AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Hat Windows XP Probleme mit Abfragen aus ADO-Komponenten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hat Windows XP Probleme mit Abfragen aus ADO-Komponenten?

Ein Thema von suaithai · begonnen am 28. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2004
Antwort Antwort
suaithai

Registriert seit: 8. Sep 2003
Ort: Salmsach
9 Beiträge
 
#1

Hat Windows XP Probleme mit Abfragen aus ADO-Komponenten?

  Alt 28. Sep 2004, 12:05
Hallo Leute

Folgendes Problem:

Ich habe eine Delfi7 Anwendung mit einer Adressverwaltung. In der Adressentabelle miener MySQL Datenbank stehen nun ca. 6500 Adressen. Für das Anzeigen verwende ich eine eigene Form mit einer ADOConnection und für die Abfrage ein ADODataSet (SELECT * FROM Adressen). Auf allen wichtigen Information sind KEY's erstellt.

Wenn ich nun das Fenster mit der gesamten Adressenanzeige auf meinem WIN 2000 Rechner im Büro öffne, klappt das in annehmbarer Zeit (ca. 2 Sek.).

Nun habe ich das Ganze auf meinem Laptop, welcher unter Windows XP Professional läuft, installiert und das öffnen des Adressfensters dauer hier ca. 3 Minuten !!!
Die ODBC ist genau gleich konfiguriert, wie auf dem WIN 2000 Rechner.

Die gleiche Abfrage (SELECT * FROM ADRESSEN) im SQL-Explorer erscheint im Millisekundenbereich, auch unter XP.

Hat hier XP vielleicht ein Problem mit ADO-Komponenten?

Hat da jemand schon einmal gleiche Erfahrungen gesammelt und eventuell eine Lösung oder Erklärung dafür?

Da, das Programm bei unserem Endkunden unter XP laufen muss, bitte ich Euch um Eure dringende Unterstützung.

Besten Dank

suaithai
Die Welt ist wie ein Spiegel - schenke Ihr ein Lächeln und du erhälst ein Lächeln zurück.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#2

Re: Hat Windows XP Probleme mit Abfragen aus ADO-Komponenten

  Alt 28. Sep 2004, 12:13
Nein, es gibt kein XP-ADO-Problem.

Das Einzige, was da auf Win2000 anders ist als bei XP ist, dass bei Win2000 standardmässig
ADO 2.5 installiert ist.
Bei XP ist es 2.6.
Und es gab' mal eine Version der Delphi-ADO-Komponenten, die mit ADO >= 2.6 Probleme hatten. Dafür gibt es aber
seit geraumer Zeit ein Update auf der Borland-Seite, der diesen Fehler behebt.

Kannst ja mal überprüfen, ob Du evtl. ein Update runterladen musst.

Ansonsten : Debugg' den Kram mal, vielleicht hast Du ja im OnOpen-Event Deines Querys irgendwas, was
Zeit raubt und das Du bislang übersehen hattest... mit F7 debuggen könnte Aufschluss bringen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz