AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen?

Ein Thema von Delphi Star · begonnen am 14. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Delphi Star

Registriert seit: 4. Apr 2004
432 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen?

  Alt 14. Jun 2004, 15:30
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
...
begin
Button1.Enabled := false;
...
button1.Enabled := true;
...
end;

Wiso funzt das net???
Ich möchte das wenn man den Button drückt,er undrückbar gemacht werden soll, dann soll die Funktion ausgeführt werden und dann soll der button wieder drückbar gemacht werden, bezwecken möchte ich damit das man die funktion net zweimal starten kann oder erst wieder wenn sie abgelaufen ist.
Gibts dafür nen anderen weg als meinen??
Real programmers code in binary
SwapIt: Punkte
  Mit Zitat antworten Zitat
Touchdown

Registriert seit: 17. Feb 2003
227 Beiträge
 
#2

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen

  Alt 14. Jun 2004, 15:43
Natürlich funktioniert es so wie in deinem Beispiel.

Sehr wahrscheinlich wird deine Funktion so schnell abgearbeitet, daß du es nicht sehen kannst ob die entsprechende Button Eigenschaft sich verändert hat.
function getallfornothing: TGoldesel;
begin
result := TGoldesel.create;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen

  Alt 14. Jun 2004, 15:43
Hallo Delphi Star,
was funktioniert daran nicht? Bei mir funktionierts (hab in der eigentlichen Prozedur nur ein sleep(3000) stehen.

VieleGrüße, Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen

  Alt 14. Jun 2004, 15:46
Moin!

Dein Code ist schon richtig, das Problem ist einfach nur das deine Routine so schnell ausgeführt wird, das du nicht siehst, das der Button grau ist...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi Star

Registriert seit: 4. Apr 2004
432 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen

  Alt 14. Jun 2004, 15:49
Mein Progi stürzt ab sobald ich denn button dücke, ich hab aber keinen normalen button sondern denn mit dem bild (find den Namen grad net)
Real programmers code in binary
SwapIt: Punkte
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen

  Alt 14. Jun 2004, 15:52
Moin!

TBitBtn vermutlich. Der Absturz hat aber nix mit dem hier gezeigten Code zu tun, daher zeige mal an, welche Exception kommt. Ich vermute jetzt mal ganz dumm einen EStackOverflow...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi Star

Registriert seit: 4. Apr 2004
432 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen

  Alt 14. Jun 2004, 16:07
es geht jetzt aber wenn ich den button drücke wird er zwar grau, aber wenn ich dann noch mal drauf drücke während er grau ist wird die funktion nach dem abschluss des ersten males gleich noch mal ausgeführt
Real programmers code in binary
SwapIt: Punkte
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#8

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen

  Alt 14. Jun 2004, 16:12
logisch. weil während er disabled ist die funktion ausgeführt wird, und wenn der klick verarbeitet wird (nach der funktion) er wieder enabled ist. musst du dir was anderes überlgen
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#9

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen

  Alt 14. Jun 2004, 16:28
wie wärs mit einem application.processmessages vor und nach dem ausführen der funktion?
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi Star

Registriert seit: 4. Apr 2004
432 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen

  Alt 14. Jun 2004, 16:31
Was ist eine application.processmessages und wie benutzt man das oder was für nen befehl braucht man dauür
Real programmers code in binary
SwapIt: Punkte
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz