AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBLookupComboBox und DropDownRows

Ein Thema von UweR · begonnen am 8. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

DBLookupComboBox und DropDownRows

  Alt 8. Sep 2004, 08:34
Hallo Leute,

unter D7 treiben mich meine DBLookupComboBoxen noch mal in den Wahnsinn. Irgendwie scheint der Wert für DropDownRows bei jedem Anklicken ausgewürfelt zu werden. Mal werden wie gewünscht die eingestellten 7 werte ausgegeben, mal sind es 2 oder auch nur einer. Kann man ihnen diese Flausen irgendwie austreiben?
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
mr_chrome

Registriert seit: 30. Sep 2004
Ort: Markneukirchen
14 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows

  Alt 30. Sep 2004, 09:12
Hallo UweR,

hast du schon eine Lösung gefunden? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.

Viele Grüsse,
Thomas
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows

  Alt 30. Sep 2004, 09:14
Wie groß ist denn die Datenmenge, die in der DBLookupComboBox angezeigt wird?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
mr_chrome

Registriert seit: 30. Sep 2004
Ort: Markneukirchen
14 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows

  Alt 30. Sep 2004, 09:32
Hallo,

das geht ja extrem schnell hier
Bei mir sind im Moment maximal 5 Einträge, die in der Liste auftauchen.

Es verhält sich bei mir so, dass nur der erste Eintrag dargestellt wird, wenn
ich die DBLookupComboBox aufklappe.
Dann Scrolle ich alle Einträge durch und wenn ich dann nochmal auf den Aufklapp-Pfeil
der DBLookUpComboBox klicke, funktioniert sie richtig, also es werden alle Einträge
untereinander dargestellt.

Gruss,
Thomas
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows

  Alt 30. Sep 2004, 09:35
Kann es sein, dass beim Aufklappen die Datenmenge modifiziert (Filter o.Ä.) wird?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
mr_chrome

Registriert seit: 30. Sep 2004
Ort: Markneukirchen
14 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows

  Alt 30. Sep 2004, 10:00
Nein, beim Aufklappen nicht.
Es ist so, dass ich zwei DBLookUpComboBoxen benutze.
In der ersten wähle ich eine Kategorie aus, und je nach ausgewählter Kategorie, wird nun
das zugrundeliegende DataSet für die Listen-Eigenschaften der zweiten DBLookUpComboBox gefiltert.

Aber jetzt wo du's ansprichst, bei der ersten DBLookUpComboBox tritt das nicht auf, also könnte es
mit der Filterung zusammenhängen.
Danke erstmal.

Gruss,
Thomas
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
mr_chrome

Registriert seit: 30. Sep 2004
Ort: Markneukirchen
14 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows

  Alt 30. Sep 2004, 11:35
In der Tat.
Wenn ich die Datenmenge des zugrundeliegenden DataSets für die DBLookUpComboBox filtere und danach mit
"RecordCount" die Anzahl der Datensätze anzeigen will, bekomme ich immer eine "1" als Ergebnis (Egal wieviele es wirklich sind, und wenn wenigstens einer vorhanden ist).
Erst wenn ich mit der Methode "Last" auf den letzten Datensatz meines DataSets springe, bekomme ich den
richtigen Wert für die Anzahl der Datensätze und dann klaptt's auch mit der DBLookUpComboBox.

Viele Dank und Gruß,
Thomas
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows

  Alt 30. Sep 2004, 11:47
Ich weiß ja nicht, welche von TDataSet abgeleitete Komponenten du benutzt, aber zumindest bei den ADOs funktioniert das Filtern nicht wirklich gut. Die Funktion Refresh, die dort aufgerufen wird, arbeitet nämlich nicht richtig. Such in diesem Fall mal nach Bei Google suchenTBetterADODataSet.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows

  Alt 30. Sep 2004, 12:02
Hallo Leute,

ich filtere zwar nicht und mache auch keinen Refresh, aber das Problem kann tatsächlich damit zusammenhängen. Bei mir sitzt ne Interbase-Datenbank drunter wo ich mit FIBPlus-Komponenten drauf zugreife. Wenn ich da die Option Fetchall auf TRUE setze scheint es zu funktionieren. In diesem Fall geht es wirklich nämlich erst dann weiter wenn sämtliche Datensätze eingetrudelt sind. Ich denke das wars wirklich!!
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
Playwitch

Registriert seit: 13. Jun 2005
Ort: Derental
11 Beiträge
 
#10

Re: DBLookupComboBox und DropDownRows

  Alt 16. Jun 2005, 22:25
Hallo Leute!

Da ist ein Bug in der DBLookupComboBox. Man muss einen Trick anwenden:
In der Datenmenge ein paar Zeilen (z.B. Anzahl darzustellender Rows) runterbewegen und wieder an den Anfang gehen:

DataSet.MoveBy(ComboBox1.DropdownRows);
DataSet.First;

Bye
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz