AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Ich brauche eine Datenbank ...

Ich brauche eine Datenbank ...

Ein Thema von fkerber · begonnen am 4. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Ich brauche eine Datenbank ...

  Alt 4. Sep 2004, 18:54
Hai Frederic,

ich habe mal etwas "gespielt". mySQL ist natürlich viel schneller als die ABS-DB. Logisch, der Server kann Daten die kommen ja puffern bevor er sie in eine Datei schreibt.
Ich habe einfach in beide "Datenbanken" 20.000 Datensätze eingefügt und die Zeit gemessen:

mySQL : 4 sekunden
Absolute-DB : 24 sekunden

Aber da bei Dir ja die Daten von Benutzern eingegeben werden spielen diese Werte eigentlich keine Rolle

Schaue Dir mal mein Demo an.
Dort kannst Du sehen wie lange es dauert Datensätze in die Tabelle einzutragen. Wenn die Daten vorhanden sind ist die Geschwindigkeit super.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Snoop007

Registriert seit: 15. Jan 2003
331 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#12

Re: Ich brauche eine Datenbank ...

  Alt 4. Sep 2004, 19:17
ich will jetzt hier meine selbstgeschriebene komponente nicht anpreisen, allerdings
kann diese in 2 sek 20.000 datensätze mit 3 tabellen einlesen ( nur string felder )
( auf meiner maschine 1,4 ghz )

ok die datei wird noch nicht kompremiert; daher belegt diesee etwas platz auf der platte aber ich denke 24 sek sind schon recht lange ( ich hab mir mal das demo angeguckt )
dabei "krazt" meine komponente nur auf der platte rum( intelligentes kratzen )
( diese ist aber noch beta ! )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Ich brauche eine Datenbank ...

  Alt 4. Sep 2004, 19:22
Zitat von Snoop007:
ich will jetzt hier meine selbstgeschriebene komponente nicht anpreisen, ..
aber ich denke 24 sek sind schon recht lange ( ich hab mir mal das demo angeguckt )
...
Ist das dann ne Kompo für Datenbanken oder werden einfach nur Strings gespeichert?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mamphil
Mamphil

Registriert seit: 17. Jul 2004
Ort: Garching b. München
149 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

Re: Ich brauche eine Datenbank ...

  Alt 4. Sep 2004, 19:23
Hi!

Zitat von Sharky:
Schaue Dir mal mein Demo an.
Interessant, darf ich mal einen Blick auf die Source werfen? Ich versuche mich nämlich gerade an Datenbanken in Delphi...

Mamphil
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#15

Re: Ich brauche eine Datenbank ...

  Alt 4. Sep 2004, 19:27
Hi!

Sieht also so aus, dass die ABS-DB besser für mich ist, da sie einfacher ist, was die Installation/Weitergabe angeht.
Das Eintragen ist wie gesagt eh von Hand, also eh sehr langsam
Und das sortieren meiner 12.000 Zufallseinträge ging super schnell.
Kannst du den Quellcode mal anhängen? Dann habe ich mal einen Einstieg, danke.

Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Ich brauche eine Datenbank ...

  Alt 4. Sep 2004, 19:33


Der Code ist, da nur Demo-Projekt, noch total unsauber.
Ich schlage vor das ich mal schnell noch einige Änderungen und Kommentare einfüge und dann hänge ich ihn an. Okay?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#17

Re: Ich brauche eine Datenbank ...

  Alt 4. Sep 2004, 19:36
Hi!

Das wäre super, danke dir.
Ich sehe es ja richtig, dass die Geschwindigkeit beim Abfragen nicht wirkliche Unterschiede macht (also zwischen ABS-DB und MySQL). Es werden max. etwa 1500 gleichzeitig abgefragt. Da sollte es doch egal sein, oder?

Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Ich brauche eine Datenbank ...

  Alt 4. Sep 2004, 19:39
Was verstehst Du denn unter "es werden max. etwa 1500 gleichzeitig abgefragt"?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

Re: Ich brauche eine Datenbank ...

  Alt 4. Sep 2004, 19:44
Hi,

wie wärs den mit MSDE? Hat den unschlagbaren Vorteil, dass das Prog nicht geändert werden muss,
falls es mal Gross wird, den Firmen wenden MS SQL-Server an. Und Kosten tut er auch nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#20

Re: Ich brauche eine Datenbank ...

  Alt 4. Sep 2004, 19:47
Hi!

@Sharky:
Es wird ein Tool zum Verwalten von Liedern einer Tanzschule. Im "schlimmsten" Fall werden alle vorhanden Lieder zu einem Tanz abgefragt, das sind dann etwa 1500. Das meinte ich.

@AlterMann:
Kannst du sie mit ABS-DB vergleichen, damit ich etwaige Unterschiede sehe?
Wo liegen die Vorteile von MSDE. Wie gesagt, die Größe ist etwa fest (+/- 1000)


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz