AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Problem mit UpdateResource und XP-Manifest
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit UpdateResource und XP-Manifest

Offene Frage von "Daniel"
Ein Thema von MrKnogge · begonnen am 24. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#21

Re: Problem mit UpdateResource und XP-Manifest

  Alt 20. Jan 2007, 10:28
Zitat von MrKnogge:
Die Funktion zum patchen steht im ersten Post.
Er schrieb irgendwas von Umschreiben, daher nahm ich an er hätte da noch was geändert.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#22

Re: Problem mit UpdateResource und XP-Manifest

  Alt 20. Jan 2007, 12:17
Ja in der Tat. Ich mache es so:

Delphi-Quellcode:
 PTemp :=
      '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>' + #13#10 +
      '<assembly' + #13#10 +
      ' xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1"' + #13#10 +
      ' manifestVersion="1.0">' + #13#10 +
      ' <dependency>' + #13#10 +
      ' <dependentAssembly>' + #13#10 +
      ' <assemblyIdentity' + #13#10 +
      ' type="win32"' + #13#10 +
      ' name="Microsoft.Windows.Common-Controls"' + #13#10 +
      ' version="6.0.0.0"' + #13#10 +
      ' publicKeyToken="6595b64144ccf1df"' + #13#10 +
      ' language="*"' + #13#10 +
      ' processorArchitecture="x86"' + #13#10 +
      ' />' + #13#10 +
      ' </dependentAssembly>' + #13#10 +
      ' </dependency>' + #13#10 +
      '</assembly>';

      hFile := BeginUpdateResource(PChar(Target), true);
      UpdateResource(hFile, PChar(24), '1', 0, PTemp, length(PTemp) +1);
      EndUpdateResource(hFile, false);
PTemp ist ein PChar.

Vielen Dank
Florian
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#23

Re: Problem mit UpdateResource und XP-Manifest

  Alt 20. Jan 2007, 19:50
Das allererste was mir an Deinem neuen Source auffiel, war das TRUE bei BeginUpdateResource. Die MSDN schreibt zu diesem Parameter:
Zitat von MSDN:
bDeleteExistingResources
[in] Specifies whether to delete the pFileName parameter's existing resources. If this parameter is TRUE, existing resources are deleted and the updated file includes only resources added with the UpdateResource function. If this parameter is FALSE, the updated file includes existing resources unless they are explicitly deleted or replaced by using UpdateResource
Da sollte also wohl besser FALSE statt TRUE stehen

Ich bin mir auch nicht sicher ob PChar(24) hier zielführend ist. Warum benutzt Du nicht MakeIntResource(RT_MANIFEST)?
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

Re: Problem mit UpdateResource und XP-Manifest

  Alt 20. Jan 2007, 19:58
PChar(24) <=> MakeIntResource(RT_MANIFEST)

ist eigentlich egal, da es genau das Selbe ist, denn
Delphi-Quellcode:
Type MakeIntResource = PChar;

//und

Const RT_MANIFEST = 24;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#25

Re: Problem mit UpdateResource und XP-Manifest

  Alt 20. Jan 2007, 20:14
Allerdings wird es viel verständlicher wenn man die vorgesehenen Typen usw. benutzt, dazu gibts die drei Millionen Defines ja überhaupt. Es gibt wenig schlimmeres als API-Aufrufe mit irgendwelchen Zahlen statt sprechenden Defines. Ein (Pseudocode) GetShellFolder(14) sagt mir erstmal gar nix, bei GetShellFolder(CSIDL_MY_VIDEOS) kann mans wenigstens sinnvoll ergooglen Ich warte jetzt erstmal ne neue Exe zum Vergleichen ab, mal sehen was sich ändert wenns auf FALSE gesetzt wird.

Edit: Typo gefixt.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#26

Re: Problem mit UpdateResource und XP-Manifest

  Alt 21. Jan 2007, 10:43
So, also RT_MANIFEST ist leider nicht deklariert, weshalb ich die 24 einfach mal so genommen habe. Dann zum zweiten Parameter von BeginUpdateResource: das ist so von mir gewünscht, sollte ja eigentlich auch nichts mit dem Manifest Problem zu tun haben, oder? Zumindest macht es keinen Unterschied, wenn der Parameter false ist.

Woran könnte es nocht liegen?
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#27

Re: Problem mit UpdateResource und XP-Manifest

  Alt 22. Jan 2007, 03:33
Naja, Du killst damit explizit alle Resourcen die vorher vorhanden waren, Resourcestrings, Icons, Bitmaps, uvm. - das kann nicht wirklich gewollt sein, oder? Kann ich bitte noch die Test-Exe vor der Behandlung für den 3-Wege-Vergleich bekommen? Wenn Delphi RT_MANIFEST nicht direkt selber kennt, dann schreibs wenigstens als Kommentar dazu. Alternativ gibts z.B. bei den Jedis jede Menge Defines zum mitbenutzen - Geschmackssache. Ich schau mir das morgen nochmal genauer an, ich hab momentan etwas Probleme mit meinem XP, hab mir irgendeinen Teil des Devicestacks für optische Laufwerke zerschossen beim Experimentieren, und selbst nach Vergleich mit einem heilen XP und entsprechenden Registryreparaturen zickt mein XP hier immer noch - zuviel rumgespielt am Entwicklersystem Muss es doch wohl oder übel mal neu aufsetzen *g*
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#28

Re: Problem mit UpdateResource und XP-Manifest

  Alt 22. Jan 2007, 12:43
ja also das Entfernen aller Resourcen ist doch wirklich gewollt. Die EXE ist selbstgeschrieben und hat auch nur die Standard Delphi RCDATA Resourcen, die man nicht braucht.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz