AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

programme laufen nicht mehr!

Ein Thema von Carl Friedrich Gaus · begonnen am 1. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2004
Antwort Antwort
Carl Friedrich Gaus

Registriert seit: 1. Jun 2004
8 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

programme laufen nicht mehr!

  Alt 1. Jun 2004, 16:54
Was mache ich nur : Nachdem ich Delphi vollständig auf eine neue festplatte kopiert habe weil die alte zu klein war, laufen meine Programme nicht mehr, die unter "uses" andere units miteinbeziehen:
es gibt immer die Fehlermeldung:

[Fataler Fehler] Wordrech1p.pas(7): Datei nicht gefunden: 'TermRec3.dcu'
und so ähnlich (TermRec3.pas ist so ein Teil einer Unit, den ich aber vollständig mit Delphi kopiert habe).

Ich vermute, irgendwo wird die neue Adresse nicht richtig registriert sein - aber wo??? Ich bin ein ziemlicher Computer-Newbie und kenne mich nicht so aus.

Bitte helft mir!!! Danke!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: programme laufen nicht mehr!

  Alt 1. Jun 2004, 16:58
Moin Carl Friedrich Gaus,

erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS.

Mit dem Kopieren auf eine andere Platte ist es i.d.R. nicht getan, da ja diverse Konfigurationsdaten in der Registry abgelegt werden, u.A. auch die Suchpfade.
Unter Tools\Umgebungsoptionen\Bibliothek werden diverse Pfade verwendet, und ich vermute mal, dass dort $(DELPHI) verwendet wird, sich das Delphi aber nicht mehr in dem Pfad befindet, der in der Registry steht.
Der Laufwerksbuchstabe wird sich geändert haben.
Kommt das soweit hin?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Carl Friedrich Gaus

Registriert seit: 1. Jun 2004
8 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: programme laufen nicht mehr!

  Alt 1. Jun 2004, 17:30
Vielen Dank, ich werde mal da nachsehen ob ich den Fehler entdecke.
Es ist ganz toll, dass es so ein Forum gibt, dass hätte ich mir nicht träumen lassen bevor ich es per Zufall entdeckt habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: programme laufen nicht mehr!

  Alt 1. Jun 2004, 17:53
Moin Carl Friedrich Gaus,

danke, so etwas wird immer wieder gern gehört
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#5

Re: programme laufen nicht mehr!

  Alt 1. Jun 2004, 17:54
Zitat von Christian Seehase:
Moin Carl Friedrich Gaus,

danke, so etwas wird immer wieder gern gehört
was? das man dieses forum nur per zufall entdeckt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Carl Friedrich Gaus

Registriert seit: 1. Jun 2004
8 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6

Re: programme laufen nicht mehr!

  Alt 1. Jun 2004, 21:33
Lieber Herr Christian Seehase,

das Problem scheint fast gelöst: Pfadangaben habe ich geändert und ausserdem waren die kopierten Dateien schreibgeschützt!
Seit 3 Jahren habe ich mich nicht mehr für Delphi interessiert - seit mir das Unglück mit der Verlagerung auf eine andere Festplatte passiert ist. Kaum findet man Leute, die man fragen kann, lösen sich die Probleme fast von selbst......das ist seltsam ??1

Also nochmal: Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Kasoft

Registriert seit: 5. Mai 2004
Ort: Filderstadt
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: programme laufen nicht mehr!

  Alt 1. Jun 2004, 21:39
[ot]

Sorry das ich hier Off Topic werde aber Carl Friedrich Gaus hat total recht.
Ich bin auch nur Zufällig über DP gestolpert. Ich war schon auf diversen anderen
Foren oder besser gesagt auf einem und hab ja einiges in Richtung Delphi gemacht
aber über Delphi bin ich erst vor 2 oder 3 Wochen gestolpert... Und es ist einer
der angenehmsten Foren überhaupt.



[/ot]
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz