AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Formulare als Datei speichern und zur Laufzeit laden? Wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formulare als Datei speichern und zur Laufzeit laden? Wie?

Ein Thema von Dani · begonnen am 24. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 9. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

Re: Formulare als Datei speichern und zur Laufzeit laden? Wi

  Alt 31. Aug 2004, 19:00
Hi Dani,

mal eine kleine Frage: Willst Du ein Plugin oder in einer MDI-Anwendung dynamisch MDI-CHILD'S nachladen? Für den letzen Fall noch einige Anmerkungen zur Toolbox 1'2002. Ich habe den Artikel
ebend kurz überflogen, er beinhaltet:
- Modularer Aufbau einer Datenbankanwendung mittels Module und Packages
- Erläuterungen warum das laden/erzeugen eines Formulars aus einer DLL nicht funktioniert
- Modulverwaltung mittels Formularmanager (Registrieren/Dergistrieren von Formularen,
Zitat:
..., so dass der Form-Manager eine Form auf Basis seines Klassennamens erzeugen kann.
)


Gruss

PS Ich bin nicht am Umsatz der Toolbox beteidigt , aber empfehlen kann ich den Artikel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Formulare als Datei speichern und zur Laufzeit laden? Wi

  Alt 1. Sep 2004, 07:20
Na ganz toll, jetzt ist die Ausgabe 1 / 2002 auch noch vergriffen

Wäre evtl. jemand bereit, mir sein Exemplar für 10€ zu überlassen? (Versand zahle ich)

Und ja, es sollen MDI-Child's nachgeladen werden
Dani H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

Re: Formulare als Datei speichern und zur Laufzeit laden? Wi

  Alt 5. Sep 2004, 19:27
Hallo alle Miteinander,

da der Toolbox-Verlag einer Anfrage zur Veröffentlichung nicht zugestimmt hat,
habe ich mir die ganze Geschichte mal durch gelesen und folgendes Ergebniss "zusammengeschustert"

Ich habe es mit Delphi 7 fabriziert, sollte aber mit ein paar Änderungen auch mit anderen Delphi-Versionen laufen.
Kern der ganzen Sache ist das Pakage Formmanage.dpk, in ihr wird die erforderliche Unit "Frmmgr" gebunden.
Für den modularen Anwendungsaufbau muss diese Unit immer eingebunden sein(siehe Beispiel).
In den Units, die Formulare enthalten muss so nur noch ein Initialization und ein Finalization
zum registrieren der Formulare eingefügt werden. Im Hauptprogramm kann dann mittels der vorhandenen
Informationen auf das jeweilige Formular zugegriffen und dynamisch geladen werden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip testreg.zip (168,1 KB, 59x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Formulare als Datei speichern und zur Laufzeit laden? Wi

  Alt 9. Feb 2005, 10:38
Hi Leute!

Ich steh auch gerade aufm Schlauch und hab ein Brett vorm Kopp. Ich hab mir mal das Beispielprojekt runtergeladen und angeschaut.

Gut, da werden dann ein paar Einträge in ein Memo geschrieben. Jetzt haben form1 und form2 nicht so die Wahnsinnsfunktionalität.

Könnte mir mal jemand ein Beispiel-Package rüberschicken, die ein Formular mit nem Button enthält und erzählen, wie ich aus dem Hauptprojekt das Formular aufrufe?

Würde mir wirklich weiterhelfen. Hab nämlich noch gar nix mit modularem Programmaufbau unter Delphi gemacht, und mir gehen diese riesigen Echsen auf den Geist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#15

Re: Formulare als Datei speichern und zur Laufzeit laden? Wi

  Alt 9. Feb 2005, 10:53
Zitat von Dani:
...
ich hätte da gerne mal ein Problem.
Aus einem mir verborgenem Grund findet FindClass() die modulare Formklasse nicht, obwohl sie im initialization-Abschnitt der Package-Unit mit RegisterClass registriert wird. Hier der Code:
...
Ich kann mir sehr gut vorstellen voran es liegt. Die preisfrage wäre, ob du die RTL auch extern gelinkt hast? Dh. bei solch einem PlugIn zeug müssen die Hauptanwendung und das plugIn sich die RTL (und am besten die VCL auch) teilen, denn sonst haben hat die hauptanwendung eine RTL mit einer leeren klassen-registratur und das PlugIn hat eine mit registrierten klassen, die leider niemand finden wird!

Liege ich mit der annahme richtig?
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: Formulare als Datei speichern und zur Laufzeit laden? Wi

  Alt 9. Feb 2005, 11:15
Ich bin mir nicht sicher, aber gehört das
Delphi-Quellcode:
initialization
RegisterClass(TModuleForm);
den in das Package? Ich würde es in die Anwendung schreiben.
Oder irre ich mich?.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#17

Re: Formulare als Datei speichern und zur Laufzeit laden? Wi

  Alt 9. Feb 2005, 11:23
Zitat von Quake:
Ich bin mir nicht sicher, aber gehört das
Delphi-Quellcode:
initialization
RegisterClass(TModuleForm);
den in das Package? Ich würde es in die Anwendung schreiben.
Oder irre ich mich?.
Ja gehört in das package! Das plugIn soll seine klassen ja schliesslich selbst registrieren, die anwendung darf garnicht wissen, das diese klasse existiert, also nicht explizit.
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#18

Re: Formulare als Datei speichern und zur Laufzeit laden? Wi

  Alt 9. Feb 2005, 11:24
Zitat von Dani:
...
ich hätte da gerne mal ein Problem.
Aus einem mir verborgenem Grund findet FindClass() die modulare Formklasse nicht, obwohl sie im initialization-Abschnitt der Package-Unit mit RegisterClass registriert wird. Hier der Code:
...
Ich kann mir sehr gut vorstellen voran es liegt. Die preisfrage wäre, ob du die RTL auch extern gelinkt hast? Dh. bei solch einem PlugIn zeug müssen die Hauptanwendung und das plugIn sich die RTL (und am besten die VCL auch) teilen, denn sonst haben hat die hauptanwendung eine RTL mit einer leeren klassen-registratur und das PlugIn hat eine mit registrierten klassen, die leider niemand finden wird!

Liege ich mit der annahme richtig?
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz