AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [beantwortet] von SQL reservierte Strings mit BDE nutzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[beantwortet] von SQL reservierte Strings mit BDE nutzen

Ein Thema von Martoeng · begonnen am 21. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2004
Antwort Antwort
Martoeng

Registriert seit: 21. Jun 2004
44 Beiträge
 
#1

[beantwortet] von SQL reservierte Strings mit BDE nutzen

  Alt 21. Jun 2004, 09:10
Hi Leute,

schickes Forum habt ihr hier. Wer jetzt wohl mal öfter vorbeischauen

Und nun kommt gleich meine Einstandsfrage:

Ich will Daten in eine dBase-3-DB mittels BDE schreiben.

Sieht dann ungefähr so aus:

Delphi-Quellcode:
Query1.sql.text := 'INSERT INTO tabelle (spalte1, spalte2, position)';
Query1.sql.add(' VALUES (1, 1, 1)');
Query1.execsql;

// ^Nur ein Beispiel...
Und dann bekomm ich ne Fehlermeldung:

Ungültiges Schlüsselwort im Symbolstring 'position)' usw. usw.

Das kann ich nur darauf zurückführen, dass position ein von SQL reserviertes Wort ist und der BDE mich da nicht ranlässt

Jetzt gibt es ja bei MS Access SQL ähnliche Probleme, da kann man diese Wörter aber mit [ ] nutzen.

Gibt es eine solche Möglichkeit auch im BDE?


Thx for help


MfG

Martoeng
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: von SQL reservierte Strings mit BDE nutzen

  Alt 21. Jun 2004, 09:22
Kann es sein, das es sich bei Position um ein Reserviertes Schlüsselwort handelt? Versuch für Position einen anderen Spaltennamen zu wählen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: von SQL reservierte Strings mit BDE nutzen

  Alt 21. Jun 2004, 09:26
Hai Albi,

Zitat von Martoeng:
...Das kann ich nur darauf zurückführen, dass position ein von SQL reserviertes Wort ist und der BDE mich da nicht ranlässt ....
@Martoeng:

Ersteinmal: "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXIS"

Wenn ich mich richtig entsinne ist es so das Du Schlüsselwörter in [] einfügen kannst. Was passiert denn wenn Du die Spaltennamen in " " einschließt?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Martoeng

Registriert seit: 21. Jun 2004
44 Beiträge
 
#4

Re: von SQL reservierte Strings mit BDE nutzen

  Alt 21. Jun 2004, 09:47
Hi und danke für die freundliche Aufnahme

@albi

leider is das umbenennen der Spalte nicht so einfach, da das Programm auf einer bereits bestehenden Datenbank basiert, die auch von anderen, uralten (sagt euch Clipper 5.0 was )
Programmen genutzt wird.
Und das Umbenennen dieser Spalte würde das Umschreiben von vielen Programmen mit sich führen, also nich so toll.


@Sharky

Wenn ich "position in [ ] setze kommt die gleiche Fehlermeldung (nur halt mit "Symbolstring: [position]").

Setze ich es in " " kommt gleiche Fehlermeldung mit dem "Symbolstring: ,"


Es is zum verzweifeln !!


Martoeng
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: von SQL reservierte Strings mit BDE nutzen

  Alt 21. Jun 2004, 09:55
Zitat von Martoeng:
Hi und danke für die freundliche Aufnahme ...
So sind wir halt

Clipper 5.0? Lange ist es her das ich dieses Wort zum letzen mal gelesen habe

Aber ich fürchte es wird keine Lösung geben. Die BDE oder ADO hat dann wohl ein Problem wenn ein Spaltenname ein Reserviertes Wort ist. Eventuell kennt ja einer eine Lösung. Mir selber fällt jetzt nichts ein. Sorry.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Martoeng

Registriert seit: 21. Jun 2004
44 Beiträge
 
#6

Re: von SQL reservierte Strings mit BDE nutzen

  Alt 21. Jun 2004, 10:03
Ach Shit....
Das gefällt mir gar nicht...




Aber trotzdem danke für Hilfe.

MfG

Martoeng
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Smokey
Smokey

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Puerto de la Cruz
158 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: von SQL reservierte Strings mit BDE nutzen

  Alt 21. Jun 2004, 10:04
Also eigentlich müsste es gehen mit den Hochkommas.

Siehe auch Hier

Da geht es mit
SELECT "ALLGROUPS"."INDEX" FROM ALLGROUPS also versuchs nochmal mit Tabellenname davor (auch in Hochkomma)
Greif dir ein gutes Stück Fleisch auf deinem Weg nach draussen !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: von SQL reservierte Strings mit BDE nutzen

  Alt 21. Jun 2004, 10:13
Hallo Martoeng,

versuche es doch auch mal mit ADS TDataset Descendant. Damit sollten IMHO sogar die Indices von Clipper unterstützt werden (etwas, das die BDE nicht kann)!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gollum
Gollum

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Boxberg
456 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

Re: von SQL reservierte Strings mit BDE nutzen

  Alt 21. Jun 2004, 10:44
Hallo,

Zitat von Local SQL-Hilfe:
Es folgt eine alphabetische Liste der von Local SQL reservierten Wörter. Vermeiden Sie die Verwendung dieser reservierten Wörter für die Namen von Metadatenobjekten (Tabellen, Spalten und Indizes). Der Fehler "Ungültige Verwendung eines Schlüsselworts" tritt auf, wenn reservierte Wörter als Namen für Metadatenobjekte verwendet werden. Wenn es nötig wird, daß ein Metadatenobjekt ein reserviertes Wort als Namen haben muß, so verhindern Sie die Fehlermeldung, indem Sie den Namen zwischen Anführungszeichen setzen und der Referenz den Tabellennamen voranstellen.

...
PAGES
PARAMETER
PASSWORDPLAN
POSITION
POST_EVENT
PRECISION
PROCEDURE
PROTECTED
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Martoeng

Registriert seit: 21. Jun 2004
44 Beiträge
 
#10

Re: von SQL reservierte Strings mit BDE nutzen

  Alt 21. Jun 2004, 11:02
Hi Gollum,

wunderbar wunderbar......

Ich danke dir, hast mir sehr geholfen!!

Bin zwar neu, erlaub mir aber trotzdem mal:
(in anderen Delphi-Foren konnte mir bis jetzt keiner helfen)


Endlich das Problem behoben.

Thx an alle


Martoeng
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz