AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi [TListView] Caption unmittelbar vor dem Editieren ändern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[TListView] Caption unmittelbar vor dem Editieren ändern

Ein Thema von sieppl · begonnen am 5. Okt 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von sieppl
sieppl

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Münster
198 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

[TListView] Caption unmittelbar vor dem Editieren ändern

  Alt 5. Okt 2004, 09:30
Hallo,

ich habe meine eigene TListView-Klasse abgeleitet. Es soll später eine Komponente werden. Die List zeigt Thumbnails von Bildern an. Zusätzlich zum Dateinamen wird die Bildgröße in der Caption angezeigt. Wenn die Caption nun in den EditText-Modus wechselt (2 x LinksKlick, aber kein Doppelklick) dann soll die Caption gegen den korrekten Dateinamen getauscht werden.

Delphi-Quellcode:
function TImgStdListView.CanEdit(Item: TListItem): Boolean;
begin
  Item.Caption := TListItemData(FObjectList[GetItemIndex(Item)]).FFileName; //funktioniert
  UpdateItems(GetItemIndex(Item), GetItemIndex(Item)); //wird hier aber nicht sichtbar gemacht
  Result := inherited CanEdit(Item); //wenn Result True wird inplace-Editor akitiviert
end;
Dafür habe ich CanEdit überschrieben. Diese wird aufgerufen, auch zum richtigen Zeitpunkt, die Caption wird auch geändert, aber die Änderung wird erst sichtbar nachdem der User den EditMode wieder verlassen hat. Ich habe mit UpdateItems versucht die Änderung vorher sichtbar zu machen, scheint aber nicht das richtige zu sein.
Wer kann es besser?

Grüße

Sebastian

[Nachschlag:]

Ich habe gerade mal in ComCtrls geschaut, genauer CNNotify. CanEdit scheint einfach zu spät zu sein, um einzugreifen. Gibt es eine Windows Message für den separierten Doppelklick??
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz