AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Abschlussübung für Delphischulung

Ein Thema von Cuchulainn · begonnen am 1. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#11

Re: Abschlussübung für Delphischulung

  Alt 1. Jun 2004, 20:05
also Tick Tack Toe(drei gewinnt in 9 Feldern)
oder Ein Schüeklrverwaltungssystem(mit arrays abfragen etc Katalognr..)
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Kasoft

Registriert seit: 5. Mai 2004
Ort: Filderstadt
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

Re: Abschlussübung für Delphischulung

  Alt 1. Jun 2004, 21:05
Ich würde auch eher auf Adressbuch tendieren. Das dann mit Datenbanken
in Verbindung bringen. Das Thema ist auch gerade bei mir hochaktuell
und Adressbuch war total der Renner. Die Leute haben sich Wunderbar
damit praktisch einarbeiten können. Aber das war bei uns das 2 Grundkurs
Seminar.

MfG
Kasoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Cuchulainn

Registriert seit: 26. Aug 2003
182 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#13

Re: Abschlussübung für Delphischulung

  Alt 2. Jun 2004, 17:37
Danke für eure Vorschläge. An ein Adressbuch habe ich auch schon gedacht, aber das müssten wir mit typisierten Dateien programmieren, weil wir Datenbanken nicht mehr schaffen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#14

Re: Abschlussübung für Delphischulung

  Alt 2. Jun 2004, 19:28
habt ihr records schon durch?

dann wäre ein schülerverwaltungssystem nämlich wirklich das richtige...



//edit vielleicht klingts schwer aber ich meien eine Verwaltung einer klasse mithilfe von array aus TSChueler du verstehst was ich meine.
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Cuchulainn

Registriert seit: 26. Aug 2003
182 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#15

Re: Abschlussübung für Delphischulung

  Alt 2. Jun 2004, 20:21
Records und Klassen behandeln wir auf jeden Fall morgen. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Vielleicht eine Schüler- oder Adressenverwaltung. So was ist immer gut
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hummer
hummer

Registriert seit: 27. Mai 2003
Ort: Hattingen
437 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: Abschlussübung für Delphischulung

  Alt 2. Jun 2004, 20:44
Also wenn du ein Spiel programmieren möchtest dann finde ich Kniffel nicht schlecht. So ganz so lang ist das auch nicht aber es kommen Schleifen und so vor. Und ein bißchen überlegen muss man auch dabei.
Manuel
unser Infolehrer -> Wissen ist Macht. Wir wissen nichts. Macht nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Cuchulainn

Registriert seit: 26. Aug 2003
182 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#17

Re: Abschlussübung für Delphischulung

  Alt 2. Jun 2004, 21:24
Kniffel ist auch eine gute Idee. Ich glaube, ich gebe ihnen mehrere Aufgaben zur Auswahl. Dann kann sich jeder aussuchen, was er sich zutraut. Bis jetzt sind es wohl ein Galgenmännchen, Adressbuch mit Records und typisierten Dateien und ein Kniffel. Mit ein bisschen Hilfe meinerseits sollte es jeder hinbekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#18

Re: Abschlussübung für Delphischulung

  Alt 2. Jun 2004, 21:44
umsetzung des folgenden problems:

du hast ein schachbrett und damen. 8 stück. die sollen so darauf verteilt werden, dass keine eine andere schlagen/das feld auf der eine andere steht erreichen kann.

damit wären alle schleifen und abfragen abgedeckt. dann kann man records/arrays verwenden, um die sache zu verwalten --> datentypen.

und dann muss man das ganz anzeigen --> visuelle komponenten.

und falls keiner auf die idee zum passenden algo kommt, kann man noch kurz das prinzip des backtrackings erklären.

das ist eine faire aufgabe, die allerdings in alle richtungen ein wenig können erfordert!

nailor
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#19

Re: Abschlussübung für Delphischulung

  Alt 4. Jun 2004, 15:25
das 8-dame problem ist viel zu schwer ... finde ich halt für anfänger
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wusel
Wusel

Registriert seit: 27. Sep 2003
Ort: Riesa
54 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#20

Re: Abschlussübung für Delphischulung

  Alt 4. Jun 2004, 16:08
Also ich hab auch an so einem Delphi-Kurs teilgenommen (und bin immernoch dabei) und eine meiner ersten Aufgaben war es, eine Konsolenanwendung für Primzahlen zu erstellen. Das könnte man ja in einer Win-Anwendung machen und mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten:
- eine Zahl prüfen
- Zahlenbereich prüfen

Als kleine Spielerei kann man ja noch aus irgendwelchen Wörtern/Zeichen (oder den Primzahlen?) in einem Memofeld eine schöne Parabel 'zeichnen' lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz