AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Skalierung der Y-Achse beim zeichnen einer Sinuskurve
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Skalierung der Y-Achse beim zeichnen einer Sinuskurve

Ein Thema von Friesi · begonnen am 13. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 13. Jun 2004
Antwort Antwort
Friesi

Registriert seit: 23. Jul 2002
6 Beiträge
 
#1

Skalierung der Y-Achse beim zeichnen einer Sinuskurve

  Alt 13. Jun 2004, 15:38
Hab ein Problem.
Ich habe ein Programm geschrieben, welches Sinuskurven zeichnet.

Meine Amplitude kann momentan nur 150 hoch sein, da meine Zeichenfläche 300 Pixel hoch ist. (Also 150 Pixel für den oberenteil der Sinuskurve und 150 Pixel für den unteren teil.

Wenn ich nun aber eine Amplitude von 160 habe, zeichnet er mir diese außerhalb des Bereiches.

Nun wollte ich die Skalierung der Y-Achse ändern, wenn die Ampiltude größer als 150 ist.
Also soll 160 dann der Maximalwert sein, doch habe ich ja nur 150 Pixel platz und wenn ich 150 Pixel -160 Pixel mache und dann -10 Pixel von dem aktuellen Punkt ausreche, würde sich der 0 Punkt ja auch um 10 Pixel nach unten verschieben.

Könnt euch das Programm ja mal herunterladen (303 KB), um mein Problem vielleicht zu sehen!
http://friesi.ath.cx/sinuszeichnen.rar
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Skalierung der Y-Achse beim zeichnen einer Sinuskurve

  Alt 13. Jun 2004, 15:47
Moin!

Schön, das man ein und die selber Frage immer gleich in mehreren Foren lesen kann...

Grundlegend: Du musst doch einfach nur einen Faktor einführen, der dir die Amplitude von 160 wieder auf 150 verkleiner. Der Faktor wäre doch dann einfach nur 150/160 = 0,9375 - also schreibe bei deiner Zeichenpositionsberechnung bei den Y Werten noch ein * 0,9375 hin und das wars...

Soll ich das ins andere Forum auch gleich mitposten? Oder reicht es hier?

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Friesi

Registriert seit: 23. Jul 2002
6 Beiträge
 
#3

Re: Skalierung der Y-Achse beim zeichnen einer Sinuskurve

  Alt 13. Jun 2004, 15:55
Mal schauen ob das geht.

Nicht jeder ist in allen Foren angemeldet, hätte ja sein können das hier einer ist der eine Lösung für mein Problem hat und im anderen Forum vielleicht nicht.

Sorry wenn sich da jemand geärgert fühlt, brauchst es natürlich nicht auch noch ins andere Forum packen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#4

Re: Skalierung der Y-Achse beim zeichnen einer Sinuskurve

  Alt 13. Jun 2004, 15:57
Du brauchst keinen Faktor einführen! Du hast vor der Sinusfunktion ja schon einen Faktor. Setze den einfach auf 150.
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Skalierung der Y-Achse beim zeichnen einer Sinuskurve

  Alt 13. Jun 2004, 16:11
Moin!

Zitat von Peter Lustig:
Du brauchst keinen Faktor einführen! Du hast vor der Sinusfunktion ja schon einen Faktor. Setze den einfach auf 150.
Jo, daran dachte ich auch, aber dann kann es bei ihm wieder zu logischen Fehler kommen, wenn er nicht mehr 160 rausbekommt sondern 150, weil er dann nämlich in dem Sinne "nix gemacht" hat. Deshalb bin ich auf die Möglichkeit nicht eingegangen...

Anscheinend fehlt die Skalierung Werte <-> Anzeige komplett bei seinem Programm (ich habe noch nicht reingeschaut)...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Friesi

Registriert seit: 23. Jul 2002
6 Beiträge
 
#6

Re: Skalierung der Y-Achse beim zeichnen einer Sinuskurve

  Alt 13. Jun 2004, 16:43
So nun klappt alles.
Auch die Skalierung!

Im alten Programm hatte ich auch noch keine Skalierung, da waren die 150 fest und die Kurve ging dann außerhalb des bereiches.
  Mit Zitat antworten Zitat
rsilo

Registriert seit: 12. Feb 2004
43 Beiträge
 
#7

Re: Skalierung der Y-Achse beim zeichnen einer Sinuskurve

  Alt 13. Jun 2004, 19:12
Tolles Startbild!

Mit welchem Programm hast du das eigentlich gemacht?

Verwendest du einen Timer um das ganze zu verzögern?


danke
rsilo
  Mit Zitat antworten Zitat
Friesi

Registriert seit: 23. Jul 2002
6 Beiträge
 
#8

Re: Skalierung der Y-Achse beim zeichnen einer Sinuskurve

  Alt 13. Jun 2004, 20:42
Hat mir ein Freund mit Photoshop gemacht, der erstellt öfters mal Grafiken für Webseiten und so.

Habs mit dieser Anleitung gemacht:
http://www.swissdelphicenter.ch/en/showcode.php?id=420

und Sleep(600) wartet dann 600ms (Sind glaube ms)

[UPDATE]
So nun ist die neue Version unter dem selben Link online (Mit Skalierung u.s.w)
http://friesi.ath.cx/sinuszeichnen.rar
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz