AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Probleme mit Quickreport und Win XP

Ein Thema von oki · begonnen am 15. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Probleme mit Quickreport und Win XP

  Alt 15. Sep 2004, 10:41
Hi Leute!

Ich benutze immer noch artig mein D5 Enterprise ohne Updates und Patches. Nun ist folgendes Problem aufgetauch.

Unter Windows XP klappt meine Exe ohne eine Meldung einfach ab, wenn folgender Zustand hergestellt wird:

- ein unter XP eingerichteter Drucker (vorrangig Netzwerkdrucker) ist nicht aktiv oder abgeschaltet,
- in meinem Programm wird ein Formular mit einer QuickReport-Kompo kreiert.

Bemerkenswert ist, das das Programm nicht erst beim Aufruf sondert während des Creates wegklappt.

Da das für mich an der Stelle nur notwendiges Beiwerk ist (eben auch Drucken) mach ich da nicht was Besonderes. Normal automatisches Create bei Start, keine zusätzliche Manipulation von Daten oder Zugriffe auf Drucker etc.


Was ist das?

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich hier nichts falsch mache und vermute eher, dass mein Kompo-Stand nun wohl doch etwas veraltet ist.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mischerr
mischerr

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Konz
238 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Probleme mit Quickreport und Win XP

  Alt 15. Sep 2004, 12:32
Ich kann leider nicht ganz folgen, welchen Create du meinst.
Aber mir kam mal folgendes Problem mit QR, D5 und W2k/XP unter die Nase:

Wird ein Report mit Preview angezeigt und geschlossen kam es zu einer AV. Wurde direkt gedruckt war alles ok. Die Lösung war - so doof es klingen mag - ein Application.ProcessMessages nach dem Preview.

  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Probleme mit Quickreport und Win XP

  Alt 15. Sep 2004, 13:38
Hi mischerr,

ja, also ganz simpel! Project; Neues Formular, QuickReport platzieren.

In die Projektdatei wird automatisch eingetragen: Application.CreateForm ...; also automatisches Erzeugen des Formulars.

Da das Prog genau an der Stelle wegbricht wenn das Formular mit dem QuickReport creiert wird ist alles klar. Die Rahmenbedingungen dafür, dass der Absturz eintrifft habe ich oben beschrieben.

Wo ich unter Umständen Application.ProcessMessages überall aufrufe müßte ich prüfen. Zu diesem Zeitpunkt wird jedoch definitiv kein Preview für den QuickReport aufgerufen.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Luciano

Registriert seit: 17. Dez 2003
Ort: Großostheim
126 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Probleme mit Quickreport und Win XP

  Alt 15. Sep 2004, 13:39
Hi OKI

Ich hatte mal das Problem weil kein Standarddrucker unter W2K vorhanden war und da ist mir das Prog auch sofort abgeschmiert... ansonnsten weiß ich auch keine rechte Lösung für dein Problem aber wenn du sagtst, daß das nur passiert wenn der Drucker nicht aktiv ist... versuche doch mal einen anderen Drucker zum Standarddrucker zu machen und dann starte das Prog noch einmal...

Greets
Mike Santangelo
Wie kann ich den wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage!
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Probleme mit Quickreport und Win XP

  Alt 15. Sep 2004, 14:30
Jo Luciano,

dann ist schon alles ok.

Das bring ich aber keinem DAU bei.

Soll ich schreiben :

"Wenn mein tolles Prog ohne Meldung abstürzt, dann schauen Sie ob:
....
- der Drucker gerade nicht verfügbar ist,
...

"

Ich glaub, dass macht sich nicht so toll.
Da hab ich lieber das Problem bei mir vom Tisch. Trotzdem Dank. Ich steh mit dem Problem dann wohl nicht alleine da.

Hat noch einer ne Idee?

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Touchdown

Registriert seit: 17. Feb 2003
227 Beiträge
 
#6

Re: Probleme mit Quickreport und Win XP

  Alt 15. Sep 2004, 15:14
Ist doch ganz einfach, autocreate raus und von Hand machen (man bedenke, die Anwendung braucht dann auch weniger Speicher). Vorher prüfen ob es einen Standarddrucker gibt, falls nicht, ggf. User auffordern einen einzurichten oder mit Monitor in der hand 10 mal um den Häuserblock rennen
function getallfornothing: TGoldesel;
begin
result := TGoldesel.create;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Probleme mit Quickreport und Win XP

  Alt 16. Sep 2004, 08:26
Hi Touchdown,

Dank!

Häuserblock ist ok.

Nun mal gefragt: Wo ist der Unterschied ob Autocreate oder eigenes. Create bleibt create. Der Absturz kommt so oder so. Dann eben nur später.

Wie kann ich sonnst prüfen ob der Drucker verfügbar ist?

Außerdem dachte ich, dass das doch wohl ein Bug in der Kompo ist(zumindest in Bezug auf XP). Ich halte sowas jedenfalls nicht für normal. Allgemein habe ich mich ja daran gewöhnt das eine oder andere Problem durch diverse Tricks zu umgehen.
Hier hatte ich jedoch gehofft es kommt einer und sagt:
"Spiele dieses oder jenes Update ein, zu finden hier und dort. Problem weg!!"
Ich dann: "Toll, super, Prima!!! Dank und weg."

Falsch gedacht?


gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Luciano

Registriert seit: 17. Dez 2003
Ort: Großostheim
126 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Probleme mit Quickreport und Win XP

  Alt 16. Sep 2004, 09:09
Hi OKI...

Delphi-Quellcode:
var
  DefaultPrnt : String;
begin
  DefaultPrnt := Printer.Printers[Printers.Printer.PrinterIndex];
end;

Das gibt dir den Standard-Drucker wieder, wenn der String leer ist soll er halt vorher einen einrichten (lassen)...

Greets
Mike Santangelo
Wie kann ich den wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage!
  Mit Zitat antworten Zitat
Luciano

Registriert seit: 17. Dez 2003
Ort: Großostheim
126 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Probleme mit Quickreport und Win XP

  Alt 16. Sep 2004, 09:23
Hi OKI...

Delphi-Quellcode:
var
  DefaultPrnt : String;
begin
  DefaultPrnt := Printer.Printers[Printers.Printer.PrinterIndex];
end;

Das gibt dir den Standard-Drucker wieder, wenn der String leer ist soll er halt vorher einen einrichten (lassen)...

Greets


[Edit]Zweimal das Gleiche posten ist blöde... sche*** Verbindung[/edit]
Mike Santangelo
Wie kann ich den wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage!
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Probleme mit Quickreport und Win XP

  Alt 16. Sep 2004, 14:02
Hi Luciano,

Dank für die Hilfe. Wenn keiner weiter eine Idee zum Thema Update für QuickReport oder an anderer Stelle hat, dann werd ich mit deinem Tipp halt durch die Hintertür müssen.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz