AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fragen zu TComboBox

Ein Thema von Butterflyz · begonnen am 26. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2004
Antwort Antwort
Butterflyz

Registriert seit: 19. Mai 2004
19 Beiträge
 
#1

Fragen zu TComboBox

  Alt 26. Jun 2004, 20:12
hallo,
habe folgendes problem:
ich habe eine combobox, die die items aus einer query-abfrage bezieht. wenn man dann einen eintrag auswählt, soll dieser wieder zur tabellenabfrage verwendet werden, aber dazu brauche ich den text des grade ausgewählten items. wie mache ich das? also 1. wie kriege ich raus, welcher item grade ausgewählt ist und 2. wenn ich nicht irre müsste diese abfrage ja nur die nummer des items zurückliefern, ich brauche aber den text, der sich dahinter verbirgt.
ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken...

danke im voraus.

ach ja, noch was:
wie kann ich die combobox dazu bringen, nur angezeigt zu werden wenn auf einem DBNavigator der 'hinzufügen'-button geklickt wird, und beim 'bestätigen'-button wieder zu verschwinden?
~stay on top or remain from the underground~
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Fragen zu TComboBox

  Alt 26. Jun 2004, 20:18
HERZLICH WILLKOMMEN IN DER DELPHI PRAXIS

also beim ersten kann ich dir nicht helfem

aber

beim "verschwinden"


combobox1.visible := true; bzw zum verschiwnden
combobox1.visible := false;
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

Re: Fragen zu TComboBox

  Alt 26. Jun 2004, 20:33
Den Text des aktuell gewählten Eintrags bekommt man mitComboBox1.Text
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Fragen zu TComboBox

  Alt 26. Jun 2004, 20:44
odercomboBox1.items[combobox1.itemindex]
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Butterflyz

Registriert seit: 19. Mai 2004
19 Beiträge
 
#5

Re: Fragen zu TComboBox

  Alt 27. Jun 2004, 10:34
also, erst mal danke für die antworten, jetzt bin ich schon ein stück weiter.

@nicodius: ich glaube ich habe da meine frage etwas missverständlich formuliert. mein problem besteht nicht darin, die combobox verschwinden und erscheinen zu lassen, sondern im abfangen der befehle der des DBNavigators:
if (neuer-datensatz-button-auf-DBNavigator-geklickt) then combobox1.visible = true; ja, und wenn der datensatz dann bestätig wird, soll sie wieder verschwinden.
~stay on top or remain from the underground~
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Fragen zu TComboBox

  Alt 27. Jun 2004, 10:36
mal so aus dem bauch

if table1.state = dsedit then schlagt mich wenn ich blödsinn geschrieben habe
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Fragen zu TComboBox

  Alt 27. Jun 2004, 10:53
Zitat von Butterflyz:
.... sondern im abfangen der befehle der des DBNavigators:
if (neuer-datensatz-button-auf-DBNavigator-geklickt) then combobox1.visible = true; ja, und wenn der datensatz dann bestätig wird, soll sie wieder verschwinden.
Hai Butterflyz,
schaue doch mal bei den Ereignissen deiner Query-Komponente. Dort sollte es etwas wie .BevorInsert usw. geben.
Dieses wir unabhängig davon aufgerufen wie Du einen neuen Datensatz in deine Tabelle einfügst. Dort kannst Du ja einfach die ComboBoxanzeigen anzeigen lassen und im .AfterPost sie wieder ausblenden.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Butterflyz

Registriert seit: 19. Mai 2004
19 Beiträge
 
#8

Re: Fragen zu TComboBox

  Alt 27. Jun 2004, 12:21
danke für die antwort. war soweit in ordnung alles, nur habe ich gemerkt dass es doch ziemlich ungeschickt ist. gibt es eine möglichkeit, beim ändern des datensatz auch den entsprechenden index der combobox aufzurufen? also quasi wie ein DBEdit-feld. die combobox ersetzt jetzt einfach nur ein DBEdit-feld, ist es vielleicht möglich, alle items der combobox als string mit dem DBEdit-feld zu vergleichen und dann den entsprechenden index anzuzeigen? also was in DBEdit steht, soll auch in der combobox stehen.
~stay on top or remain from the underground~
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Fragen zu TComboBox

  Alt 27. Jun 2004, 12:39
Zitat von Butterflyz:
... beim ändern des datensatz auch den entsprechenden index der combobox aufzurufen?...
Query.AfterScroll wird aufgerufen wenn ein anderer Datensatz aktiv wird.

Zitat:
ist es vielleicht möglich, alle items der combobox als string mit dem DBEdit-feld zu vergleichen
ComboBox1.ItemIndex := ComboBox1.Items.IndexOf ('blubb')
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz