AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Progamm im ersten Programm starten

Ein Thema von Luke23 · begonnen am 21. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Luke23

Registriert seit: 14. Apr 2004
33 Beiträge
 
#1

Progamm im ersten Programm starten

  Alt 21. Jul 2004, 12:13
Hallo Leute!!!

habe mal ein kleines Problem und zwar!

ein Programm kann ich ja so starten

ShellApi

ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'c:\test.exe', nil, nil, SW_SHOW);

geht das auch das ich ein Programm starte und in diesem Programm ein Neues Programm starte mit Parameter???
also: es startet sich beim Butten das Programm Test.exe in dem Programm soll dann gleich das test2.exe Programm mit Parameter gestartet werden

geht sowas??? wenn ja wie könnte ich das machen??

Mfg Luke23

Ps: ich danke euch für jeden tip
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Progamm im ersten Programm starten

  Alt 21. Jul 2004, 12:17
Wenn das "test2"-Programm auch von dir ist, dann geht das natürlich auch mit "ShellExecute". Ansonsten solltest du deine Frage so formulieren, dass auch Leute ohne Studium sie verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luke23

Registriert seit: 14. Apr 2004
33 Beiträge
 
#3

Re: Progamm im ersten Programm starten

  Alt 21. Jul 2004, 15:36
hÖ???

wie soll ich das erklären???

also ich klicke auf einen schalter Program 1 öffnet sich danach öffnet sich gleich im Program 1 das 2 programm mit parameter

klick auf schalter ->emulator startet ->spiel wird geladen mit parameter
hm vieleicht hielft das ja weis das nicht so genau


hm so besser @ MathiasSimmack ??

hättest du nen tip wie ich das machen könnte??
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Progamm im ersten Programm starten

  Alt 21. Jul 2004, 15:50
Zitat von Luke23:
ein Programm kann ich ja so starten

ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'c:\test.exe', nil, nil, SW_SHOW);

geht das auch das ich ein Programm starte und in diesem Programm ein Neues Programm starte mit Parameter???
also: es startet sich beim Butten das Programm Test.exe in dem Programm soll dann gleich das test2.exe Programm mit Parameter gestartet werden
Delphi-Quellcode:
function GetCommandLineParams:PChar;
begin
   Result := GetCommandLine;
   Result := StrScan(Result, ' '); // suche 1. Leerzeichen
   if Assigned(Result) then
      Inc(Result); // Leerzeichen überhupfen
end;
// übergabe-Parameter werden durchgereicht
ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'c:\test2.exe', GetCommandLineParams, nil, SW_SHOW);
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Progamm im ersten Programm starten

  Alt 21. Jul 2004, 15:52
Wenn du so auf Umwegen das 2. programm öffnest, wieso kannst du dann nicht gleich beide Programme aus deinem programm heraus starten?
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Progamm im ersten Programm starten

  Alt 21. Jul 2004, 16:02
Zitat von Luke23:
hm so besser @ MathiasSimmack ??
Nicht wirklich.

Zitat:
also ich klicke auf einen schalter Program 1 öffnet sich danach öffnet sich gleich im Program 1 das 2 programm mit parameter
Zeig das mal deinem Deutschlehrer und sag mir, wie man das ohne vernünftige Satzzeichen (Wo zum Geier sind die Kommas?) interpretieren soll? Bitte, bitte: Ein bisschen mehr Sorgfalt. Euch hetzt keiner beim Schreiben eurer eigenen Fragen. Die Chance, dass ein anderer die gleiche Frage eher stellt, ist äußerst gering.

Zitat:
klick auf schalter ->emulator startet ->spiel wird geladen mit parameter
Womit meine Frage von oben aber immer noch nicht beantwortet ist.
Ich habe bemerkt, dass dir "ShellExecute" bekannt ist. Meine Frage war jetzt, ob das "test2"-Programm (hier wohl als "emulator" bezeichnet?) auch von dir ist. Wenn Ja, dann wäre die Frage, woher kommen die Parameter, die du angegeben hast, und woher soll der Emulator wissen, welches Spiel er starten muss?

Wahrscheinlich läuft´s auf shmias idee hinaus. Dein erstes Programm muss die notwendigen Parameter gleich an den Emulator weiterreichen, der dann (hoffentlich) das Spiel richtig startet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luke23

Registriert seit: 14. Apr 2004
33 Beiträge
 
#7

Re: Progamm im ersten Programm starten

  Alt 21. Jul 2004, 17:30
hm @ MathiasSimmack!!

also so wie ich das sehe hat shmia verstanden was ich machen will,wo bleibst du da stehen oder was verstehst du nicht so ganz

mein programm mit einem schalter
ich klicke -> ein emulator geht auf und nachdem er auf ist -> öffnet er gleich ein spiel mit parameter im emulator

aber danke!

ich werde es mal mit shmia seiner antwort versuchen da denke ich mal komme ich weiter !!

ThX aber an alle
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Progamm im ersten Programm starten

  Alt 21. Jul 2004, 17:49
hi,

@Luke
Also ehrlich gesagt, ich kann das was du vorhast auch nicht nachvollziehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luke23

Registriert seit: 14. Apr 2004
33 Beiträge
 
#9

Re: Progamm im ersten Programm starten

  Alt 21. Jul 2004, 20:10
oh man okay nochmal ich erkläre das mal an einem andere beispiel okay!!!


also ich möschte nachher auf meinen schalter klicken dann soll er ms-dos aufmachen dann gleich ein programm(Spiel) starten + parameter zum spiel das wars !!

ich hoffe oder denke mal das alle das jetzt verstanden haben!!
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Progamm im ersten Programm starten

  Alt 21. Jul 2004, 20:58
hi,

genau das meine ich, ms-dos unter Windows starten ?
Meinst du die Windows-Eingabeaufforderrung ?

Welches Windows verwendest du ?
Was ist das für ein Spiel, ein Dosspiel, das aber auch unter Windows läuft ?

Sowas mußt du hier schon angeben, ansonsten kann dir auch
nicht geholfen werden.

Ein Programm startest du wie folgt:
Code:
ShellExecute(0, nil, PChar('Dateipfad'), Pchar('Parameter'), nil, SW_NORMAL);
Hier wird ein Spiel gestartet und der Parameter an das Spiel übergeben.
Code:
ShellExecute(0, nil, PChar('C:\Game\volly.exe'), Pchar('C:\Game\map1.pk3'), nil, SW_NORMAL);
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz