AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi BDE Datenbank + ID aus einer anderen Tabelle "entziffern"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BDE Datenbank + ID aus einer anderen Tabelle "entziffern"

Ein Thema von maddin4u · begonnen am 3. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2004
Antwort Antwort
maddin4u

Registriert seit: 24. Mär 2004
38 Beiträge
 
#1

BDE Datenbank + ID aus einer anderen Tabelle "entziffer

  Alt 3. Jun 2004, 19:32
Hallo

Ich habe 2 Tabellen bzw. Datenbanken mit BDE.

Die Eine speichert eine ID und einen Kategorienamen.
Die Zweite beinhaltet einen Artikelnamen und diese Kategorie ID.

Nun lass ich mir mit Hilfe einer DBgrid die Daten aus der zweiten Tabelle Anzeigen. Es wird also der Artikelname und die KategorieID angegeben. Nun möchte ich aber, dass nicht die KategorieID angezeigt wird, sondern der dazugehörige Kategoriename aus der ersten Datenbank.

Wie funktioniert das?

Alternative wäre, direkt den Kategorienamen in die zweite Tabelle zu schreiben, also ohne ID, das möcht ich aber nicht so gerne.
  Mit Zitat antworten Zitat
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#2

Re: BDE Datenbank + ID aus einer anderen Tabelle "entzi

  Alt 3. Jun 2004, 22:39
hallo maddin4u!

um dein problem zu lösen, gehst du am besten so vor:

1) du erstellst in deiner artikeltabelle persistente felder (doppelklick auf die komponente, rechte maustaste und 'alle felder hinzufügen'
2) du erzeugst ein lookupfeld (klick mit der maus in das fenster mit den feldnamen - neues feld)
- im feldereditor trägst du ein: einen neuen feldnamen (sinnvoll ist zb lkKategorie, damit du auf den ersten blick siehst, dass es sich um ein lookupfeld handelt)
- type: string, länge: maximale länge der kategorie
- feldtyp: lookupfeld
- schlüsselfeld: deine ID
- datensatz: name der tabelle, in welcher deine kategorientexte stehen
- lookupschlüssel: deine ID
- ergebnisfeld: kategorientext

4) rechtsklick auf dein dbgrid und im spalteneditor ein neues feld hinzufügen
5) im OI des neuen feldes den namen des von dir erstellten feldes auswählen
6) fertig

ich hoffe, du konntest meiner kurzanleitung folgen. falls nicht, dann nochmal nachfragen.

mfg, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz