AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ADO Tutorials, E-Books... (MSSQL) such ich und habe Fragen..
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ADO Tutorials, E-Books... (MSSQL) such ich und habe Fragen..

Ein Thema von Kedariodakon · begonnen am 21. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

ADO Tutorials, E-Books... (MSSQL) such ich und habe Fragen..

  Alt 21. Sep 2004, 12:34
Da ja mein alter Treed weg is, mach ich nen neuen

so hab mich nu entschieden die ganze Sache mit den MSSQL mit ADO zu testen...

Nur gibts da ein Problem ich versteh die Delphi Hilfe net so wirklich zu dem Thema: ADO und verbindung zu nem SQL server aufzubauen
Ich hab die Datenbankart, die Ip, den Port, Username und das password, aber wie zum Henker verbinde ich das alles? Das muß doch alles in den Connectionstring oder?
...

Kann wer sagen wo ich dazu Hilfe bekomm?
Vielleicht Tutorials, E-Books oder richtige Books (obwohl ich ATM net sehr flüssig bin )


MFg Keda
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: ADO Tutorials, E-Books... (MSSQL)

  Alt 21. Sep 2004, 12:40
Hai Keda,

Mache mal ein neues Projekt auf. Auf die Form ziehst Du dann eine TAdoConnection-Komponente.
Im Objektinspektor der Komponente machst Du dann einen Doppelklick auf Connectionstring.
In dem Assistenten wählst Du "Verbindungs-String verwenden" und klickst auf "Aufbauen".
Jetzt als Provider "OLE DB Provider for SQLServer" auswählen und auf "Weiter" klicken.
Der rest sollte klar sein.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: ADO Tutorials, E-Books... (MSSQL)

  Alt 21. Sep 2004, 12:51
wow was son doppelklick alles bewirkt ^^

Hab da mein zeugs eingestellt, Verbintung getestet und siehe da es geht

wie sieht das aus wenn der Port net der Standart 1433 ist, sondern ein anderer? Wie wird das eingebaut, hat wer ne Ahnung?
So werde erstmal weiter rumspielen und mich ein wenig vertraut mit machen

Erstmal danke Sharky :p

Tutorials, E-Books & Co such ich aber immernoch


Edit: Ne dumme Frage...
Der String sieht nu so aus: Provider=SQLOLEDB.1;Persist Security Info=False;User ID="...user...";Data Source="...IP..."

Wo zum Henker ist das PWD (passwort) versteckt?

Edit: habs selber gefunden....

Was so ein Hacken Passwort speichern alles ausmachen kann...
nu sieht es folgendermaßen aus: Provider=SQLOLEDB.1;Password="...PWD...";Persist Security Info=True;User ID="...User...";Data Source="...IP.."

Edit:
Achso falls sich wer fragt, warum ich das hier selber ergänze, liegt daran, dass dann vielleicht später wer das hier findet und bescheid weiß wie es funzt...



Das mit dem port hab ich aber noch net raus...

Bye Keda
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: ADO Tutorials, E-Books... (MSSQL)

  Alt 21. Sep 2004, 15:39
Die Methode von Open von TADOConnection ist ja überladen...
Einmal kann man sie ohne Parameter aufrufen und zum zweitenmal mit UserID und Password...

Was passiert dann mit dem Passwort und dem Userneme im Connection String? Werden die dann ignoriert? Der Connection String neu geschrieben? Wird der ConnectionString dann überhaupt benutzt?

Edit: Vielleicht weiß das ja jemand, nachschauen könnt ich ja auch allein, muß nur weg und vielleicht hat sich ja schonmal wer die Frage gestellt

MFG Keda
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: ADO Tutorials, E-Books... (MSSQL) such ich und habe Frag

  Alt 21. Sep 2004, 17:29
Noch eine Frage, zu den Ereignissen AfterConnect, AfterDisconnect, OnConnectComplete, On Disconect bei der Komponente TADOConnection

Sind AfterConnect und OnConnectComplete genau so wie AfterDisconnect und On Disconect nicht die selben Ereignisse? Wo ist da der Unterschied?

MFG Keda
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz