AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Ist es möglich IB-Verbindung über DOS aufzubauen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist es möglich IB-Verbindung über DOS aufzubauen?

Ein Thema von mojo777 · begonnen am 2. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Ist es möglich IB-Verbindung über DOS aufzubauen?

  Alt 2. Jun 2004, 18:58
Nein Luckie, in dem Fall ist das echt anders. Es gibt keine sinnvollen Mittel mit einem 16-Bit Compiler die Datenbank anzusprechen. Das fängt schon mit integer an. In 16 Bit ist das longint. Mit 16 Bit GEHT ES NICHT !!!
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Ist es möglich IB-Verbindung über DOS aufzubauen?

  Alt 2. Jun 2004, 19:00
Hallo? Mal ganz unabhängig von der Datenbank, vielleicht findet er ja noch eine für 16-Bit - damals soll es nämlich auch schon welche gegeben haben, so lange er keinen 16-Bit Compiler hat, wird er kein Programm schreiben können, was unter DOS läuft.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Ist es möglich IB-Verbindung über DOS aufzubauen?

  Alt 2. Jun 2004, 19:12
Solche Glaubensfragen sind immer köstlich. Das ist wie mit der Henne und dem Ei. Mit Delphi 2 z.B. ließe sich ein Programm machen, ich kann ihm noch eine 16 Bit DB geben, aber das ist nicht Interbase. Der Kern von Interbase heißt nicht umsaonst GDS32.DLL. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Ist es möglich IB-Verbindung über DOS aufzubauen?

  Alt 2. Jun 2004, 19:15
Es ist keine Glaubensfrage. Es ist eine Tatsache, dass ein mit einem 32 Bit Compiler erstelltes Programm nicht unter 16 Bit DOS läuft!!!
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15

Re: Ist es möglich IB-Verbindung über DOS aufzubauen?

  Alt 2. Jun 2004, 19:34
Genau so wenig läuft das, wie sich eine 32 Bit DB von einem 16 Bit Programm ansprechen läßt. 8) Kennt ihr nicht das mit Henne und Ei ?? Was war zuerst da ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Ist es möglich IB-Verbindung über DOS aufzubauen?

  Alt 2. Jun 2004, 19:37
Wer sagt denn, dass er nicht noch eine 16-Bit DB findet? Datenbanken gab es ja schon vor 32-Bit Windows.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#17

Re: Ist es möglich IB-Verbindung über DOS aufzubauen?

  Alt 2. Jun 2004, 20:14
Das mag sein, wie gesagt, ich kann ihm da schon helfen, aber der Topic heißt :

Ist es möglich IB-Verbindung über DOS aufzubauen?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#18

Re: Ist es möglich IB-Verbindung über DOS aufzubauen?

  Alt 2. Jun 2004, 20:26
Der Moderator und der Experte geraten offline.....tzzz

@mojo777: Sieh dir mal typisierte Dateien an:
Delphi-Quellcode:
type
  DeinTyp = record
//Inhalt
  end;
  DeinDateiTyp = file of DeinTyp;
Suche also nach record und file in der Delphi-Hilfe oder hier im Forum...

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#19

Re: Ist es möglich IB-Verbindung über DOS aufzubauen?

  Alt 2. Jun 2004, 21:15
alda,
dann mach von mir aus einen neuen tread auf, ich bin brennend interessiert an der lösung. also wenn ich über dos paradox als client steuern kann, dann reicht mir das shcon.... dann kann ich im server die paradox auslesen und die hauptdatenbank anpassen... das ist nicht die welt... ich will nur nicht nach vielen stunden arbeit vor eine mauer laufen...

aber hey, trotzdem dank euch für die vielen beiträge.
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#20

Re: Ist es möglich IB-Verbindung über DOS aufzubauen?

  Alt 2. Jun 2004, 21:58
Hi,

also vielleicht läuft die Diskussion einfach in die falsche Richtung:

16 Bit oder 32 Bit ist nicht das Problem (Stichwort 32 Bit Extender). DOS an sich ist das Problem, und die Frage ob es die nötigen Developer Toolkits gibt, die DOS-Clienten-Entwicklung unterstützen, und wie es mit DOS und dem Netzwerk überhaupt ist). Es gibt also 32 Bit Dos-Programme.
Ich hab mal eine Delphi Erweiterung gesehen, die Dos-Programme erzeugen konnte, und das sind aber trotzdem 32 Bit Programme.

Nun, Interbase gibt es schon sehr lange, und deshalb ist die Chance gar nicht so schlecht, das es solche Toolkits gibt. Frage am besten an Better Office. Ich kenne Toolkits bis herunter zu Win 3.1 (also 16 Bit?) für Interbase 5.0.

Die beste chance sehe ich aber im Bau einer webbasierten Anwendung, das sollte eigentlich auf jeden Fall gehen, da dann ja auf dem DOS-Rechner nur ein Webbrowser laufen muß, und da hat es diverse Projekte gegegben. Und die Serverseite dazu kann man mit Delphi ja sehr schnell und effizient bauen. Ansonsten auch mal bei Freedos schauen, vielleicht findet man von da aus weitere Infos.

Grüße
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz