AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi RTF-Text mit Steuerzeichen in DB speichern

RTF-Text mit Steuerzeichen in DB speichern

Ein Thema von Milhouse2500 · begonnen am 2. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2004
Antwort Antwort
Milhouse2500

Registriert seit: 2. Jun 2004
Ort: Hamburg
16 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

RTF-Text mit Steuerzeichen in DB speichern

  Alt 2. Jun 2004, 16:08
Hi

Ich würde gerne ein RTF Text in der DB speichern. Aber mit allen Steuerzeichen, so das wenn ich in aus der DB auslese er wieder genauso ausieht. Und dass ganze in einem varchar feld (also als text).

Ich wüsste leider nicht wie ich das hinbekommen soll. Da man mit .Text oder .Lines immer nur den PlainText ohne Steuerzeichen bekommt.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

So long

Milhouse
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

Re: RTF-Text mit Steuerzeichen in DB speichern

  Alt 2. Jun 2004, 16:12
Ich glaube zwar das das keine gute idee ist ein RTF in einem Varchar zu speichern aber egl.

Nimm ein TRXRichedit aus dem RX Pack oder das RTF von der JediVCL
da kann mann den StreamTyp Wählen und auch den Text wählen ob plain oder RTF da rauskommt
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Milhouse2500

Registriert seit: 2. Jun 2004
Ort: Hamburg
16 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: RTF-Text mit Steuerzeichen in DB speichern

  Alt 2. Jun 2004, 16:23
ok danke.

Wie ist das wenn ich die nicht benutzen möchte. Gibt es noch andere möglichkeiten? Es langt auch wenn der text mit Steuerzeichen in ein einfaches memo kommt, in die DB kann ich es dann selber schaufeln.

so long
  Mit Zitat antworten Zitat
day

Registriert seit: 10. Mai 2004
223 Beiträge
 
#4

Re: RTF-Text mit Steuerzeichen in DB speichern

  Alt 2. Jun 2004, 23:26
hallo

Ich habe das ganze (wie bereits erwähnt ) mit einer TRXRichedit komponente gemacht und auf datenbank ebene habe ich ein BLOB verwendet (bei MSSQL ist es ein Image datentyp)
hat wunderbar geklappt. Ich konnte bilder, formatierte Texte, .... ins RXRichEdit kopieren und die formatierungen wurden beibehalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: RTF-Text mit Steuerzeichen in DB speichern

  Alt 2. Jun 2004, 23:40
Zitat von Milhouse2500:
Gibt es noch andere möglichkeiten?
An den RTF-Quelltext kommst Du nur, indem Du die Daten in einem Stream kopierst...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  StrStream: TStringStream;
begin
  StrStream := TStringStream.Create('');
  try
    RichEdit1.Lines.SaveToStream(StrStream);
    StrStream.Seek(0, soFromBeginning);
    Memo1.Text := StrStream.DataString;
  finally
    StrStream.Free();
  end;
end;
good will hunting

ps: zurückschreiben dann natürlich per LoadFromStream...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz