AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Close nach DB-Anfrage nötig?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Close nach DB-Anfrage nötig?

Ein Thema von Portabella · begonnen am 17. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2004
Antwort Antwort
Portabella

Registriert seit: 20. Jun 2004
45 Beiträge
 
#1

Close nach DB-Anfrage nötig?

  Alt 17. Aug 2004, 09:09
Hi,

ich würde gerne wissen ob es nötig ist nach einer Datenbankanfrage (ich verwende MySql) die Verbindung direkt wieder zu schließen oder ob man die Verbindung anfangs herstellen kann und erst bei Beenden des Programms wieder beendet.

Was ist besser und warum?

Freue mich über Antworten,

Gruß, Diana
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#2

Re: Close nach DB-Anfrage nötig?

  Alt 17. Aug 2004, 09:13
Ich würde sie immer schließen und wieder öffnen, da viele einen Time-Out haben
Außerdem sperrst du evtl. bei anderen DB's anderen den Zugriff, wenn du die "Tür" blockierst...
Bei MySQL sind zwar mehrere Connects möglich, allerdings sind die auch nur begrenzt. Wenn dein Programm evtl. in einem Netzwerk ausgeführt wird, kannst du dir ja vorstellen, wie das enden könnte...
Also immer schön Verbindungen kappen und wieder aufbauen..
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Portabella

Registriert seit: 20. Jun 2004
45 Beiträge
 
#3

Re: Close nach DB-Anfrage nötig?

  Alt 17. Aug 2004, 09:22
Danke für die Antwort. Klingt plausibel. Die DB läuft zwar nicht im Netzwerk, aber wenn es ein Timeout gibt wäre das ja auch nicht so gut.

Viele Grüße, Diana
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#4

Re: Close nach DB-Anfrage nötig?

  Alt 17. Aug 2004, 10:03
Zitat von Portabella:
Danke für die Antwort. Klingt plausibel. Die DB läuft zwar nicht im Netzwerk, aber wenn es ein Timeout gibt wäre das ja auch nicht so gut.

Viele Grüße, Diana
Hi,
ich vermute es zumindest ganz stark Kenne mich mit Datenbanken leider noch nicht so gut aus
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Kruemel2oo2

Registriert seit: 23. Jun 2004
65 Beiträge
 
#5

Re: Close nach DB-Anfrage nötig?

  Alt 17. Aug 2004, 10:40
würde auch sagen wenn du die nicht schließt wird das prog langsamer ... wird man bei wenigen dbs nicht merken aber bei einen größeren prog und vielen dbs merkt man das schon
Alle Tippfehler dienen nur zur Belustigung und wurden mit voller Absicht gesetzt.


:-:-: [ich bin ein DAU ]:-:-:
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiHacker

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Karlsruhe
2 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Close nach DB-Anfrage nötig?

  Alt 17. Aug 2004, 11:13
Hay,

also das kommt ganz darauf an, was du mit dem Ergebnis deiner Anfrage machst und ob du die Ergebnisse noch länger brauchst. Wird z.B. ein Formular mit den Daten gefüttert um dann die Datensätze zu bearbeiten, würde ich die Verbindung offen lassen. Werden die Daten aber nicht länger benötigt, dann schließ die Verbindung.

Ein Timeout für eine Verbindung ist mir nicht bekannt. Wäre auch recht unpraktisch.

MfG DelphiHacker
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz