AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird 1.5 und IBX
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird 1.5 und IBX

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 13. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Firebird 1.5 und IBX

  Alt 13. Okt 2004, 07:07
Hallo Datenbankspezialisten,

immer wieder wird geschrieben, dass die IBX Komponenten möglicherweise nicht sauber mit Firebird 1.5 zusammenarbeiten. Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass diese Kombination doch häufig eingesetzt wird. Probleme, die zunächst dieser Kombination zugeordnet wurden, haben sich im nachhinein oft nicht als Problem des Zusammenspiels der Beiden herausgestellt. Kennt einer ein Problem, dass wirklich aus dem Einsatz von IBX Komponenten mit Firebird 1.5 resultiert? Oder gibt es sogar positive Erfahrungen mit dieser Kombination? Ich würde nämlich für ein neues Projekt gerne auf die Version 1.5 von Firebird updaten und bin mit den IBX Kompos bisher zufrieden.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CenBells
CenBells

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Kiel urspr. Lübeck
176 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Firebird 1.5 und IBX

  Alt 13. Okt 2004, 09:09
Hi,

ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Die Kombination Firebird 1.5 und IBX benutze ich seit die FB version raus ist. Und es klappt alles wunderbar.
Auf TIBTable habe ich von anfang an verzichtet und TIBQuery habe ich irgendwann gegen TIBDataset ausgetauscht und ich muß sagen, alles läuft, wie ich es haben will.

Gruß
Ken
Ein Objekt ist eine zur Ausführungszeit vorhandene für seine Instanzvariablen Speicherplatz allokierende Instanz, die sich gemäß dem Protokoll ihrer Klasse verhält.
  Mit Zitat antworten Zitat
Generalissimo

Registriert seit: 28. Aug 2003
187 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Firebird 1.5 und IBX

  Alt 13. Okt 2004, 09:21
Dem kann ich mich nur anschließen. Keinerlei schlechte Erfahrung. Selbst das man sich um die Transaktionen komplett selber kümmern muss, sehe ich eher als Vorteil. So weiß man genau wann und wie eine Transaktion gestartet und beendet wird.
Einzige Nachteil an IBX: da es kein Connection-Pooling unterstützt (sprich sowas müsste man selber bauen ) ist es nicht so sehr für die 3-Tier-Architektur geeignet. Solange man bei Client-Server bleibt gab es bei mir zumindest keine Probleme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Firebird 1.5 und IBX

  Alt 13. Okt 2004, 09:29
Hallo Generalissimo,

was meinst du damit, dass man sich um Transaktionen selbst kümmern muss. Dazu gibt es doch TIBTransaction!?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Firebird 1.5 und IBX

  Alt 13. Okt 2004, 10:33
Hi,

er meint damit, dass die Transaktionssteuerung komplett manuell durchgeführt werden sollte, weil sich die IBX-Komponenten da nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Die automatische Steuerung funktioniert anscheinend, jedoch mache ich diese ebenfalls manuell, ist viel besser . Wenn Du ein neues Projekt mit FB 1.5 beginnst, solltest Du dir aber überlegen, dass dieses Jahr noch die Version 2 rauskommt und für nächstes Jahr ist die 3er schon geplant:

http://firebird.sourceforge.net/inde...ine&id=roadmap

Die Frage ist dann, soll das ein Freeware-Projekt werden oder willst Du Geld verdienen? Im 2. Fall würde ich nicht mehr auf die IBX setzen, sondern eher die 150-200 € für die FIBPlus ausgeben bzw. auf die UIB wechseln (ist allerdings mit Risiko verbunden, weil die noch relativ jung sind) und mittels Datenbankobjekten arbeiten.

Bei einem größeren Projekt würde ich Dir empfehlen, den Datenbankzugriff komplett objektorientiert zu gestalten, wie Holger Klemt es in der Artikelserie im Entwickler beschrieben hat. Das hat den Vorteil, dass die Datenbankzugriffsobjekte nichts mehr mit der Visualisierung der Datensätze zu tun hat, was folgende Vorteile bietet: Die Transaktionen brauchen keine Zeit (die Millisekunden zum lesen und schreiben vernachlässigen wir mal) und somit kann es keine Deadlocks geben, zum anderen kannst Du ohne großen Aufwand weitere Datenbankschnittstellen zu anderen Datenbanken über Deine Objekte einbinden.

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CenBells
CenBells

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Kiel urspr. Lübeck
176 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Firebird 1.5 und IBX

  Alt 13. Okt 2004, 11:29
Zitat von Lemmy:
...
Bei einem größeren Projekt würde ich Dir empfehlen, den Datenbankzugriff komplett objektorientiert zu gestalten, wie Holger Klemt es in der Artikelserie im Entwickler beschrieben hat. Das hat den Vorteil, dass die Datenbankzugriffsobjekte nichts mehr mit der Visualisierung der Datensätze zu tun hat, was folgende Vorteile bietet: Die Transaktionen brauchen keine Zeit (die Millisekunden zum lesen und schreiben vernachlässigen wir mal) und somit kann es keine Deadlocks geben, zum anderen kannst Du ohne großen Aufwand weitere Datenbankschnittstellen zu anderen Datenbanken über Deine Objekte einbinden.
Weißt du noch, welche Ausgaben des Entwicklers das waren?

Gruß
Ken
Ein Objekt ist eine zur Ausführungszeit vorhandene für seine Instanzvariablen Speicherplatz allokierende Instanz, die sich gemäß dem Protokoll ihrer Klasse verhält.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

Re: Firebird 1.5 und IBX

  Alt 13. Okt 2004, 12:00
muss mal gerade schauen.....

Hier: http://www.dibug.de/oop/

kannst Du die Serie incl. Sourcen runterladen, erschienen ist der Artikel in den Ausgaben

4/2000
5/2000
6/2000

In den Artikeln beschreibt Holger Klemt seine Objekte mit denen er an die Sache rangeht. Selbstverständlich solltest Du das nicht 1:1 übernehmen sondern versuchen den Lösungsansatz in Deinem Projket umzusetzen. Eine entsprechende Planung (d.h. mit Bleistift oder UML-Programm) vorausgesetzt schreibt sich die Applikation dann von selbst...

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Firebird 1.5 und IBX

  Alt 14. Okt 2004, 06:59
Hallo Lemmy,

das werde ich mir einmal genauer anschauen. Danke für den Tip. Ich hatte bisher keine Probleme mit den IBX Transaktionen, aber wie es aussieht werde ich mir wohl einmal die FibPlus Komponenten anschauen, da ich naher Zukunft eine Reihe von Projekten von Paradox auf Firebird umstellen werde. Den Artikel von Holger Klemt werde ich mal genau studieren um zu prüfen, ob es wirklich Sinn macht von lauffähigen getesteten Komponenten wegzugehen zu irgendwelchgen eigenen Objekten. Letzlich sind doch auch die Komponenten nichts anderes als Objekte, die ich eben auch in der IDE über den OI steuern kann. Ich werde mich dazu noch einmal äußern, wenn ich den Artikel gelesen habe.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz