AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Freeware-Komponenten für Datenbankzugriff?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Freeware-Komponenten für Datenbankzugriff?

Ein Thema von ickehausen · begonnen am 2. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2004
Antwort Antwort
ickehausen

Registriert seit: 29. Jul 2004
85 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Freeware-Komponenten für Datenbankzugriff?

  Alt 2. Aug 2004, 08:13
Hallo Leute,

mich interessiert, ob es gute Freeware-Komponenten für den Zugriff auf Firebird-Datenbanken gibt. Ich habe die Personal-Version von Delphi 7. Wenn nicht, muß ich mit meiner alten D3 Prof. arbeiten.

Gruß Frank
Es gibt keine dummen Fragen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Freeware-Komponenten für Datenbankzugriff?

  Alt 2. Aug 2004, 08:16
Freeware und gut ? Das wird schwierig in dem Bereich. FIBplus gibt es als voll lauffähige Testversion. Einschränkung : keine, aber ein Meldungsfenster beim Programmstart "Thank You, blabla", sofern die Delphi-IDE nicht läuft.

[Edit]vergessen : in der Personal fehlt ja noch einiges mehr, z.B. DataSource, DBgrid usw. glaube das wird so nichts werden.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Freeware-Komponenten für Datenbankzugriff?

  Alt 2. Aug 2004, 08:22
D7 personal und Datenbankzugriff? Geht das seit Neuestem??? Oder hab' ich da was verpennt???

[edit] Hansa war schneller, als ich ... [/edit]
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
ickehausen

Registriert seit: 29. Jul 2004
85 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

Re: Freeware-Komponenten für Datenbankzugriff?

  Alt 2. Aug 2004, 08:29
Kann schon sein, dass Datenbankzugriff mit der Personal Version nicht geht. Da ich noch nicht so beschlagen im Umgang mit Delphi bin und noch viel ausprobiere, kommen halt manchmal etwas komische Fragen von mir!!!! Aber wie heißt es bei der Sesamstrasse: Wer nicht fragt bleibt dumm!

Gruß Frank
Es gibt keine dummen Fragen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Freeware-Komponenten für Datenbankzugriff?

  Alt 2. Aug 2004, 08:36
Hi ickehausen,

hoffe, mein Posting ist bei Dir nicht in den "falschen Hals" geraten. Ich wollte nicht den Oberlehrer raushängen lassen . Sorry, wenn's so rüber gekommen ist Aber wie Hansa schon geschrieben hat, funzt's tatsächlich nicht mir der "personal".
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Freeware-Komponenten für Datenbankzugriff?

  Alt 2. Aug 2004, 08:42
hier ist noch einer, der das versucht hat :

http://www.delphipraxis.net/internal...ight=datenbank

Und das Sesamstraßen-Prinzip gilt tatsächlich immer noch.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Freeware-Komponenten für Datenbankzugriff?

  Alt 2. Aug 2004, 08:52
Hallo,

über ADO kann man auch mit der Personal Edition von Delphi auf Datenbanken zugreifen. Allerdings klappt da nur der Zugriff, nicht jedoch die praktische Darstellung in DBGrids o.ä. Das Ganze ist dann in etwa so handbar wie in PHP.

Gruß,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: Freeware-Komponenten für Datenbankzugriff?

  Alt 2. Aug 2004, 09:01
Ich habe mir mal mein eigenes Programm genauer angesehen bzw. überlegt. Im Prinzip verwende ich gar keine visuellen DB-Komponenten. Nur ein paar DB-Edits. Auf die könnte ich zur Not auch noch verzichten. Wie gesagt, der Rest steht in dem Link oben.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
ickehausen

Registriert seit: 29. Jul 2004
85 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

Re: Freeware-Komponenten für Datenbankzugriff?

  Alt 2. Aug 2004, 09:17
Ich sehe schon, wenn ich mit der D7-Version arbeiten will, bleibt mir nicht viel anderes übrig, als die Prof.-Version zu kaufen.

Meine Delphi 3 Prof.-Version habe ich aus dem Buch "Delphi für Kids". Auf einer Buch-Shop-Seite, die ich über die Borland-Seite erreichthabe, stand auch mal, dass diese Vollversion upgrade-fähig sei. Benötige ich zum Upgraden nicht eine Seriennummer? Die Buch-Version läuft nämlich ohne Seriennummer!

Gruß Frank
Es gibt keine dummen Fragen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

Re: Freeware-Komponenten für Datenbankzugriff?

  Alt 2. Aug 2004, 09:19
Wenn du bei Borland anrufst, dann sagen die : "Ach so, Delphi 3 ? Alles klar"
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz