AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Daten aus TreeView mit SAX in XML konvertieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten aus TreeView mit SAX in XML konvertieren

Ein Thema von Apollo13 · begonnen am 16. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2004
Antwort Antwort
Apollo13

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: Pirna
36 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Daten aus TreeView mit SAX in XML konvertieren

  Alt 16. Sep 2004, 09:53
hi @ all,

ich bin grad dabei eine Datenbankanwendung zu proggen, welche Daten aus einer SQL-Tabelle ausliest, bearbeitet und diese dann in XML speichert. Mein Problem liegt jetz darin diese Daten aus einem TreeView in XML zu speichern. Mit DOM funktioniert das schon ganz gut, nur will mein Chef gern die Daten mit SAX (SAX for Pascal) geschrieben haben.

Kann mir jemand helfen wie ich das mache oder wo ich zum Thema XML mit SAX erzeugen ein gutes Tutorial finde.

Danke schon mal in voraus!

mfg Apollo13
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollo13

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: Pirna
36 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#2

Re: Daten aus TreeView mit SAX in XML konvertieren

  Alt 17. Sep 2004, 09:09
kennt sich denn damit hier niemand aus???

es ist wirklich wichtig!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Daten aus TreeView mit SAX in XML konvertieren

  Alt 17. Sep 2004, 09:17
SAX for Pascal kenn ich nicht. Aber würde evtl. die Komponenten vonOpenXML dein Problem lösen (Dort gibt sich stark an SAX angelehnt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Daten aus TreeView mit SAX in XML konvertieren

  Alt 17. Sep 2004, 09:28
Zitat von Apollo13:
ich bin grad dabei eine Datenbankanwendung zu proggen, welche Daten aus einer SQL-Tabelle ausliest, bearbeitet und diese dann in XML speichert. Mein Problem liegt jetz darin diese Daten aus einem TreeView in XML zu speichern. Mit DOM funktioniert das schon ganz gut, nur will mein Chef gern die Daten mit SAX (SAX for Pascal) geschrieben haben.
Dann ist dein Chef genauso schlecht wie meiner. Er mischt sich in Dinge ein, die ihn nichts angehen und von denen er meist wenig Ahnung hat.

Ein Chef gibt die Richtung vor, in die die Programmierung laufen soll.
Er kann die gewünschte Softwarequalität und den Funktionsumfang einer Software festlegen.
Er soll aber keinesfalls den Programmierern eine bestimmte Implementierung aufzwingen.
Denn WIE etwas programmiert wie, liegt in der Verantwortung des Programmiererteams.
Schliesslich sind Programmierer keine Hilfsarbeiter ohne Eigenverantwortung.


Wenn ich mir so die Nachteile von SAX durchlese:
  • No navigability
  • Event based programming hard for some programmers
  • Need to maintain state externally (makes XSL-style transformations hard to code)
  • The SAX document handler you write does element to object mapping. So, if your information is structured in a way that makes it easy to create this mapping, you should use the SAX api. On the other hand, if your data is much better represented as a tree then you should use DOM.
dann komme ich zu dem Schluss, dass SAX für deinen Zweck eigentlich ungeeignet ist!!
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollo13

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: Pirna
36 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

Re: Daten aus TreeView mit SAX in XML konvertieren

  Alt 17. Sep 2004, 10:02
naja,ich meine es hat schon eben die grad genannten nachteile, aber das prob. is echt das die xml dateien echt mal locker 300mb sin, und da is das mit dom blöd, weil das echt den speicher zu haut und auch noch lange braucht! deswegen such ich nach nem tutorial oder nem beispiel-proggi was mal zeigt wie ich so ne XML mit sax erstelle, dazu hab ich noch nix gefunden!

bezüglich openxml...dies gehört zwar zu sax for pascal mit dazu, ist aber irgendwie trotzdem dom basierend, leider. auch die demos zu dem package sind nur mäßig.

wer noch einen tip für mich hat, ich wäre sehr dankbar

mfg Apollo13
  Mit Zitat antworten Zitat
vilinski

Registriert seit: 28. Apr 2004
9 Beiträge
 
#6

Re: Daten aus TreeView mit SAX in XML konvertieren

  Alt 17. Sep 2004, 10:05
Wenn dein Problem wirklich so einfach ist (Daten von einer Tabelle zu XML konvertieren) dann werde ich kein DOM oder SAX verwenden, sondern schnell eine kleine Routine schreiben die mir das erledigt, es wird viel schneller...
Ausserdem bekommst du keine Copyright Problemen die beim OpenXML möglich sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollo13

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: Pirna
36 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#7

Re: Daten aus TreeView mit SAX in XML konvertieren

  Alt 17. Sep 2004, 10:09
nun das wäre einfach, nur muss ich auch die xml files selbst auslesen, bearbeiten uns speichern können, alles eben nach den xml richtlinien (wohlgeformtheit und und und...), das mit der tabelle is dann noch zusätzlich, da die alten sql tabellen in xml umgewandelt werden sollen. vorallem kommt es eben auf die xml-files an. und wenn el chefe sagt das das mit sax gemacht werden sollte....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz