AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Prism Auf Komponente von einer anderen Form zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf Komponente von einer anderen Form zugreifen

Ein Thema von Curse4Life · begonnen am 15. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2004
Antwort Antwort
Curse4Life

Registriert seit: 19. Jun 2004
36 Beiträge
 
#1

Auf Komponente von einer anderen Form zugreifen

  Alt 15. Aug 2004, 16:38
Hi,
Ich habe 2 WinForms wie greife ich von B auf A.TextBox1.text zu??


mfg
Curse4Life


PS: Langsam habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich hier der einzigste bin der ins .net Forum postet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Auf Komponente von einer anderen Form zugreifen

  Alt 15. Aug 2004, 17:31
Na mit...
Zitat von Curse4Life:
A.TextBox1.text
Genau, wie du geschrieben hast. Musst nur noch in deiner Form B die Unit der ersten Form einbinden, am besten im IMPLEMENTATION Teil.

Gruß,
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Auf Komponente von einer anderen Form zugreifen

  Alt 15. Aug 2004, 19:40
Zitat von Jelly:
Na mit...
Zitat von Curse4Life:
A.TextBox1.text
Genau, wie du geschrieben hast. Musst nur noch in deiner Form B die Unit der ersten Form einbinden, am besten im IMPLEMENTATION Teil.
@Jelly
Du hast schon gesehen, dass es sich hier um eine "richtige" .Net-Anwendung handeln soll (kein VCL.Net-Käse).
Da hat man ein paar mehr Schräubchen, an denen man drehen kann.
Im WinForms-desiner gibt es im Property Grid, genauer gesagt unter Design, den Punkt "Modifiers".
Solange dort "private" steht ist das Control/Component nur für das aktuelle Form/UserControl sichtbar.
Dieses blöde Einbinden per USES lässt sich leider nicht verhindern.
Theoretisch _könntest_ du Namespaces verwenden. In der Praxis verhält sich D8 dann NOCH D8-tiger (ja, das ist tatsächlich möglich!)

Zitat von Curse4Llife:
PS: Langsam habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich hier der einzigste bin der ins .net Forum postet
Es gibt IMHO nur eine handvoll hartgesottene Borland-fans, die tatsächlich (noch) mit D8 arbeiten. Da braucht man sich um so wenige Threads nicht wundern.
Ich fibde, du solltest dir erstmal gründlich die Doku zum .Net SDK vornehmen.
Bisher waren alle deine Fragenwaren so trivial, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass du hast auch nur einen Blick in die (wirklich verdammt gute) Doku geworfen.

Edit: Pocket PC & längere Posts sind irgendwie inkompatibel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Auf Komponente von einer anderen Form zugreifen

  Alt 15. Aug 2004, 20:01
Zitat von Robert_G:
@Jelly
Du hast schon gesehen, dass es sich hier um eine "richtige" .Net-Anwendung handeln soll (kein VCL.Net-Käse).
Ups, zu meiner Schande, nein hab ich nicht gesehen. Ich sollt mir mal angewöhnen die Threads gründlicher zu lesen.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Curse4Life

Registriert seit: 19. Jun 2004
36 Beiträge
 
#5

Re: Auf Komponente von einer anderen Form zugreifen

  Alt 16. Aug 2004, 16:40
Hi,
ich habe die das Form A in Form B per Uses eingebunden und habe die Textbox auf Form A die eigenschaft auf Public gestellt, ich kann aber immer noch nicht drauf zugreifen! ;(


mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Auf Komponente von einer anderen Form zugreifen

  Alt 16. Aug 2004, 19:16
mhmm

Ich hatte jetzt keine Lust extra D8 zu öffnen, also habe ich schnell 2 Forms und 3 Screenshots in C# gemacht (dürfte auf's gleiche hinauslaufen. )

Wenn du ein Control von Form B in Form A ansprechen willst, musst du in D8 die dazugehörige Unit unter Implementation in die Uses-Clause aufnehmen ( Namespaces wären was feines, aaabeeer... du wolltest ja unbedingt D8 ).

Jetzt _KANNST_ du auf sämtliche public Properties von Form A zugreifen.

Im letzten Bild kannst du eindeutig sehen, dass es geht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
design.modifiers.jpg   deklaration.jpg   public.properties.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz