AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [MySQL] Connectionstring zur Laufzeit setzen??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[MySQL] Connectionstring zur Laufzeit setzen??

Ein Thema von Akut-Programming · begonnen am 20. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2004
Antwort Antwort
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#1

[MySQL] Connectionstring zur Laufzeit setzen??

  Alt 20. Sep 2004, 11:24
Ich hab ne Anwendung geschrieben, die auf MySQL aufsetzt. Da der ein oder andere User aber den MySQL root User mit einem Passwort geschützt hat, läuft bei denen die Anwendung nicht, da ich im eigentlichen Connectionstring kein Passwort angebe. Bei mir zuhause hat der root User ein Passwort, dies kann ich aber nicht eingeben, da ich in der ADOConnection LoginPromt abgeschalten habe. (Grund: Meine Anwendung hat ebenfalls einen Logindialog, zwecks der Multiuser Fähigkeit) - Ich will den Nutzern keine zwei Logindialoge darstellen. Daher meine Frage, ob ich z.B. beim ersten Start der Anwendung einen extra Dialog anzeigen kann, indem dann die nötigen Parameter für die Datenbank gesetzt werden und anschließend in einer .ini Datei gespeichert werden? -

Gruß,
Sascha
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Duffy
Duffy

Registriert seit: 19. Mär 2003
Ort: Wuppertal
835 Beiträge
 
Delphi 3 Standard
 
#2

Re: [MySQL] Connectionstring zur Laufzeit setzen??

  Alt 20. Sep 2004, 11:53
Hallo Sascha,
mach es doch so wie Du es geschrieben hast. Falls keine INI-Datei vorhanden ist, dann zeigst Du einen Dialog mit den von Dir gewünschten Daten an. Denk an die Pflichtfelder, da Du für eine mySql Verbindung die Felder brauchst. Dann alles in eine INI-Datei und beim Programmstart wird daraus ein Connectionstring erzeugt. Fertig.

bye
Claus
Künftige Generationen wollen ihre Fehler selber machen.
Jedes Programm wird nie das können, was Du wirklich brauchst.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint
-----
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#3

Re: [MySQL] Connectionstring zur Laufzeit setzen??

  Alt 20. Sep 2004, 11:59
Hmm naja so hab ichs mir eben gedacht! Würde es also ausreichen, wenn ich ein Grundgerüst des Connectionstrigs habe, und dann die benötigten Werte über Variablen einsetze??

Bsp:Provider=MSDASQL.1;Persist Security Info=False;User ID='+varUserID+';Data Source='+varSource+';Extended Properties="DSN='+varDSN+';DESC=MySQL ODBC 3.51 Driver DSN;DATABASE='+varDB+';SERVER='+varServer+';UID='+varUID+';PASSWORD='+varPassword+';PORT='+varPort+';SOCKET=;OPTION=3;STMT=;"
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Duffy
Duffy

Registriert seit: 19. Mär 2003
Ort: Wuppertal
835 Beiträge
 
Delphi 3 Standard
 
#4

Re: [MySQL] Connectionstring zur Laufzeit setzen??

  Alt 20. Sep 2004, 12:01
Hallo Sascha,
ja genau. Nicht anders passiert in der ADO Komponente. Beim Connect werden dann die Parameter benutzt.

bye
Claus
Künftige Generationen wollen ihre Fehler selber machen.
Jedes Programm wird nie das können, was Du wirklich brauchst.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint
-----
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#5

Re: [MySQL] Connectionstring zur Laufzeit setzen??

  Alt 20. Sep 2004, 12:09
Hey Claus!

Jetzt stellt sich mir noch die Frage.. in der MySQL Datenbank "mysql" stehen ja in der Tabelle "user" die ganzen Nutzer für die Datenbanken. Die Passwörter für die User werden nun nicht im MD5 verschlüsselt.. wenn ich aber gewährleisten will, das sich die Anwendung bei gegebenen Werten automatisch connected, müsst ich das Passwort (sofern benötigt) ja ebenfalls in diesem Algorithmus verschlüsseln. Hast du da ne Idee, wie ich das machen kann? oder kann ich das Passwort sozusagen im Klartext übergeben?

Gruß,
Sascha
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: [MySQL] Connectionstring zur Laufzeit setzen??

  Alt 20. Sep 2004, 12:53
Zitat von Akut-Programming:
oder kann ich das Passwort sozusagen im Klartext übergeben?
Du kannst nicht nur sondern es bleibt dir keine andere Wahl.

Gruß,
  Mit Zitat antworten Zitat
Akut-Programming

Registriert seit: 18. Aug 2003
648 Beiträge
 
#7

Re: [MySQL] Connectionstring zur Laufzeit setzen??

  Alt 20. Sep 2004, 13:06
Hmm alles kloar! Dank dir.
Akut-Programming
be cool, be hot ... just be
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: [MySQL] Connectionstring zur Laufzeit setzen??

  Alt 20. Sep 2004, 13:57
User und Passwort können unabhängig vom Connection-String angegeben werden:
Delphi-Quellcode:
   if MeinLoginDialog.ShowModal = mrOK then
   begin
      ADOConnection1.ConnectionString := ......;
      // nicht Active := True sondern .Open aufrufen !!!
      ADOConnection1.Open(MeinLoginDialog.User, MeinLoginDialog.Password);
   end
   else
      Abort;
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: [MySQL] Connectionstring zur Laufzeit setzen??

  Alt 20. Sep 2004, 14:03
Zitat von shmia:
User und Passwort können unabhängig vom Connection-String angegeben werden
Was aber nix an der Tatsache ändern, daß die Daten unverschlüsselt zum Server übertragen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz