AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff ueber dbExpress
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff ueber dbExpress

Ein Thema von MarkusB · begonnen am 9. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2004
Antwort Antwort
MarkusB

Registriert seit: 3. Apr 2004
Ort: Hamburg
105 Beiträge
 
#1

Zugriff ueber dbExpress

  Alt 9. Okt 2004, 15:06
Hi!

Weil BDE nicht mehr „up to date“ ist, wollte ich mich mit seinem Nachfolger - dbExpress - anfreunden. Dabei bin ich an einige Probleme gestoßen. Wie es sich herausgestellt hat, ist ein Zugriff auf eine Datenbank mit Hilfe des dbExpress nicht ganz so einfach. Zum Glück gibt es Delphi-Praxis. Da habe ich nach einem dbExpress-Beispiel gesucht und auch gefunden. Was mich fast umgehauen hat ist die Anzahl der Komponenten, die man für eine einfache (nicht zu sagen triviale) Anzeige der Daten in einem DGBrid benutzen muss!

Um eine solch einfache Anzeige zu basteln braucht man:
bei BDE-Access ( 3 Komponenten ):
1. TTable
2. TDataSource
3. TDBGrid

bei ADO-Access ( 3 Komponenten ):
1. TADOTable
2. TDataSource
3. TDBGrid

bei dbExpress-Access ( 6 Komponenten !):
1. TSQLConnection
2. TSQLTable
3. TdataSetProvider
4. TClientDataSet
5. TDataSource
6. TDBGrid

Meine Frage ist:
Ist das tatsächlich so, dass man beim Zugriff auf eine Datenbank über dbExpress so viele Komponenten braucht? Oder habe ich nicht das beste Beispiel gefunden?

Viele Grüße
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Zugriff ueber dbExpress

  Alt 9. Okt 2004, 17:31
Ja, das ist nötig aufgrund des Konzepts von DBExpress (Aufgrund von Forward-Only-Datenmengen, die DBExpress liefert).
Aber wieso DBExpress? Für jede Datenbank gibt es auch native Komponenten, welche mit dem gleichen (bzw. besseren Komfort als mit der BDE) verwendet werden können, ohne mehr Komponenten einsetzen zu müssen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MarkusB

Registriert seit: 3. Apr 2004
Ort: Hamburg
105 Beiträge
 
#3

Re: Zugriff ueber dbExpress

  Alt 9. Okt 2004, 22:44
Hi Bernhard!

Danke für Deine Antwort bezüglich dbExpress.

Zitat von Bernhard Geyer:
Aber wieso DBExpress? Für jede Datenbank gibt es auch native Komponenten, welche mit dem gleichen (bzw. besseren Komfort als mit der BDE) verwendet werden können, ohne mehr Komponenten einsetzen zu müssen.
Native Komponenten? Meinst Du etwa so etwas wie „SQL Server Access“ Komponenten von CoreLab?

Viele Grüße
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Zugriff ueber dbExpress

  Alt 11. Okt 2004, 07:16
Genau.

Für MS-SQL reicht aber meiner Meinung nach die mitgelieferten ADOExpress-Komponenten für die meisten Fälle aus.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz