AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Spaltenbreite des DBGrids für jede Tabelle abspeichern

Spaltenbreite des DBGrids für jede Tabelle abspeichern

Ein Thema von barnti · begonnen am 21. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2004
Antwort Antwort
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Spaltenbreite des DBGrids für jede Tabelle abspeichern

  Alt 21. Jun 2004, 09:55
Hallo,
ich arbeite mit einem DBGrid. Da bei jedem Öffnen der Datenquelle die Spalten des Grids und damit auch die Breite jeder Spalte neu erzeugt werden, möchte ich diese Breite zu jeder Tabelle mit abspeichern. Dazu möchte ich möchte auf das Ereignis reagieren, wenn der Benutzer die Spaltenbreite ändert und diese dann speichern. Wie kann ich das Erignis abfangen. Gibt es so etwas wie OnCollumnResize?
Danke!
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Spaltenbreite des DBGrids für jede Tabelle abspeichern

  Alt 21. Jun 2004, 09:58
Zitat von barnti:
...wenn der Benutzer die Spaltenbreite ändert und diese dann speichern...
Hai barnti,

ich würde die Spaltenbreite nur speichern wenn der Benutzer das Fenster schliesst. Sonst hast Du ja unnötige Schreibzugriffe auf die HD.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Spaltenbreite des DBGrids für jede Tabelle abspeichern

  Alt 21. Jun 2004, 10:02
Hallo Sharky,

das habe ich noch nicht überlegt, wann gespeichert werden soll. Muss ja eigentlich beim Schließen der zugrundeliegenden Datenquelle erfolgen. Wenn ich die Spaltenbreite beim Schließen speichere muss ich das ja auch jedes Mal tun, egal, ob sich etwas geändert hat oder nicht...
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Spaltenbreite des DBGrids für jede Tabelle abspeichern

  Alt 21. Jun 2004, 10:14
Zitat von barnti:
...Wenn ich die Spaltenbreite beim Schließen speichere muss ich das ja auch jedes Mal tun, egal, ob sich etwas geändert hat oder nicht...
.. natürlich muß man das irgendwann tun, sharky meinte nur, wenn du auf ein "onchange" ereignis die spaltenbereite jedesmal abspeicherst, dann verursacht das unnötige zugriffe. beim "closen" aber nur einmal !
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Spaltenbreite des DBGrids für jede Tabelle abspeichern

  Alt 21. Jun 2004, 10:33
Hi,
jo, dann werde ich es wohl so machen! Danke!
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz