AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

neue tabellen-compo

Ein Thema von glkgereon · begonnen am 18. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#1

neue tabellen-compo

  Alt 18. Jun 2004, 16:37
hi
ich hoffe das ist die richtige kategorie....

also, ich will mir selbst ne compo schreiben
(is meine erste!!! es geht mir auch um grundsätzliche dinge...)

es soll sone tabelle werden, wie se bei turniere, wo jeder gegen jeden spielt gebraucht wird

in etwa so:


________|_1_|_2_|_3_|_4
spieler 1_|_#_|_1_|_1_|_0
spieler 2_|_0_|_#_|_1_|_1
spieler 3_|_0_|_0_|_#_|_1

spieler 4_|_1_|_0_|_0_|_#

so, dafür wollte ich stringgrid nehmen, und die entsprechend umbauen, also das dieses Spieler 1 und so in die reservierten stalten/reihen kommt, und die diagonale automatisch zum schreiben gesperrt wird und automatisch kreuzschen und do reingemacht werden

eventuell auch, das man sagen kann (für schach...) dass 1 gegen 3 gewonnen hat, und er automatisch feld 1|3 auf 0 und 3|1 auf 1 setzt oder so

wie geht das?

ich hab mir ne neue compo gemacht, aber wie ist z.b. diese titel in die reservierte zeile schreiben zu realisieren?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#2

Re: neue tabellen-compo

  Alt 18. Jun 2004, 20:32
versteht ihr nicht was ich meine, oder habt ihr keine ahnung, wies gehen soll?

sonst lass ich es!
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: neue tabellen-compo

  Alt 18. Jun 2004, 20:42
Pushen innerhalb von 24 Stunden wird in der DP nicht so gerne gesehen
Es wird dir mit Sicherheit jemand helfen, aber etwas Geduld musst du schon aufbringen

Zum Thema Komponenten kann ich dir nur Sakuras Komponenten Tutorial ans Herz legen, da kriegst du schonmal die Grundlagen.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#4

Re: neue tabellen-compo

  Alt 18. Jun 2004, 20:46
pushen sollte es nit sein

es wundert mich nur, es ist mein erster threasd, auf den niemand innerhalb von 1-2 stunden geantwortet hat

vielleicht find ich ion den tuts was...
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
orakel

Registriert seit: 18. Mai 2004
53 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: neue tabellen-compo

  Alt 19. Jun 2004, 16:48
Warum unbedingt ne eigene Komponente?
Erstell doch einfach mehrere Memos unter bzw. nebeneinander

aber wenn du es mit ner eigenen machen willst:
erstell einfach im Constructer ein paar panels,memos oder mit was du das machen willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#6

Re: neue tabellen-compo

  Alt 19. Jun 2004, 19:00
wie mach ich mir einen neuen constructor, wie sach ich ,das er immer noch eins daztumachen soll, wenn ein spielert geadded wird?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
orakel

Registriert seit: 18. Mai 2004
53 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: neue tabellen-compo

  Alt 19. Jun 2004, 19:44
Also,
am bestem liest dir erstmal das hier durch:Komponentenkurs

da steht das mit constructor drinne.
dann machst du einfach ne Eigenschaft, in der du angibst, wieviele Spieler es gibt.(Alles in dem Link beschrieben)

Viel Erfolg!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz