AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Email mit Anhang über ShellExecute erstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Email mit Anhang über ShellExecute erstellen

Ein Thema von SiD · begonnen am 9. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2004
Antwort Antwort
SiD

Registriert seit: 17. Jul 2003
52 Beiträge
 
#1

Email mit Anhang über ShellExecute erstellen

  Alt 9. Jun 2004, 09:09
Moin Leute,

kann mir einer sagen warum ich über den Befehl ShellExecute keine Anhänge mit Outlook 2003 verschicken kann.
Wenn ich
&file="c:\test.txt" rausnehme, dann funzt es. Kann mir da einer helfen, oder eine Andere Möglichkeit nennen wie ich ein E-Mail Nachrichtenfenster öffne und ein Anhang automatisch einfüge??


Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var
  pCh: PChar;
begin
  pCh := 'mailto:email@adresse.de?subject=Test&body=Test eMail&file="c:\test.txt"';
  ShellExecute(0, 'open', pCh, nil, nil, SW_SHOWNORMAL);
end;
Danke im Voraus!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#2

Re: Email mit Anhang über ShellExecute erstellen

  Alt 9. Jun 2004, 09:27
Moin, versuch's mal damit: ...&Attach="c:\test.txt" Funzt zwar nicht unter OE, aber unter Outlook müssts gehn.. hoff ich

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
SiD

Registriert seit: 17. Jul 2003
52 Beiträge
 
#3

Re: Email mit Anhang über ShellExecute erstellen

  Alt 9. Jun 2004, 09:41
nee, klappt leider nicht. Outlook meldet

"Das Befehlszeilenargument in ungültig. Überprüfen sie den verwendeten Befehl"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#4

Re: Email mit Anhang über ShellExecute erstellen

  Alt 9. Jun 2004, 09:49
siehe auch http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=7609
Habs nur überflogen, aber da gibts wohl ne Lösung zu..

Viel Erfolg

Gruß
Stephan
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
SiD

Registriert seit: 17. Jul 2003
52 Beiträge
 
#5

Re: Email mit Anhang über ShellExecute erstellen

  Alt 9. Jun 2004, 10:10
Danke Stephan für die schnelle Antwort!
Also  &Attachment="C:\test.txt" klappt auch nicht,
und die andere möglichkeit verschickt sofort die mail. Das möchte ich aber nicht.

Vielleich hat einer von Euch noch ein Tipp?

Gruß
Sid
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Email mit Anhang über ShellExecute erstellen

  Alt 9. Jun 2004, 11:00
Zitat von SiD:
kann mir einer sagen warum ich über den Befehl ShellExecute keine Anhänge mit Outlook 2003 verschicken kann.
Meines Wissens nach kann man über ShellExecute keine Anhänge verschicken. (Weder mit mit Outlook, noch mit Outlook Express).
Um vernünftig E-Mails zu verschicken gibt es 3 Wege:
- alles selber machen mit Indy (oder ähnliche) Komponenten
- Automatisierung von Outlook
- Verwendung der (SIMPLE-) MAPI Schnittstelle

Ich dir die MAPI-Schnittstelle empfehlen:
- geringer Aufwand, da der EMail-Client die meiste Arbeit übernimmt (z.B. Preview der EMail)
- EMail-Client ist der Container für die Zugangsdaten (SMTP-Server, User, PW)
- EMail-Client speichert die gesendeten EMails ("gesendete Objekte"); bei Problemen kann von Hand erneut gesendet werden.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
SiD

Registriert seit: 17. Jul 2003
52 Beiträge
 
#7

Re: Email mit Anhang über ShellExecute erstellen

  Alt 9. Jun 2004, 19:58
Hi Shima,

hättest Du vielleich ein Beispiel für mich, wie ich eine Mail über MAPI erstellen kann und mir erst ein preview der mail anzeigen lassen kann. Bis jetzt habe ich nur Beispiele gefunde wo die Mail gleich verschickt wird, das währe sehrrrrr netttt


Gruß Sid
  Mit Zitat antworten Zitat
SiD

Registriert seit: 17. Jul 2003
52 Beiträge
 
#8

Re: Email mit Anhang über ShellExecute erstellen

  Alt 11. Jun 2004, 14:49
Hallo Leute,

jetzt habe ich es doch noch im Forum gefunden

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button9Click(Sender: TObject);
var
  s: String;
begin
s := 'mailto:irgendwer@blubb.de?Subject=Thanks&Body=hallo&Attach=""C:\boot.ini""';
ShellExecute(handle, 'open', PChar(s), nil, nil, SW_SHOWNORMAL);
end;

Gruß
Sid
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Email mit Anhang über ShellExecute erstellen

  Alt 14. Jun 2004, 09:18
Zitat von SiD:
hättest Du vielleich ein Beispiel für mich, wie ich eine Mail über MAPI erstellen kann und mir erst ein preview der mail anzeigen lassen kann. Bis jetzt habe ich nur Beispiele gefunde wo die Mail gleich verschickt wird, das währe sehrrrrr netttt
Klar.
In der Jedi Code Library(JCL) ist ein Beispielprogramm MapiExample.dpr enthalten.
Das Preview wird durch die Option "Show Dialog" aktiviert.    function Send(ShowDialog: Boolean = True): Boolean;
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz