AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi [drag'n'drop] panels auf images legen/anpassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[drag'n'drop] panels auf images legen/anpassen

Ein Thema von Fluffy · begonnen am 6. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2004
Antwort Antwort
Fluffy

Registriert seit: 27. Sep 2004
Ort: Güttingen
7 Beiträge
 
#1

[drag'n'drop] panels auf images legen/anpassen

  Alt 6. Okt 2004, 09:24
hi!

ich erstelle panels zur laufzeit und sollte diese dann in verschiedene images legen. mein drag and drop-code ist bisher folgender:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.OnMD(Sender: TObject; Button: TMouseButton; // onmousedown
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if not Drag then begin
    Drag:=True;
    Kx:=X;
    Ky:=Y;
  end;
end;

procedure TForm1.onMU(Sender: TObject; Button: TMouseButton; // onmouseup
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if Drag then
    Drag:=False;
end;

procedure TForm1.OnMM(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,Y: Integer); // onmousemove
begin
  if Drag then begin
    TControl(Sender).Left:=Min(Max( 10,TControl(Sender).Left+X-Kx),
                               Form1.ClientWidth -TControl(Sender).Width -10);
    TControl(Sender).Top :=Min(Max(200,TControl(Sender).Top +Y-Ky),
                               Form1.ClientHeight-TControl(Sender).Height-30);
  end;
end;
das drag and drop der panels funktioniert also bis jetzt, nun muss ich noch die panels "ausrichten", also wenn man ein panel über ein image zieht, dann soll es z.b. 5 pixel vom oberen und linken rand entfernt sein. also so dass es immer im image zentriert ist.
wie finde ich heraus, ob das panel überhaupt über einem image ist?

greetz
fluffy

ps: programmiere gerade mein erstes kleines projekt über drag and drop, deshalb könnte es zuweilen sein, dass man macht... ihr wisst schon
  Mit Zitat antworten Zitat
Fluffy

Registriert seit: 27. Sep 2004
Ort: Güttingen
7 Beiträge
 
#2

Re: [drag'n'drop] panels auf images legen/anpassen

  Alt 6. Okt 2004, 09:48
achja, die images sind in einem zweidimensionalen array angeordnet:image:array[0..25,0..14] of TImage; und ich komm nicht weiter... schon seit zwei tagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Fluffy

Registriert seit: 27. Sep 2004
Ort: Güttingen
7 Beiträge
 
#3

Re: [drag'n'drop] panels auf images legen/anpassen

  Alt 6. Okt 2004, 11:06
okay, habs rausgefunden
das ist immer so komisch, wenn man eine frage erst mal formuliert hat und danach drüber nachdenkt, kommt einem plötzlich eine mögliche antwort in den sinn ^^

ich hab jetzt in diesem fall einfach das onmousemove-ereignis modifiziert, indem ich mir die koordinaten von form1 gemerkt habe und dann (weil die images schön angeordnet sind) einfach die koordinaten verändert, so dass die panels zentriert erscheinen.

aber keine sorge, meine fragen sind noch nicht zu ende

greetz
fluffy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz