AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bei SaveDialog geht der Filter nicht

Ein Thema von Äfan · begonnen am 20. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2004
Antwort Antwort
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Bei SaveDialog geht der Filter nicht

  Alt 20. Aug 2004, 01:14
Hi,

Ich habe ein großes problem mit dem SaveDialog von Delphi. Ich stelle den Dialog so ein, damit er Textdateien Speichert, also bei Filter: Textdateien|*.txt

Wenn ich jetzt aber einen Text aus einer Memo speichern will, wird der Text zwar gespeichert, aber die Datei hat keinen Dateityp .

PS: Habe schon Beispiele angeschaut, aber da geht es auch nicht.

Danke

Äfan
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Bei SaveDialog geht der Filter nicht

  Alt 20. Aug 2004, 01:20
Zitat von Äfan:
aber die Datei hat keinen Dateityp
Ich dachte immer, dass es Dateitypen nur auf Macs gibt. Wie auch immer, der Filter hat nichts mit der Standard-Dateiendung zu tun (DefaultExt) - selbige solltest Du einstellen, wenn der Benutzer beim Speichern die Endung nicht engeben muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#3

Re: Bei SaveDialog geht der Filter nicht

  Alt 20. Aug 2004, 01:55
jetzt sei doch nicht so pingelig, auch wenn du recht hast
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Bei SaveDialog geht der Filter nicht

  Alt 20. Aug 2004, 02:05
Ja gut, aber man kann ja unten normalerweiße die Dateiendung ändern und nicht nur einen Festen Typ einstellen. Aber wenn ich in DefaultExt was eingebe, dann kann ich auch die Dateiendung ändern.

OK Danke jetzt gehts ja.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#5

Re: Bei SaveDialog geht der Filter nicht

  Alt 20. Aug 2004, 02:12
klappts oder nicht? werde aus deinem post nicht so ganz schlau.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Bei SaveDialog geht der Filter nicht

  Alt 20. Aug 2004, 02:13
Zitat von Äfan:
Ja gut, aber man kann ja unten normalerweiße die Dateiendung ändern und nicht nur einen Festen Typ einstellen. Aber wenn ich in DefaultExt was eingebe, dann kann ich auch die Dateiendung ändern.
Der Filter hat nichts dem Dateinamen bzw. der Dateiendung zu tun, sondern filtert nur die Anzeige der bereits im angezeigten Verzeichnis vorhandenen Dateien (um dem Benutzer die Auswahl von vorhandenen Dateien zu erleichtern, falls er selbige ersetzen möchte).

Um es zu verdeutlichen: Welche Endung soll Deiner Meinung nach die Datei 'automatisch' bekommen, wenn der Filter '*.foo;*.ba?' lautet?

ps: der Filter-Index kann nach Aufruf des Dialogs abgefragt, und dazu verwendet werden, im Quellcode eine Logik für automatische Dateiendungen zu implementieren - nichts desto trotz ist es nur ein Anzeigefilter
  Mit Zitat antworten Zitat
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Bei SaveDialog geht der Filter nicht

  Alt 20. Aug 2004, 02:16
Den ersten ! Ich ceck das jetzt schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Bei SaveDialog geht der Filter nicht

  Alt 20. Aug 2004, 10:42
Moin!

Ansonsten noch ein Tipp: Nach dem Ausführen des SaveDialoges enthält die Options Eigenschaft das gesetzte Flag ofExtensionDifferent, wennd er Nutzer trotz allen anderem eine anderen Endung angegeben hat als in der DefaultExt eingetragen wurde. Da ich in meinem Programm nur eine Endung zulasse habe ich das so gelöst:

Delphi-Quellcode:
    If ( dlg_BIBSaveNew.Execute ) Then
    Begin
      lFN := dlg_BIBSaveNew.FileName;

      If ( ofExtensionDifferent In dlg_BIBSaveNew.Options ) Then
        lFN := ChangeFileExt(lFN, '.bib');
Nur mal so als Tipp/Hinweis...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz