AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie speichert man am besten ein Wörterbuch

Wie speichert man am besten ein Wörterbuch

Ein Thema von MrKnogge · begonnen am 11. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Wie speichert man am besten ein Wörterbuch

  Alt 11. Jun 2004, 14:34
Hallo !

Ich hab ein kleines Übersetzungstool geschrieben, nun möchte ich ein Wörterbuch einbauen.

Aber welches format ist dafür das beste ?

Ich dachte erst an eine ini-file, aber dort ist die größe ja leider begrenzt. Bei einem eigenen Dateityp müsste ich dann für schnelle Zugriffe einen Index anlegen.

Am perfektesten wäre ja fast eine Datenbank, aber ich möchte es keinem Zumuten wegen so einem kleinen tool gleich noch Datenbank treiber zu installieren.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch

  Alt 11. Jun 2004, 15:29
vielleicht wär xml das richtige? ich kenn mich noch nicht wirklich gut damit aus, aber indizieren solte doch möglich sein oder (zumindest geht das mit flash bei xml )
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#3

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch

  Alt 11. Jun 2004, 17:36
Ich denke nicht das XML das richtige ist, denn XML ist leider bei größeren Datenmengen doch recht langsam.
Also für eine Wörterbuchdatenbank mit großen Mengen wohl eher nicht geeignet.

Aber wieso unbedingt Datenbanktreiber installieren? Du musst es ja z.B. nicht über die riesige BDE machen, sondern z.B. über ODBC/ADO, das ist eigentlich auf allen Rechnern installiert. Musst dir nur die richtige DB aussuchen, von der auch die Treiber installiert sind.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch

  Alt 11. Jun 2004, 18:44
Danke Alexander, wusste nicht das das ADO ohne irgendwelche Zusätze funktioniert.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch

  Alt 11. Jun 2004, 18:47
[OT]Wo bekommt man denn ein solches Wörterbuch her?[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch

  Alt 11. Jun 2004, 18:50
Das wird vom Benutzer erstellt, wenn der Benutzer eine Sprachdatei meiner Programme übersetzt, so "merkt" sich mein Programm alle neuen Wörter.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#7

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch

  Alt 11. Jun 2004, 22:53
Pass aber auf, wenn du ADO/ODBC nutzt. Nicht immer ist die neuste Version installiert und ich weiß jetzt auch gerade nicht wie es mit 9.x aussieht
Aber da viele Programme das brauchen, kann man davon eigentlich ausgehen...

PS: Die gesamte NT-REihe hat es auf jeden Fall standardmäßig installiert!
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch

  Alt 11. Jun 2004, 23:02
Zitat von MrKnogge:
Ich dachte erst an eine ini-file, aber dort ist die größe ja leider begrenzt.
Such mal nach Bei Google suchenTBigIniFile, wird wie die Standard TIniFile genutzt, ist jedoch in der Größe nicht begrenzt.

MfG Pr0g
  Mit Zitat antworten Zitat
Jörn

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Helmstedt
312 Beiträge
 
#9

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch

  Alt 11. Jun 2004, 23:19
Vielleicht aber auch einfach eine normale Textdatei, bei der die beiden Sprachen durch ein bestimmtes Zeichen getrennt werden. Dann müsste man die Datei nur einmal durchparsen, und die Begriffreihen in 2 T(Hashed)Stringlists eintragen. Wäre relativ einfach und zügig (zumindest während des Programmablaufs, das einlesen muss man geschickt machen, damit es nicht zu langsam wird).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch

  Alt 11. Jun 2004, 23:19
hi!

Bei openoffice ist es einfach ne reine Textdatei mit der Endung DIC.

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz