AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie aus Projekt Komponente erstellen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie aus Projekt Komponente erstellen?

Offene Frage von "KotB_Morpheus"
Ein Thema von KotB_Morpheus · begonnen am 16. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2004
Antwort Antwort
KotB_Morpheus

Registriert seit: 7. Mai 2004
18 Beiträge
 
#1

Wie aus Projekt Komponente erstellen?

  Alt 16. Jun 2004, 21:51
Hallo,
ich habe folgendes Projekt vorliegen (siehe Anhang).
Ich will gerne das Diagramm was gezeichnet wird als Komponente haben, wo man quasi im OI breite und co festlegen kann und das Diagramm halt wie bei jeder anderen Komponente so auf das Form im Editiermodus gezeichnet wird.
Im OI müssten also folgende Werte vorkommen:
Breite, Höhe, Intervall, vielleicht noch Achsenbeschriftungen.

Das Problem ist, ich hab leider keinen blassen davon, wie ich das machen soll...

Ich hab schon 2 Tut's gelesen, aber da werden entweder keine Visuellen Komponente gemacht oder nur eine bestehende ein ganz klein wenig erweitert.

Wie sieht es hier aus? Ist sowas möglich? Möglich bestimmt, aber ich habe nichtmal den blassen eines Ansatzes ^^

Hier mal das Projekt. Meckert ruhig am Code was das zeug hält, is sicher schrecklich

Mfg Toni
Angehängte Dateien
Dateityp: zip diagramm.zip (18,2 KB, 13x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Wie aus Projekt Komponente erstellen?

  Alt 17. Jun 2004, 01:33
Moin!

Es ist spät und ich muss ins Bett, aber mal so als Gedankenansatz habe ich schonmal eine Kompo erstellt und Teile deines Codes eingefügt. Ich denke mal mit dem Ansatz kommst du denn weiter.

1. Ich weiss, man könnte die Color Set Methoden zusammenfassen und per Index und einer get/set lösen, das wollte ich ihm nicht antun.
2. viele deiner Rechnung kann man vereinfachen, vor allem z.T. einfach zuviel geklammert.
3. Ich weiss, das der Font nicht sofort neu übernommen wird, wenn diese geändert wird (z.B. Color).
4. Du solltest bei der Beschriftung der Achse die Font Höhe und Weite beachten.
5. Du rechnest z.T. immernoch zuviel mit konstanten Werten - diese sind jetzt immer abhängig von Width und Height - also daraf skalieren...
6. Deine Beschriftung der Y Achse hat noch ein Problem (ein Anstrich zuviel unten) - einfach mal die Komponente grösser und kleiner machen.
7. Du musst dir noch was überlegen die Punkte zu verwalten...

MfG
Muetze1
Angehängte Dateien
Dateityp: pas diagram.pas (4,7 KB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
KotB_Morpheus

Registriert seit: 7. Mai 2004
18 Beiträge
 
#3

Re: Wie aus Projekt Komponente erstellen?

  Alt 17. Jun 2004, 09:21
*KLATSCH*
*vomstuhlgefallen*

Ich bin ehrlichgesagt begeistert.
Ich hoffte einige Ansätze zu bekommen, aber das is ne Pracht

Ich bedanke mich recht herzlich für deine Mühen.
Habs auch soweit verstanden denk ich. Werd es gleich nochmal en bissl verfeinern, was mir so einfällt.

Wenn ich Fragen hab frag ich hier nochmal, denn genialer kann einem nicht geholfen werden. Wenn jetzt hier wärst würd ich dir erstmal en Bier spendieren ^^

Also nochmals vielen Dank.
Mfg Toni
  Mit Zitat antworten Zitat
KotB_Morpheus

Registriert seit: 7. Mai 2004
18 Beiträge
 
#4

Re: Wie aus Projekt Komponente erstellen?

  Alt 17. Jun 2004, 22:56
Sooo.

Läuft soweit, nur mit den Punkten eintragen komm ich mal wieder nicht weiter ^^

Also ich lass die Punkte, genauer erstmal zum testen per Timer jede Sekunde in eine Variable schreiben, wie kann ich der Komponente nun beibringen, dass sie die Variable ausliest und diese dann einträgt?

Ein Ansatz würde mir schon reichen Hab leider mit Komponenten noch nie was gemacht

Hoffe ihr habt en bissl Verständnis

Mfg Toni
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Wie aus Projekt Komponente erstellen?

  Alt 17. Jun 2004, 23:48
In einer Variablen deines Programmes nützen die Daten der Kompo an sich erst einmal nichts. Du müsstest deiner Komponente eine Public-Variable, oder besser eine Property anstricken die dann die Daten für die Punkte enthält. Im einfachsten Fall ist das ein Array (Nachteil: Statische Anzahl an Punkten - besser eine Liste, aber auch komplizierter im Umgang). Auf dieses kanst du aus dem Code der Kompo heraus zugreifen. Als letztes brauchst du nur eine Funktion, bei der die Punkte ausgelesen und neugezeichnet werden sollen; hier böte sich z.B. die Methode "Paint" an (ich nehme mal an deine Kompo ist von TGraphicControl abgeleitet). Diese wird automatisch immer dann aufgerufen, wenn es nötig ist die Kompo neuzuzeichnen, oder man ruft sie aus dem Hauptprogramm mit TMyCompo.Repaint oder .Refresh auf.


gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz