AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Motorensteuerung und Widerstandsmessung...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Motorensteuerung und Widerstandsmessung...

Ein Thema von Markus · begonnen am 27. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2004
Antwort Antwort
Markus
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Motorensteuerung und Widerstandsmessung...

  Alt 27. Mai 2004, 16:22
Hi,

ich möchte etwas bauen und brauche dazu folgendes: ich habe 4 Motoren und 2 einstellbare Widerstände. Wie kann ich nun diese Motoren unabhängig mit Delphi Steuern und die Widerstände messen und das Ergebnis in Delphi ausgeben?

Habe im Moment noch keine Idee, wie ich das machen könnte, auch noch nicht mit welcher Schnittstelle. Am Liebsten wäre mir natülich USB. Könnt ihr mir dabei helfen, wäre echt super.

Ich weiß dass es nicht ganz einfach sein wird.

EDIT: Ich will das ganze NICHT fernsteuern, nur über Kabel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Laui

Registriert seit: 20. Mai 2004
Ort: Hamburg
3 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#2

Re: Motorensteuerung und Widerstandsmessung...

  Alt 27. Mai 2004, 16:54
Es kommt ja nun auch drauf an, wie fit Du in Elektronik bist...?
Vorallem, was willst Du genau machen???
Wenn es nicht zuviele Parameter sind, die Du schicken und empfangen willst, würde ich es über den Parallelport machen. Dann überlegst Du Dir ein Interface und bereitest die Signale für Deine Steuerungen um.
Bezieh in Deine Überlegungen aber das Thema Selbstinduktion von Motoren mit ein! Optokoppler könnten sehr nützlich sein!
Wenn Du z.B. Positionen (x,y) ansteuern willst, würden sich Schrittmotoren anbieten. Zur Überwachung der Schritte könntest Du dann eine Lichtschranke mit Lochscheibe benutzen....
Es kommt halt darauf an, was Du machen willst.....
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Motorensteuerung und Widerstandsmessung...

  Alt 27. Mai 2004, 17:01
Ich will einen solchen Helikopter bauen (Bild siehe unten)

Was brauche ich dazu alles? Kann ich die Motoren nicht direkt mit dem Computer steuern? In der Mitte soll halt eine Einrichtung zur Bestimmung der Lage sein, da dachte ich an Drehpotentiometer.

Die Steuerung will ich mit Delphi programmieren, dass soll jetzt auch nicht das Problem sein, aber ich muss dazu erst wissen, wie ich die Motoren steuere (Geschwindigkeit!!) und wie ich die Lage des Helis abrufen (dazu die Drehpotentiometer). Mir geht es bei diesem Projekt eher um die Steuerung (automatische Stabilitätskontrolle), aber das ist noch nicht aktuell.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
heli1.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Laui

Registriert seit: 20. Mai 2004
Ort: Hamburg
3 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Motorensteuerung und Widerstandsmessung...

  Alt 27. Mai 2004, 17:19
Also ich seh hier kein Helicopter....
.... also kann ich nur weiter ins 'Blaue' raten...

Wenn Du nicht Deinen PC durch eine Rückspannung zerstören willst (Selbstinduktion bei Spulen), dann mußt Du auf jeden Fall die Stomkreise mittels Optokoppler voneinander trennen... ein paar weitere Sicherungsmaßnahmen wären auch nicht schlecht...

Wenn Du noch keine Erfahrung mit Elektronik hast (und dannach sieht es aus, sorry), solltest Du mit etwas einfacherem anfangen... z.B. mit einem kleinen niedlichem Lauflicht...

Gruß Laui
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gmarts
gmarts

Registriert seit: 4. Apr 2004
Ort: Templin
290 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Motorensteuerung und Widerstandsmessung...

  Alt 27. Mai 2004, 19:07
Ein Lauflicht ist genauso komplex, wie sein Helikopter.
Er darf sich keine Bugs im Code leisten, sonst stürzt der Heli ab.

Schau mal im Conrad Katalog nach oder bei www.reichelt.de oder Lego ....da müsste es sowas geben bzw etwas, was du für deine Zwecke umbauen kannst.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
button1.Click;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Laui

Registriert seit: 20. Mai 2004
Ort: Hamburg
3 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#6

Re: Motorensteuerung und Widerstandsmessung...

  Alt 27. Mai 2004, 20:38
Zitat von gmarts:
Ein Lauflicht ist genauso komplex, wie sein Helikopter.


Na ja, das seh ich aber doch etwas anders....

Aber mal im Ernst. Wenn jemand mit so einem Thema anfangen will, sollte er sich langsam ran tasten. Aber wie eben schon geschrieben, Bausätze gibt es bei Conrad... ich weiß jetzt nicht ob es das immernoch gibt, aber früher gab's da auch mal ne programmierbare I/O Karte 8255....

Gruß Laui
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Motorensteuerung und Widerstandsmessung...

  Alt 27. Mai 2004, 22:28
Ich glaube, da hat jemand gestern Abend SternTV gesehen. Da hatten die so etwas...

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#8

Re: Motorensteuerung und Widerstandsmessung...

  Alt 28. Mai 2004, 07:33
Ich denke mal deine Fahrtregler sind über eine Impulsspannung gesteuert.
Weiß einer, wie die Signale von USB sind? Ich habe mir bei Conrad mla 'ne SMD-Platine gekauft, die mit dem Impulssignal der normalen Fernsteuerung einen Strom steuert (nur an/aus). Sowas gibt es bestimmt auch andersrum. Dann müsstest du nur irgendwie die Spannung vom USB-Port regeln. Damit wären wir wieder bei diesem Thread, der jetzt schon auf 66 Beiträgen ist (*schnarch*)
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

Re: Motorensteuerung und Widerstandsmessung...

  Alt 28. Mai 2004, 08:25
Also Elektor hat mal eine USB Schlatung gebaut die eingänge und ausgänge hat ob analog weis ich jetzt auch nicht mustt mal gucken unter Elektor
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz