AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi OnChange Ereignisse von TTreeView gezielt ignorieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OnChange Ereignisse von TTreeView gezielt ignorieren

Ein Thema von unerwartet · begonnen am 10. Sep 2004
Antwort Antwort
unerwartet

Registriert seit: 7. Sep 2004
12 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

OnChange Ereignisse von TTreeView gezielt ignorieren

  Alt 10. Sep 2004, 11:04
Hallo,

folgendes Problem stellt sich mir. Als Beispiel habe ich einen Baum in dieser Form:

Code:
Eintrag1
   Untereintrag1
   Untereintrag2
Also einen Knoten mit 2 Unterknoten. Ich reagiere auf OnChange Ereignisse, will also wissen, wenn sich die Auswahl der Knoten ändert. Mulitselect ist aktiviert, es können also auch mehrere ausgewählt werden.
Was ich will ist, dass auch Gruppen ausgewählt werden können. Wenn also jemand Eintrag1 auswählt, sollen gleichzeitig Untereintrag1 und Untereintrag2 mit ausgewählt werden. Beim Deselektieren genauso.
Ich habe das gelöst, indem ich in der OnChange Methode abfrage ob Eintrag1 selektiert oder deselektiert ist und die beiden Unterknoten ebenso setze:
Code:
selectedState:= Eintrag1.Selected;
Untereintrag1.Selected:= selectedState;
Untereintrag2.Selected:= selectedState;
Problematisch hierbei ist, dass damit für die beiden Untereinträge ja wieder ein OnChange Event ausgelöst wird. Das ist zum einen unnötig, da diese ja nicht mehr behandelt werden müssen. Schlimmer noch aber ist, wenn jemand ohne Multiselect (also ohne Drücken der Shift- oder Controltaste) den Eintrag1 auswählt, dass danach nur noch Untereintrag2 als gewählt markiert ist. Einfach dadurch, dass keine Modifier-Taste gedrückt ist und somit nur ein Eintrag als markiert dargestellt wird, obwohl ich doch eigentlich alle drei markieren will.

Ich hoffe ich konnte ungefähr klar stellen, wo mein Problem liegt. Ist das vlt. irgendwie lösbar?

Gruß
Marco
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz