Einzelnen Beitrag anzeigen

Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#1

Textdatei als Datenbank nutzen

  Alt 17. Jan 2005, 01:40
Hallo,

ich bin gerade dabei, ein kleines Abfragetool zu erstellen, in dem Auswahlkriterien in einer Datenbank abgelegt werden müssen. Das Endprodukt soll weitergegeben werden, und ich möchte auf die BDE verzichten. Da das Produkt kostenlos sein wird, möchte ich natürlich auf die Lizenzierung einer DB verzichten.

Nun stellt sich natürlich die Frage, auf welcher Basis ich die Datenbank anlegen kann. Bislang habe ich nur XML ausfindig machen können, aber ich habe noch keine "seniorentaugliche" Möglichkeit gefunden, mein Vorhaben mit XML umzusetzen.

Kennt jemand eine wirklich deppensichere Anleitung dazu, die möglichst schnell umsetzbar wäre (oder eine Komponente, die ich einsetzen könnte)? Oder: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Datenbank sonst noch anlegen könnte? Ich habe bisher viel in PHP programmiert, und da habe ich mal ein Script gesehen, welches es ermöglichte, eine CSV-Datei mit SQL-Anweisungen anzusprechen. Gibt es sowas auch für Delphi (ich habe bislang nichts finden können)?

Danke
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat