AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Leistungsfähiger Freeware oder OpenSource Grid gesucht!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Leistungsfähiger Freeware oder OpenSource Grid gesucht!

Ein Thema von neolithos · begonnen am 20. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

Leistungsfähiger Freeware oder OpenSource Grid gesucht!

  Alt 20. Aug 2004, 10:04
DBMS: Sybase Anywhere
Zugriff: TADO*-Components

Ich musste mit erschrecken feststellen das der Delphi-DBGrid alle Daten aus der Tabelle in den Grid einliest. Das dauert bei ca 1.000.000 Datensätzen schon eine Weile.

Was genau brauche ich:
- Einen Grid der die Daten Blockweise einliest -> nur das was angezeigt wird
- Editierbarkeit
- Freeware bzw. Opensource -> da nur ein kleines Programmchen
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Leistungsfähiger Freeware oder OpenSource Grid gesucht!

  Alt 20. Aug 2004, 10:12
Hi,

dieses Thema wurde schon mal diskutiert, hab jetzt nur selber den Thread nicht mehr gefunden... Imho ist es so, daß es unsinnig ist, ein DBGrid mit 1,000,000 Einträgen überhaupt anzuzeigen. Kein Mensch wird sich da durchblättern bis er bei "z" angekommen ist, sondern möchte vielmehr nach "z*" suchen... Nutze also Scuhfunktionen aus, um die anzuzeigende Datenmenge gleich im Vorfeld zu beschränken... Bei langsameren Verbindungen (etwas ISDN oder Modem), wirst du eh keine andere Wahl haben.

Gruß,
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: Leistungsfähiger Freeware oder OpenSource Grid gesucht!

  Alt 20. Aug 2004, 10:18
Genau das hatte ich ja auch vor, doch wollte ich erstmal "alle" Daten anzeigen (die erste Seite).


Filter ist schon geplant. Doch was ist wenn der nutzer zu wenig Datensätze filter?
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Michaela_

Registriert seit: 11. Aug 2004
Ort: Wien
61 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Leistungsfähiger Freeware oder OpenSource Grid gesucht!

  Alt 20. Aug 2004, 10:21
Nur so mal nebenbei...

Ist mir neu, das die DBGrid alle Datensätze lädt. Bei all meinen Datenbank Anwendungen wird nur die Anzahl an Datensätzen geladen die auch in der DBGrid angelegt werden. Erst beim Scrollen werden neue Datensätze geladen.
Oder steh ich hier auf der Leitung?

(jetzt mal abgesehen davon dass wirklich keiner in einer Liste mit 1mil Einträge was finden wird)


lg, Michaela
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Leistungsfähiger Freeware oder OpenSource Grid gesucht!

  Alt 20. Aug 2004, 10:23
In dem Fall solltest du auf jeden Fall eine Serverseitigen Cursor benutzen. Ich hab mit ADO noch nicht so viel gearbeitet, jedoch bieten einige DBS verschiedene Methoden an, wie die Daten vom Client aus kontrolliert ausgegeben werden. Wie das bei Sybase aussieht, weiss ich nicht. Jedoch über MSSQL hatt ich mal in der Entwickler Zeitschrift zu dem Thema einen ganz interessanten Artikel gefunden, wie man die Ausgabe extrem beschleunigen kann. Wenn du es brauchst, kann ich das mal daheim nachschauen, in welcher Ausgabe das war und dir mehr zu sagen.

Gruß,
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#6

Re: Leistungsfähiger Freeware oder OpenSource Grid gesucht!

  Alt 20. Aug 2004, 10:27
EDIT: Ich dussel! Ich habe das TADOQuery nicht auf Server gestellt.

Aber falls jemand ein schöne Grid kennt kann sich ja trotzdem Melden.
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Leistungsfähiger Freeware oder OpenSource Grid gesucht!

  Alt 20. Aug 2004, 10:31
Zitat von neolithos:
[stroke]Der Cursor läuft schon Serverseitig.[/stroke]
Dann probier mal noch bischen an der Eigenschaft CursorType rumzudrehen. ctOpenForward ist zwar sackeschnell, bietet dir aber nicht die Möglichkeit zurückzublättern. Was die anderen Einstellungen alles bewirken wirst du eventuell durch Ausprobieren rausfinden.

Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Leistungsfähiger Freeware oder OpenSource Grid gesucht!

  Alt 20. Aug 2004, 11:00
Zitat:
Aber falls jemand ein schöne Grid kennt kann sich ja trotzdem Melden
Such hier mal nach DBGrid 1.1.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

Re: Leistungsfähiger Freeware oder OpenSource Grid gesucht!

  Alt 20. Aug 2004, 11:36
Zitat von mikhal:
Such hier mal nach DBGrid 1.1.
Wo kann man die dort herunterladen? Ich finde keinen Link!!
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Leistungsfähiger Freeware oder OpenSource Grid gesucht!

  Alt 20. Aug 2004, 12:27
Hi Stevie, hi mikhal!

Bei Mitec hab' ich auch nix dergleichen gefunden. Wusste garnicht, dass Michal Mutl so was hat .

Und hier noch zwei Links zu DBGrids:

TMS GridPack ( D4 bis D8 ) - frei für nicht kommerzielle Nutzung
ExDBGrid ( D3 bis D6) - frei für nicht kommerzielle Nutzung

[edit]Uups! Ich war zu eifrig ! Das GridPack von TMS ist zwar super, aber nur ein StringGrid und kein DBGrid ! Sorry![/edit]
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz