann den ersten Teil der Ergebnismenge schon liefern ohne das die komplette Ergebnissmenge bestimmt ist. Und in solch einem Fall hat man zwar schon eine Anzeige (z.B.im Grid), jedoch noch keine von der DB bestimmbare Anzahl Records
Zitat:
Will damit sagen - wenn schon fertige Komponenten nutzen - dann möglichst fehlerfreie.
Also ich habe mir native Zugriffskomponenten gute Erfahrungen (nutze welche für MySQL und Oracle). Und da man hier i.d.R. immer den Quellcode + guten Support erhält ist die Qualität der Source meißt besser als die von Borland gelieferte BD-Zugriffskomponenten
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz