AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grössenbeschränkung bei SubForms

Ein Thema von Shaman · begonnen am 27. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Shaman
Shaman

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Schweiz
407 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Grössenbeschränkung bei SubForms

  Alt 27. Sep 2004, 12:41
Hallo zusammen

Ich habe auf meiner MainForm eine ScrollBox, welche SubForms mit Align = alClient enthält. Die SubForm soll eine Mindestgösse haben. Wenn ich nun Constraints setze, lässt sich die MainForm auch nicht mehr beliebig verkleinern.
Wie erreiche ich, dass sich die MainForm weiterhin beliebig resizen lässt, die SubForm jedoch mit ScrollBars gescrollt werden kann, sobald die Mindestgrösse unterschritten wird?

Gruss
Shaman
Daniel Pauli
Looking for answers from the great beyond
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Grössenbeschränkung bei SubForms

  Alt 27. Sep 2004, 12:56
Dann mußt du das mit den Constraints lassen, da dieses ja die Mindestgröße für die Forms setzt, als die Forms können nicht kleiner werd.

Mach einfach ein Panel auf die SubForms und lege alles in dieses Panel rein.
Dem Panel brauchst du dann nur die Mindestgröße des Forms verpassen und den Rahmen wegmachen (damit man das Panel nicht sieht)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Shaman
Shaman

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Schweiz
407 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Grössenbeschränkung bei SubForms

  Alt 27. Sep 2004, 13:08
Daran hab ich auch schon gedacht. Das Problem ist, dass die SubForms schon bestehen und ich das lieber nur im MainForm regeln will. Aber wenn es keine andere Lösung geben sollte, werde ich das wohl so machen.

Gruss
Shaman
Daniel Pauli
Looking for answers from the great beyond
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Shaman
Shaman

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Schweiz
407 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Grössenbeschränkung bei SubForms

  Alt 27. Sep 2004, 14:38
scheint nicht zu klappen

Edit: Doch, klappt

Danke
Daniel Pauli
Looking for answers from the great beyond
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz