AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

[Rave] Report aus Records generieren?

Ein Thema von Igotcha · begonnen am 17. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2004
Antwort Antwort
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

[Rave] Report aus Records generieren?

  Alt 17. Sep 2004, 10:57
Hallo zusammen,

ich habe mich bisher noch nicht sehr intensiv mit Rave beschäftigt, stehe aber vor der Überlegung ihn/es? in meinem Programm einzusetzen. Daher folgende Frage.

Meine Applikation besteht eigentlich "nur" aus vier VirtualTreeviews, die sich zu Programmstart Daten aus der zugrundeliegenden Datenbank holen und diese allerdings sehr extrem visuell aufwerten - Gruppenbildungen, Summenbildungen, Berechnung von Abweichungen, etc. Zudem kann der Anwender diese Daten natürlich editieren und zurück in die DB schreiben.

Meine Frage bezieht sich darauf, dass die Daten im Grunde während der gesamten Sitzung im Program (bzw. Speicher) gehalten werden - nämlich in den Recordstrukturen der einzelnen VTVs.

Ist es mit Rave auch möglich, Reports auf Basis dieser Records zu erstellen? Meine bisherigen Erfahrungen mit Rave bezogen sich nämlich immer auf eine DB-Anbindung.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: [Rave] Report aus Records generieren?

  Alt 17. Sep 2004, 12:17
Igotcha,

es geht mit Rave <g>.
Schaue dir einmal die CustomConnections von Rave an. Die bieten für diesen Bereich alle Möglichkeiten;
eines habe ich vergessen: noch mehr Möglichkeiten bieten die codebased-componenten an;
das erfordert allerdings die Rave-beX-version.


thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: [Rave] Report aus Records generieren?

  Alt 17. Sep 2004, 12:43
Ich habe jetzt mal einen Rave-Report mit Custom-Connection aufgesetzt, könntest Du mir bitt evtl. auf die Sprünge helfen zum Thema: "Wie gelange ich jetzt an meine Record-Variablen?"

EDIT: Wahrscheinlich ist der grundsätzliche Aufbau meiner Reports gar nicht so schwer, da ja in meinem Programm, die Struktur "visuell" gestaltet wurde (s. Gruppen, etc.). Demzufolge kann man die Daten zeilenweise darstellen, wobei bestimmte Zeilen (=Gruppen) sich nur in der Darstellung (fette Schrift, Hintergrundfarbe) unterscheiden müssen.

Will sagen, ich brauche dazu wahrscheinlich gar keine Master/Detailbands, sondern einfach nur eine Schleife, die mir von 0 - n-1 zeilenweise die Recordinhalte ausliest.

Danke und Gruß
Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: [Rave] Report aus Records generieren?

  Alt 17. Sep 2004, 13:17
http://www.nevrona.com/rave/addons.shtml#NextSteps1 (zweiter teil in der pdf)
und evtl
http://www.nevrona.com/rave/tips/rvtip79.html

thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: [Rave] Report aus Records generieren?

  Alt 17. Sep 2004, 13:29
Super, danke!

Der erste Link sieht genau nach dem aus, was ich brauche
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: [Rave] Report aus Records generieren?

  Alt 17. Sep 2004, 14:25
Sodele, das sieht soweit schon ganz gut aus, bis auf ein kleines Problem:

Ich kann jetzt im Designer von Rave die Daten aus meinen Records sehen, nur bekomme ich bei meiner Konstruktion der "Datenholung" eine Endlosschleife, da ich im Moment nicht dahinter komme, wie ich der Connection bzw. dem Report sage, dass er fertig ist. Die Methode mit DataRows setzen funktioniert in meiner Konstruktion nicht bzw. wird ignoriert, da anscheinend "onNext" Vorrang hat:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.RvCustomConnection1GetCols(
  Connection: TRvCustomConnection);
begin
    Connection.WriteField('MyBezeichnung',dtString,40,'Bezeichnung','Test');
    Connection.WriteField('MyJAN',dtfloat,10,'JAN','');
end;

procedure TfrmMain.RvCustomConnection1GetRow(
  Connection: TRvCustomConnection);
begin
  With Connection do
  begin
    WriteStrData('',myPrintPrognose.FGBez);
    WriteFloatData('',myPrintPrognose.FMonat[3]);
  end;
end;

procedure TfrmMain.RvCustomConnection1First(
  Connection: TRvCustomConnection);
begin
     myPrintNode:=frmMain.TPROGNOSE.GetFirst;
     myPrintPrognose:=pPrognoseData(frmMain.TPROGNOSE.GetNodeData(myPrintNode));
end;

procedure TfrmMain.RvCustomConnection1Next(
  Connection: TRvCustomConnection);
begin
     myPrintNode:=frmMain.TPROGNOSE.GetNext(myPrintNode);
     if Assigned(myPrintNode) then
        myPrintPrognose:=pPrognoseData(frmMain.TPROGNOSE.GetNodeData(myPrintNode))
     else
        Tja, was soll hier hin???
end;
Im Einzelschrittmodus sehe ich, dass die Record-Einträge schön abgearbeitet werden, nur kann ich ihn nicht stoppen

Wenn Assigned(myPrintNode) false ist, soll er aufhören.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

Re: [Rave] Report aus Records generieren?

  Alt 17. Sep 2004, 20:24
schau' mal in die EOF-procedure !

Bsp:
Code:
procedure TForm1.RvCustomConnection1EOF(Connection: TRvCustomConnection;
  var Eof: Boolean);
begin
  Eof := (LogoRow > 1);
end;

thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz