AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Eigner Komponente eine Direktzugrisstaste zuordnen .. Wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigner Komponente eine Direktzugrisstaste zuordnen .. Wie?

Ein Thema von mschaefer · begonnen am 27. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

Eigner Komponente eine Direktzugrisstaste zuordnen .. Wie?

  Alt 27. Mai 2004, 19:42
Moin, moin,

habe eine Panelkomponente mit Datums und Uhrzeitanzeige und würde gerne eine Direktzugriffstaste wie bei einem Button angeben bei der die Uhrzeitanzeige in Datumsanzeige umspringt und umgekehrt.

Frage wie kann ich einem CustomControl eine Direktzugriffstaste zuordnen?
Wo setehn die entsprechenden Routinen bei TButton ?


Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Eigner Komponente eine Direktzugrisstaste zuordnen .. Wi

  Alt 27. Mai 2004, 19:59
Was ist eine Direktzugriffstaste ? Meinst du einen Button, wo z.B. F10 drauf steht und der wird entweder durch Maus oder F10 aktiviert ? Falls dem so ist, so gibt es OnKeyPress, OnKeyDown usw. Und da muß man unterscheiden in "normale" Tasten und "Sondertasten".
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

Re: Eigner Komponente eine Direktzugrisstaste zuordnen .. Wi

  Alt 27. Mai 2004, 20:05
N´abend Hansa
exact sowas wie die F10 auf dem Panel und bei drücken schalten es dann um. Im Formular bekomme ich sowas schon hin, aber wie baue ich sowas in eine Komponente ein??

Habe einfach nicht verstanden wie ein Buttton die Taste (Buchstaben mit unterstrich) abfängt und daruf reagiert. Ehrlich gesagt suche ich mich danach irgendwie schon recht lange durch...

Grüße ins Saarland !
Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

Re: Eigner Komponente eine Direktzugrisstaste zuordnen .. Wi

  Alt 28. Mai 2004, 12:26
Moin,

hat sich erfreulicherweise erledigt. Das Stichwort war Message CM_DIALOGCHAR abfangen und wie dies gemacht ist kann man in der Unit TButton nachschauen....

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz