AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Reihenfolge von Create, OnCreate und Laden der Formulardatei
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Reihenfolge von Create, OnCreate und Laden der Formulardatei

Ein Thema von Stevie · begonnen am 28. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Reihenfolge von Create, OnCreate und Laden der Formulard

  Alt 1. Jul 2004, 12:19
Moin Stevie,

Zitat von Stevie:
Das Problem ist ja, dass das Formular erst weiß, ob es SingleInstance ist oder nicht, wenn es erstellt wurde.
Also wirklich verstanden hab' ich das jetzt nicht.

Zu dem Zeitpunkt, zu dem das Formular es "weiss", kann ja eine Eigenschaft auf true gesetzt werden, die das anzeigt, und die Du abfragst, bevor Du eine neue Instanz der gleichen Klasse bildest.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#12

Re: Reihenfolge von Create, OnCreate und Laden der Formulard

  Alt 1. Jul 2004, 12:32
Das hab ich jetzt nicht verstanden!

Meine ChildForms haben alle die Eigenschaft SingleInstace, die nur zur Designzeit gesetzt wird.
Somit wird die Eigenschaft in der dfm gespeichert und ist erst bekannt, wenn das Formular geladen wurde, also im Konstruktor.

Wie kann ich jetzt an die Eigenschaft kommen, ohne das Formular anzeigen - oder viel besser - erstellen zu müssen?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Reihenfolge von Create, OnCreate und Laden der Formulard

  Alt 1. Jul 2004, 12:37
Moin Stevie,

jetzt hab' ich es verstanden

Ausprobiert hab' ich das jetzt nicht, aber hier könnte es dann, wie Du ja selber schon angedeutet hast, mit einer Klasssenfunktion gehen, die Dir den Wert der zur Designzeit gesetzten Eigenschaft zurückliefert.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#14

Re: Reihenfolge von Create, OnCreate und Laden der Formulard

  Alt 1. Jul 2004, 12:47
Zitat von Christian Seehase:
aber hier könnte es dann, wie Du ja selber schon angedeutet hast, mit einer Klasssenfunktion gehen, die Dir den Wert der zur Designzeit gesetzten Eigenschaft zurückliefert.
Nur, dass ich nicht weiß, wie das gehen soll!? Ist das nicht das Problem in Delphi, dass es keine Klassenvariablen gibt?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Reihenfolge von Create, OnCreate und Laden der Formulard

  Alt 1. Jul 2004, 12:50
Moin Stevie,

stimmt. Bevor keine Instanz gebildet wurde, hast Du ja auch keinen Zugriff auf die Eigenschaften
Ist noch zu früh

Mal eine ganz wirre Idee:
Lies doch die Resource aus.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#16

Re: Reihenfolge von Create, OnCreate und Laden der Formulard

  Alt 1. Jul 2004, 13:03
Zitat von Christian Seehase:
Mal eine ganz wirre Idee:
Lies doch die Resource aus.
Hmm, als Klassenfunktion? Wie kann ich das denn generisch machen?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#17

Re: Reihenfolge von Create, OnCreate und Laden der Formulard

  Alt 1. Jul 2004, 14:05
Moin! Interessantes problem.

Ich hätte es mit ner virtuellen klassen-methode gemacht, die einfach nur true oder false zurück gibt und hätte auf eine eigene property verzichtet. Allerdings ist ne property natürlich relativ elegant einzustellen

Des DFM-stream direkt zu zerpflücken, ist IMO uncool, auch wenn es kein problem wäre. Wie wäre es mit ner kleinen globalen stringliste, in der die klassen registriert werden, die im setter von singleInstace true übergeben kriegen. Dann kann man auch die besagte klassen methode implementieren und hat alle nötigen information zur rechten zeit ...was meint ihr?
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz