AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

exe zu groß!

Ein Thema von bixi400 · begonnen am 19. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von bixi400
bixi400

Registriert seit: 19. Mai 2003
179 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

exe zu groß!

  Alt 19. Jun 2004, 16:42
Hi!

Ich sehe immer wieder Programme die haben nur um die 35kb.
Wenn mein Programm nur aus einer Leeren Form besteht hat
die EXE Datei 353 kb!
Kann man da nicht was einstellen das meine Programme auch
so klein werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: exe zu groß!

  Alt 19. Jun 2004, 16:45
In diesem Forum schwirren ein paar tutorials über nonVCL-Programmierung rum, ich empfehle dir diese mal zu konsultieren ... das hilft in sachen dateigröße ungemein!

ciao, Philipp

[edit]... wenn man an was anderes denkt als dass man schreibt ... ^^[/edit]
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: exe zu groß!

  Alt 19. Jun 2004, 16:46
Hi. Wenn dein Programm richtig klein werden soll, musst du das ganze wohl in nonVCL programmieren.
Was du aber noch machen könntest, wäre das Programm mit Hier im Forum suchenUPX zu komprimieren.

Man liest sich, Stanlay

PS: nonAPI...auch schön
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NicNacMan
NicNacMan

Registriert seit: 28. Mai 2004
Ort: Hamburg
98 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: exe zu groß!

  Alt 19. Jun 2004, 16:48
die einfachere lösung wäre die exe zu packen (ich meine nicht als zip):
http://upx.sourceforge.net/


edit: sch*****, zu langsam
The Double-Crunch-Peanuts!
SwapIt:
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

Re: exe zu groß!

  Alt 19. Jun 2004, 16:51
Zitat von bixi400:
Ich sehe immer wieder Programme die haben nur um die 35kb.
Die brauchen aber unmengen an MB an zusätzlichen DLLs. Ich kann auch ein VCL Programm schreiben, das 5-10 KB groß ist und mehr als nur ein Formular enthält ohne auf die VCL verzichten zu müssen. Denn auch die VCL kann in eine DLL ausgelagert werden.

Direkte WinAPI Programmierung kommt nur in Frage, wenn das Projekt sehr, sehr klein ist und wenig auf die GUI angewiesen ist. Ansonsten stehen zu investierende Zeit und Nutzen im falschen Verhältnis.
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: exe zu groß!

  Alt 19. Jun 2004, 16:55
wenn du mal mit api programmierung anfangen möchtest, so kann ich dir nur Luckie's Api tutorial empfehlen.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Wheelie

Registriert seit: 21. Okt 2003
Ort: Dresden
177 Beiträge
 
#7

Re: exe zu groß!

  Alt 19. Jun 2004, 16:57
Die im Vergleich zu nicht mit Delphi entwickelten Anwendungen heftige Größe der EXE-Dateien musst du mehr oder weniger in Kauf nehmen. Dafür benötigst du keine zusätzlichen Runtime-Files wie z.B. bei VB oder beim Borland C++ Builder. Standalone-Anwendungen, deren Größe im Bereich von mehreren KB liegt, sind auch oft mit Win32ASM erstellt worden (Bei Google suchenMASM). Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Entwicklungsaufwand in keinem Verhältnis zum Platzersparnis der Exe steht.
Mit Hier im Forum suchenUPX kannst du deine Programme packen.

EDIT: man war ich wieder lahm
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: exe zu groß!

  Alt 19. Jun 2004, 17:00
Wer ganz kleine Programme haben will, der sollte .NET nutzen (egal welche Sprache). Da bekommt sehr kleine Exe-Dateien (was aber verschwiegen wird, wie auch bei MFC Anwendungen: die 40MB der .NET Runtime Environment)

Mit direkter WinAPI Programmierung wird man nach Windows Longhorn ziemlich im Regen stehen, denn dann ist die WinAPI nur noch zweite Wahl, wenn es nach Microsoft geht, und das tut es beim Windows Betriebssystem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: exe zu groß!

  Alt 19. Jun 2004, 17:02
Es wird die Dateigröße zwar nicht sonderlich minimieren, aber du kannst überflüssige Units aus den Uses entfernen.
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: exe zu groß!

  Alt 19. Jun 2004, 17:18
Zitat von jbg:
Da bekommt sehr kleine Exe-Dateien (was aber verschwiegen wird, wie auch bei MFC Anwendungen: die 40MB der .NET Runtime Environment)
Mit dem Unterschied, daß das .NET-Framework wiederverwertbar ist und einen gewissen Namen hat. Die VCL-Packages (nicht DLL, BPL ) von Borland würde kein DAU einfach so ins Systemverzeichnis kopieren, aber auf .NET steht Microsoft drauf, da ist die Installationsbereitschaft wesentlich größer. Und ist's einmal drauf, kann jede .NET-Anwendung dieses Framework benutzen. Die VCL-Packages müssen aber jeder Delphi-Anwendung beiliegen, da den Usern ja ständig eingeredet wird, non-MS wäre unsicher und man solle niemals was ins Systemverzeichnis kopieren, wo alle Anwendungen die Chance haben, Dateien zu sharen.

Zitat von jbg:
Mit direkter WinAPI Programmierung wird man nach Windows Longhorn ziemlich im Regen stehen, denn dann ist die WinAPI nur noch zweite Wahl, wenn es nach Microsoft geht, und das tut es beim Windows Betriebssystem.
Solange die API noch zur Verfügung steht, steht man selber auch nicht im Regen, egal ob MS das für erste oder zweite Wahl hält. Und ich denke, daß das auch nach Longhorn noch der Fall sein wird. Erst wenn sich .NET komplett durchgesetzt hat, werden die API-Calls vielleicht nicht mehr aus dem Anwendungsbereich heraus zur Verfügung stehen, wenn das .NET-Framework vollständig im Kernel-Mode läuft, ergo im Kernel integriert ist und kein "Plugin" mehr ist. Aber bis dahin wird wohl noch das ein oder andere Jährchen vergehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz