AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

FastReport 4: Problem beim Etikettendruck

Ein Thema von MarkusB · begonnen am 1. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2007
Antwort Antwort
MarkusB

Registriert seit: 3. Apr 2004
Ort: Hamburg
105 Beiträge
 
#1

FastReport 4: Problem beim Etikettendruck

  Alt 1. Nov 2007, 15:59
Moin, moin!

Seit einiger Zeit versuche ich mich mit der Demoversion des FastReports 4. Aktuelle Aufgabe lautet: Druck der Etiketten. Obwohl ich eigentlich keine Ahnung von FastReport habe, habe ich, dank seines klaren Aufbaus und seiner intuitiven Steuerung, die Aufgabe fast gelöst. Aber leider nur fast. Jetzt wende ich mich an Euch mit der Bitte um Hilfe:

1. Wie mache ich das, dass die Records (sprich Etiketten) von links nach rechts und von oben nach unten zeilenweise gedruckt werden? Bei meinem Beispiel sind sie von oben nach unten und von links nach rechts spaltenweise gedruckt.
2. Wie mache ich das, dass die Etiketten am Rande des Blattes vollständig gedruckt werden ( Vorschau)? Bei meinem Beispiel sind die äußeren Zeilen und Spalten nicht vollständig gedruckt ( Ausdruck). Anders gefragt: Wie konfiguriere ich die „waste area“ des Druckers?

DelphiForum - crosspost
DSDT - crosspost
Entwickler - crosspost

Viele Grüße
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
MarkusB

Registriert seit: 3. Apr 2004
Ort: Hamburg
105 Beiträge
 
#2

Re: FastReport 4: Problem beim Etikettendruck

  Alt 2. Nov 2007, 17:47
Mion, moin!

@ Die, die das interessiert:
Die „waste area“ eines Druckers kann man nur dann beeinflussen, wenn der Drucker die entsprechende Funktionalität besitzt. Der Zauberwort lautet: „randlos drucken“. Also wenn der Drucker so was zulässt kann man den randlosen Druck in den Eigenschaften des Druckers einstellen. Sonst muss man damit leben, dass auf dem Ausdruck immer eine „waste area“ (sprich nichtbedruckbarer Rand) vorhanden ist. Wer hätte das gedacht!

Antwort auf Frage 2 (siehe mein erster Post):
Mein Problem liegt darin, dass mein Drucker (älterer Laserdrucker) eine solche Eigenschaft nicht besitzt.

Viele Grüße
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: FastReport 4: Problem beim Etikettendruck

  Alt 2. Nov 2007, 18:11
Man kann bei bestimmten Druckern nunmal nicht randlos drucken. Rein Physikalisch nicht. Da sind dem Druckkopf z.B. irgendwelche Transporträdchen im Weg. Beim Laserdrucker gibts zwar keinen Druckkopf, aber der nichtdruckbare Bereich ist doch nicht sehr groß.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz