AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Prism Buttons & Co werden nicht am richtigen Platz angezeigt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Buttons & Co werden nicht am richtigen Platz angezeigt

Ein Thema von Steffen73 · begonnen am 21. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2004
Antwort Antwort
Steffen73

Registriert seit: 15. Aug 2004
10 Beiträge
 
#1

Buttons & Co werden nicht am richtigen Platz angezeigt

  Alt 21. Aug 2004, 16:51
Hallo,

mein Problem: Ich erstelle eine WinForm-Anwendung, platziere in den Formularen diverse Komponenten (wie Buttons usw.). Wenn ich die Anwendung compiliere und starte, passt alles. Wenn ich dann aber Änderungen an den Komponenten vornehme, z.B. die Buttons verschiebe, werden die Änderungen zwar im Formulardesigner korrekt angezeigt, in der neu compilierten Anwendung aber bleiben die Buttons am alten Platz!??? Woran liegt das?

Den gleichen Effekt habe ich bereits mit eigentlich gelöschten MenuItems festgestellt, die zur Laufzeit plötzlich wieder auftauchen...

Das Update habe ich übrigens bereits installiert.

Viele Grüße
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Buttons & Co werden nicht am richtigen Platz angezei

  Alt 21. Aug 2004, 16:57
Lösch mal alle *.dcu die zu dem Projekt gehören, und erzeuge das Projekt neu. Vielleicht hiflts.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Steffen73

Registriert seit: 15. Aug 2004
10 Beiträge
 
#3

Re: Buttons & Co werden nicht am richtigen Platz angezei

  Alt 21. Aug 2004, 17:15
Danke für den Tipp. Habe alle *.dcuil (*.dcu gab's nicht) gelöscht und neu compiliert - hat aber nüscht geholfen...

Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Buttons & Co werden nicht am richtigen Platz angezei

  Alt 21. Aug 2004, 17:31
Zitat von Steffen73:
*.dcuil (*.dcu gab's nicht)
Demnach hast du Delphi 8? Wäre immer hiflreich das mit anzugeben! Am besten gleich im Profil eintragen.
Mit D8 kenne ich mich überhaupt nicht aus, sorry
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Buttons & Co werden nicht am richtigen Platz angezei

  Alt 21. Aug 2004, 17:36
Zitat von dizzy:
Demnach hast du Delphi 8? Wäre immer hiflreich das mit anzugeben!
Kuck mal auf die Sparte.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Buttons & Co werden nicht am richtigen Platz angezei

  Alt 21. Aug 2004, 21:06
Zitat von dizzy:
Mit D8 kenne ich mich überhaupt nicht aus, sorry
Da ich etwas Erfahrung damit habe, kann ich dir versichern: Die Ähnlichkeiten zwischen VCL und Delphi .NET sind recht hoch. Gut, die Ähnlichkeit zwischen Delphi 8 und Visual Studio .NET ist noch höher. Aber das Prinzip ist genau wie bei dir. Du hast eine Form, die du im Editor anpassen kannst. Dann pappst du deine Controls drauf, usw.

PS: ´ne Lösung habe ich aber auch nicht. Irgendwer muss doch mein Delphi 8 haben ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Buttons & Co werden nicht am richtigen Platz angezei

  Alt 22. Aug 2004, 15:16
Zitat von Luckie:
Kuck mal auf die Sparte.
Da guck ich nicht oft hin... sollte ich mal überdenken.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Steffen73

Registriert seit: 15. Aug 2004
10 Beiträge
 
#8

Lösung?

  Alt 22. Aug 2004, 15:22
Ich habe die ganzen Programmdateien meiner Anwendnung gelöscht und noch mal von vorne losgelegt. Komischerweise bleiben die Buttons & Co. jetzt am richtigen Platz.

Vielleicht lag das beschriebene Problem ja daran, dass ich im Nachhinein eines der WinForms umbenannt hatte - eine andere Lösung fällt mir jedenfalls nicht ein.

Viele Grüße
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz