AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi

Ein Thema von Tobi007 · begonnen am 24. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2004
Antwort Antwort
Tobi007

Registriert seit: 13. Mai 2004
3 Beiträge
 
#1

Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi

  Alt 24. Mai 2004, 15:18
Hallo

ich habe eine Access Datenbank an Delphi angebunden. Wie kann ich Datensätze aus der Tabelle löschen mit Delphi?

Danke

Gruß Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi

  Alt 24. Mai 2004, 15:21
Schau mal in der OH nach der Methode Delete bei TTable oder TQuery bzw. TAdoTable oder TAdoQuery.

Ansonsten via SQL:

TAdoQuery.SQL.Text := 'DELETE * FROM <Tabellenname> WHERE <Bedingung>-- '*' wegen Access-SQL!!! Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tobi007

Registriert seit: 13. Mai 2004
3 Beiträge
 
#3

Re: Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi

  Alt 24. Mai 2004, 17:48
Hallo habe ich getestet leider kam eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann.

Im Porjekt SDIAPP.exe ist eine Exception der Klasse EOleExeption aufgetreten.
Meldung: ' Der aktuelle Provider unterstützt nicht die Wiedergabe mehrfacher Recordsets bei einer einzelnen Ausführung'.
Prozess wurde angehalten. ...... O.K HILFE

???

Kennt sich da jemand aus?

Danke

Gruß Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#4

Re: Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi

  Alt 24. Mai 2004, 17:51
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass du die *.db Datei (welche in Access ja meist die Datenbank beinhaltet) in Delphi öffnen und bearbeiten kannst. Dazu benötigst Du eigentlich nur die TTable und die TDataSource Komponente. Verbessern könntest Du diese Variante noch durch einen Eintrag in die BDE, aber das ist nicht notwendig.

Gruß
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi

  Alt 25. Mai 2004, 05:28
Kannst du überhaupt via ADO auf die Access-Datenbank zugreifen? Die Fehlermeldung läßt darauf schließen, daß du die entsprechenden Jet-Treiber nicht installiert hat (die sind seit MDAC 2.6 nicht mehr enthalten, sondern müssen extra heruntergeladen werden - Anweisungen zum Download hier).

Ansonsten: wie lautet dein Connection-String? Welche CursorLocation hast du im OI eingestellt?

Grüße
mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

Re: Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi

  Alt 25. Mai 2004, 07:01
Der Fehler kommt daher, weil du mit einer Query (Abfrage) einen Befehl absetzt, der keine Datenmenge zurückliefert! Nimm stattdessen TADOCommand und dessen Eigenschaft CommandText.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi

  Alt 25. Mai 2004, 07:16
Zitat von Stevie:
Der Fehler kommt daher, weil du mit einer Query (Abfrage) einen Befehl absetzt, der keine Datenmenge zurückliefert! ....
Das mache ich aber täglich ohne Probleme.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

Re: Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi

  Alt 25. Mai 2004, 07:18
Ja, das kann auch funktionieren. Ich hatte damit allerdings auch schonmal meine Probleme bis ich das mit ADOCommand gemacht habe.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz