AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

String nach best. Muster zerlegen...

Ein Thema von Markus · begonnen am 2. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Markus
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

String nach best. Muster zerlegen...

  Alt 2. Jun 2004, 09:12
Hallo,

ich habe eine Textdatei, die ich in ein Stringgrid einlesen möchte. Man soll aber in ein Edit-Feld das Muster derselben eingeben können, z.B.

[Name] [Vorname] [Klasse]

die Datei sieht dann z.B. so aus:
Mustermann Otto 8a
Musterfrau Erika K12

oder [Klasse], [Name]-[Vorname]

sieht dann so aus:
8a, Mustermann-Otto
K12, Musterfrau-Erika

Wie kann ich sowas realisieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: String nach best. Muster zerlegen...

  Alt 2. Jun 2004, 09:41
Moin 10Markus,

ich würde mit readln, jede zeile einlesen, und dann in den einzelnen Zeilen mit pos nach leerzeichen suchen. pos gibt dir dann die Position zurück, und du kannst dir deine entsprechenden Teile mot copy holen.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: String nach best. Muster zerlegen...

  Alt 2. Jun 2004, 09:44
Naja, aber es müssen ja keine Leerzeichen sein. Man soll ja eingeben können, wie die Datei aussieht.
Wenns z.B. so ist:
#Mustermann-Otto_8a#

Dann ist gar kein Leerzeichen drin. Und das # muss auch weg. Man müsste dann ins Edit das hier eingeben:
#[NAME]-[VORNAME]_[KLASSE]#
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: String nach best. Muster zerlegen...

  Alt 2. Jun 2004, 09:46
wie waere es mit einer reg.expr. ?

http://regexpstudio.com/TRegExpr/TRegExpr.html
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: String nach best. Muster zerlegen...

  Alt 2. Jun 2004, 09:49
hui, das ist dann schon aufwendiger
Dann solltest du erstmal in dem Editfeld nach den 3 Schlüsselwörtern suchen, und dann überprüfen, durch was diese getrennt sind.

Also du suchst die drei Schlüsselwörter ([NAME] [VORNAME] [KLASSE]), mit pos, und anschliesend schaust was für zeichen sich zwischen den einzelnen Schlüsselwörtern befinden.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: String nach best. Muster zerlegen...

  Alt 2. Jun 2004, 09:53
Zitat von 10Markus:
[Klasse], [Name]-[Vorname]

sieht dann so aus:
8a, Mustermann-Otto
K12, Musterfrau-Erika
Preisfrage: Wie wird '42, Marius-Müller-Meier' wieder eingelesen (also die Fälle, wo eines der 'Trennzeichen' in einem Datensatz vorkommen kann...) ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: String nach best. Muster zerlegen...

  Alt 2. Jun 2004, 09:56
Gute Frage, aber das liegt nicht an mir. Wenn ich die Textdatei so bekomme. Das kann dann kein Programm der Welt unterscheiden
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: String nach best. Muster zerlegen...

  Alt 2. Jun 2004, 10:00
Zitat von 10Markus:
Gute Frage, aber das liegt nicht an mir. Wenn ich die Textdatei so bekomme. Das kann dann kein Programm der Welt unterscheiden
Dann hat MrKnogge schon die Antwort geliefert...
- ohnehand der Pos sortieren
- jeweils erstes Vorkommen der Patterns ermitteln
- auf den Datenlieferant zeigen wenn was schief geht
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: String nach best. Muster zerlegen...

  Alt 2. Jun 2004, 10:03
Okay, werd ich mal so machen. Danke für die Tipps.

Wäre es denn möglich einen solchen String, der Trennzeichen enthält, (richtig) zu zerlegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Smokey
Smokey

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Puerto de la Cruz
158 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: String nach best. Muster zerlegen...

  Alt 2. Jun 2004, 10:06
Ich verstehe die Problematik nicht ganz.

Du willst in nem Editfeld die Struktur/Art der Textdate beeinflussen? Oder die Art wie es in einem Grid dargestellt wird? (Reihenfolge etc.)

Es klingt aber mehr nach der Darstellung der Textdatei.
Punkt ist : Du kannst es irgendwie speichern, aber dann nicht mehr sinnvoll auslesen, es seidenn, du speicherst die
Art der Speicherung auch noch mit ab. Aber anscheinend soll diese Textdatei ja schön aussehen.

Und da kommen wir auf den Punkt:
Das eine ist Datenspeicherung. Diese sollte so sein wie du es dir vorstellst (zB mit Trennzeichen # oder so)
Das andere ist bei dir im Prinzip eine formatierte Ausgabe (als Textdatei).
Das sind 2 Schichten die man strikt auseinanderhalten sollte.
Ich würde die Sachen Speichern wie auch immer und dann eine, nach Wunsch formatierte, Ausgabe in einer Textdatei als Funktion anbieten.

mfg SmK
Greif dir ein gutes Stück Fleisch auf deinem Weg nach draussen !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz