AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ADO-Zugriff auf db im Internet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ADO-Zugriff auf db im Internet

Ein Thema von WiTTcheN · begonnen am 16. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2004
Antwort Antwort
WiTTcheN

Registriert seit: 16. Jul 2004
7 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

ADO-Zugriff auf db im Internet

  Alt 16. Jul 2004, 18:51
Abend DP-Community,
ist es möglich (ja, ich hab Suche benutzt) eine Access-Datenbank auf einem FTP zu haben und dann mit Delphi darauf zuzugreifen, so als wenn die db bei sich auf dem Rechner wäre? Mein bishereriger Quelltext um zur db zu connecten ist folgender:

Delphi-Quellcode:
strcon := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;';
strcon := strcon + 'Data Source=Wettsystem.mdb;';
strcon := strcon + 'Jet OLEDB:Database Password=12;';
ADOTable1.ConnectionString := strcon;
ADOTable1.TableName := 'Benutzer';
ADOTable1.Active := True;
Wie muss ich ihn erweitern, damit ich auf die db im Internet zugreifen kann, falls überhaupt möglich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: ADO-Zugriff auf db im Internet

  Alt 16. Jul 2004, 19:42
Ich denke nicht das FTP all die nötigen Zugriffsfunktionen bereitstellt, um auf eine filebasierte Datenbank zuzugreifen.

Dazu wirst Du schon einen richtigen SQL-Server wie MySQL, MS-SQL oder Oracle benötigen. MySQL wird bei einigen kostengünstigen Web-Packeten mit Angeboten. Jedoch ist nur selten der MySQL-Zugang von einer x-Beliebigen IP-Adresse freigeschaltet (aus Sicherheitsgründen), sondern nur vom dazugehörigen Webspace (z.B. per PHP).
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: ADO-Zugriff auf db im Internet

  Alt 16. Jul 2004, 19:46
wenns unbedingt diese access filedb sein muss..

wie schon gesagt gehts höchstens per samba freigabe da man damit direkt zugreifen kann ( mit FTP kann man nur downloaden und dann lokal drauf zugreifen )

jedoch is samba nich gerade sicher wenns übers internet gehen soll.. ok VPN.......

oder mach dir deinen eigenen server wo auf die access db zugreift und deine query results an den client sendet über TCPIP
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

Re: ADO-Zugriff auf db im Internet

  Alt 16. Jul 2004, 20:42
Moin, moin,

wie "supermuckl" schon sagte reicht FTP, da nicht. Access ist leider nur per Dateizugriff ansteuerbar. Sowas könnte man mit einem Virtuellen-Privaten Netzwerk realisieren, wenn es sich um einen Windows-Rechner handelt oder Samba wenn es ein Linuxrechner ist.

Access ist aber ehedem für Mehrbenutzerbetrieb nicht wirklich ausgelegt und deshlalt gibt es ja den MsSQL-Server. Was mit Access geht bekommt man mit MySQL meist problemlos auch hin und die ist bekanntlich flott und gut getestet.

Interbase/Firebird ist als Webdatenbank auch prima einsetzbar, aber für einen Access-Umsteiger sicherlich erst mal eine dickere Hürde.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
WiTTcheN

Registriert seit: 16. Jul 2004
7 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: ADO-Zugriff auf db im Internet

  Alt 16. Jul 2004, 21:47
Oh hatte ich natürlich glatt vergessen, dass man auf FTP nicht so zugreifen kann wie ich es gerne hätte. Werde ich mich mal mit MySQL-Datenbanken auseinandersetzen. Danke für die reichlichen Antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Killerloop

Registriert seit: 16. Mai 2004
44 Beiträge
 
#6

Re: ADO-Zugriff auf db im Internet

  Alt 16. Jul 2004, 21:57
www.freesql.org ist ein superservice der kostenlos mysql datanbanken im web zur verfügung stellt. zugriff per zeos oder noch besser mit dem mysql komponenten pack von http://www.crlab.com/.

hab das freesql getestet, geht einwandfrei. man kann sich sofort freischalten, ist wie gesagt kostenlos, aber vom speed her natürlich net so der hammer. aber zum experimentieren reicht es allemal denke ich.

ciao
the meaning of life is to become a legend...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz