AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Einzelschritt nur in der aktuellen *.pas ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einzelschritt nur in der aktuellen *.pas ?

Ein Thema von MarcusB · begonnen am 19. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2004
Antwort Antwort
MarcusB

Registriert seit: 7. Mär 2004
121 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Einzelschritt nur in der aktuellen *.pas ?

  Alt 19. Aug 2004, 14:14
Hallo Leute,

ist mir ja fast peinlich, aber wie kriege ich denn das hin, dass ich im Einzelschritt nur mein Programm durchgehe?
Also egal ob ich F7 oder Umschalt-F7 mache, verzweigt er in alle möglichen Units.
Das möchte ich aber nicht, denn ich möchte nur den Verlauf innerhalb mein *.pas Datei verfolgen.

Ich hoffe ihr versteht in etwas was ich meine.

Danke schon mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

Re: Einzelschritt nur in der aktuellen *.pas ?

  Alt 19. Aug 2004, 14:15
F7 springt immer in den Prozeduraufruf, mit F8 kommst du einen Schritt weiter. ohne dass in die Methode "hineingesprungen" wird.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
MarcusB

Registriert seit: 7. Mär 2004
121 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Einzelschritt nur in der aktuellen *.pas ?

  Alt 19. Aug 2004, 14:24
Nee, das ist leider nicht was ich meine.

Ich möchte wirklich Zeile für Zeile verfolgen, was in meinem Programm passiert.
Ich habe da nämlich einen blöden Fehler und ich möchte genau die Zeile sehen wo er passiert, bzw. nein -
die wird ja angezeigt - sondern das was davor passiert.

Es ist blöd zu erklären. Im Prinzip so, als würde man F7 drücken, aber ohne das er in alle Unter-Units verzweigt.
Ich habe da nämlich z.B. die Zeoskomponente drin und da drückst du ca. 10.000mal und an der entscheidenen Stelle haste dann zuviel gedrückt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: Einzelschritt nur in der aktuellen *.pas ?

  Alt 19. Aug 2004, 14:32
Dann musst du dort, wo eine Funktion aufgerufen wird, in die du nicht hinein willst F8 benutzen und dort, wo eine deiner Funktionen aufgerufen wird mit F7 weitermachen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Einzelschritt nur in der aktuellen *.pas ?

  Alt 19. Aug 2004, 14:40
Oder du machst paar zeilen bevor die Zeile kommt wo der fehler auftritt einen Haltepunkt. Und von diesem Haltepunkt aus kannst du ja dann durchsteppen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

Re: Einzelschritt nur in der aktuellen *.pas ?

  Alt 19. Aug 2004, 14:44
Zitat von SirThornberry:
Oder du machst paar zeilen bevor die Zeile kommt wo der fehler auftritt einen Haltepunkt. Und von diesem Haltepunkt aus kannst du ja dann durchsteppen.
Ich hoffe doch, das hat er gemacht und nicht das Programm mit F7 oder F8 gestartet!
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
MarcusB

Registriert seit: 7. Mär 2004
121 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Einzelschritt nur in der aktuellen *.pas ?

  Alt 19. Aug 2004, 14:44
Danke.

Ich werde es mal so probieren, kann aber passieren, dass ich mich nochmal melde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz